| | #166 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 11.2001 Ort: Geldspeicherstadt
| AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen Natürlich ist es immer ein heikler Punkt, wenn sich Bürger gegen die "Staatsgewalt" zur Wehr setzen. Jedoch sehe ich hier einen klaren Unterschied, ob man in einem demokratischen Prozess über den "Dienstweg" 15 Jahre lang Zeit hatte, gegen S21 zu protestieren, aber erst in den letzten Wochen den Arsch hoch bekommen hat, oder ob man sich gegen ein komplettes Regime wehrt, dass einen ohne eigene Einflussmöglichkeit vollständig fremdbestimmen will.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #167 (permalink) | |
| Board Ikone Registriert seit: 12.2001 Ort: im immer noch wilden Osten
| AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen Zitat:
Am Anfang standen aber Alltagsprobleme, welche ihre Ursachen in einer verordneten Entscheidung von oben hatten, insofern durchaus vergleichbar mit S21. Was den Erfahrungsvorsprung betrifft, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ihr jemals für eure Freiheit oder Menschenrechte mit Blut und Tränen bezahlt habt.
__________________ Toshiba 40TL868G - Yamaha YAS-101 Dreambox DM7020 HD - Edision argus vip2 (Dualboot ILTV/E2) - Sky Welt + Film + HD (V13) - kein HD+ | |
| | |
| | #168 (permalink) | |
Das war mir in der Tat neu, aber ich lerne täglich hinzu.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu | |
| | |
| | #169 (permalink) | |
| Board Ikone Registriert seit: 12.2001 Ort: im immer noch wilden Osten
| AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen
Tja, es steht zwar der Rechtsweg in einer freiheitlich, demokratischen Gesellschaftordnung offen. Dagegen stehen aber oft einfach finanzielle Sachzwänge. Das Für und Wider bezüglich S21 ist über die Jahre hinweg auch mir als Unbeteiligten nicht verborgen geblieben. Ob es letztendlich auch daran gelegen hat, weiß ich natürlich nicht. Du mußt dir doch nur anschauen, welche Interessengruppen hinter S21 stehen/gestanden haben. Insofern fand ich den Bürgerentscheid richtig, nur hätte dieser meiner Meinung viel eher durchgeführt werden müssen. Das ganze Theater wäre einem vielleicht dadurch erspart geblieben. Was das Zitat:
![]() ![]() Wahrscheinlich reden wir gelegentlich aneinander vorbei, ich bin froh das die DDR Geschichte ist. Ich wundere mich halt nur, dass man die DDR in vielen Dingen (zurecht) verteufelt, aber (teilweise) die Augen davor verschließt, dass dies und jenes auch hier gang und gebe ist, wenn auch im kleineren Rahmen.
__________________ Toshiba 40TL868G - Yamaha YAS-101 Dreambox DM7020 HD - Edision argus vip2 (Dualboot ILTV/E2) - Sky Welt + Film + HD (V13) - kein HD+ | |
| | |
| | #170 (permalink) |
| AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen
Möglich, dass wir aneinander vorbei reden. Ich verbitte mir nur einfach, dass man S21 mit einem Volksaufstand vergleicht, der mit Panzern niedergeschlagen wurde und über 500 Tote forderte. Sowohl was die Gründe betrifft, als auch die Folgen.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
| | #171 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 06.2011 Ort: Lembach
Wenn du schon auf einem Vergleich bestehst, denn damit hast immerhin du angefangen, dann solltest du den nicht auf den Grad der Gewaltanwendung beschränken. Gewalt gegen eigene Bürger wird durch deine Ablehnung gewisser Demonstrations"gründe" (um die ging es auch zu keiner Zeit und die will ich auch nicht bewerten) nicht akzeptabel und selbst in dem speziellen Fall nicht verhältnismäßig. Muss es erst Tote geben? Apropos, "Ich verbitte mir?" Die Peinlichkeit wird durch zur Schau stellen künstlicher Empörung nicht kleiner. Wieviel es mich kratzt, was du dir verbittest, könnte ich dir mit einer runden Ziffer benennen. Aber das wird sich wohl jeder denken können.
__________________ Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.” (Kurt Tucholsky) Geändert von Schnellfuß (06.04.2012 um 19:35 Uhr) | |
| | |
| | #172 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 06.2011 Ort: Lembach
Ob sowjetisch oder nicht. Ein Wasserwerfer hat nur einen einzigen Zweck. Gewaltanwendung gegen unbewaffnete Menschen, sie vom Platz fegen. Ich denke, ich habe den Unterschied verstanden.
__________________ Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.” (Kurt Tucholsky) | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |