Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Talk > Politik

Like Tree82x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2012, 20:16   #91 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Schnellfuß

AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

Ja ja, der "Markt."

2011 wurde bekanntlich die Schutzfristverlängerung von Tonaufnahmen in der EU von 50 auf 70 Jahre beschlossen.
Hier mal eine interessante Analyse und Folgenabschätzung.

Universal Music, Sony, EMI und Warner Music wird's freuen...

Anzeige

News
Alt 28.03.2012, 22:18   #92 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von Schnellfuß Beitrag anzeigen
Ja ja, der "Markt."
Auf die Tatsache, dass der Markt dazu geführt hat, dass die Preise für Musik seit über 35 Jahren noch nie so niedrig waren, hast du außer einem Smilie nichts weiter hinzuzufügen? Dann hätte ich auch einen.
Zitat:
Zitat von Schnellfuß Beitrag anzeigen
2011 wurde bekanntlich die Schutzfristverlängerung von Tonaufnahmen in der EU von 50 auf 70 Jahre beschlossen.
... und hat sich damit dem deutschen Urheberrecht angepasst, das bekanntlich hierzulande gilt. Dort gelten die 70 Jahre schon sehr lange.

Man munkelt, dass die Verlängerung der Frist in Deutschland auf 70 Jahre damals etwas mit gewissen Urheberrechten an einem Buch zu tun haben könnte, die z.Zt. beim Freistaat Bayern liegen. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Geändert von Gag Halfrunt (28.03.2012 um 22:22 Uhr)
Gag Halfrunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:55   #93 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Gag Halfrunt Beitrag anzeigen
Der Markt regelt den Preis.
Wenn es den einen funktionierenden Markt gäbe.

Gibt es aber nicht. Denn die Downloadanbieter bilden genauso ein Oligopol wie die Mineralölkonzerne. Und da kurzer Protest nichts bringt, und bei Youtube grabben eine gangbare Alternative ist macht man es eben auf die diese Art und Weise.

Zitat:
Genau so ist das heute, also weiß ich nicht, was du willst.
So ist es leider nicht. Die Unternehmen und auch manche Privatpersonen lassen sich nicht nur ihre eigenen geistigen Leistungen schützen, sondern:

- es gibt Unternehmen deren einziger Geschäftszweck der Handel von Patenten ist

- manche Unternehmen wollen sich jeden "*****" schützen lassen, die Telekom wollte sogar mal Rechte an T-Wurst und T-Beutel

- manche Unternehmen wollen sich Dinge schützen lassen die keinerlei geistige Schöpfungshöhe haben, z.B. das Wort "Pentium" ist ja nur eine Zusammensetzung aus "Pent" (lat. für fünf) und dem Suffix "ium" ... da ist jetzt keine nennenswerte geistige Leistung dahinter
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 01:49   #94 (permalink)
Senior Member

Verkehrt

Geändert von Rudiratlos (29.03.2012 um 02:04 Uhr)
Rudiratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 07:18   #95 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von Martyn Beitrag anzeigen
Wenn es den einen funktionierenden Markt gäbe.
Wie erklärst du dann den rapiden Preisverfall, wenn es doch angeblich keinen funktionierenden Markt gäbe? Wie erklärst du, dass mittlerweile auf Kopierschutzmaßnahmen bei Musik verzichtet wird?

Wie hätte all dies passieren können, wenn nicht der Markt dies vorgegeben hätte?

Zitat:
- es gibt Unternehmen deren einziger Geschäftszweck der Handel von Patenten ist
Und? Warum darf ich meine Erfindung nicht verkaufen?
Zitat:
- manche Unternehmen wollen sich jeden "*****" schützen lassen, die Telekom wollte sogar mal Rechte an T-Wurst und T-Beutel

- manche Unternehmen wollen sich Dinge schützen lassen die keinerlei geistige Schöpfungshöhe haben, z.B. das Wort "Pentium" ist ja nur eine Zusammensetzung aus "Pent" (lat. für fünf) und dem Suffix "ium" ... da ist jetzt keine nennenswerte geistige Leistung dahinter
Das hat nichts mit Patentrecht zu tun. Beides sind Markennamen, die als solche für einen bestimmten Verkehrsbereich geschützt werden können. Eine "Schöpfungshöhe" ist nicht notwendig, da es sich nicht um ein Werk im Sinne des Urheberrechts handelt.

Nimm es mir nicht übel, aber es wäre echt hilfreich, wenn du dich mal über die grundlegenden Unterschiede zwischen Urheberrecht, Markenrecht und Patentrecht schlau machen könntest. Du wirfst alles bunt durcheinander, was nichts miteinander zu tun hat.
Alt 29.03.2012, 13:31   #96 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Wo gibt es denn deiner Meinung nach "keinen Markt"?

Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal dir eine CD gekauft hast, aber die Preise sind so niedrig wie schon lange nicht mehr.
Nichts gegen deinen Glauben an den Markt.
Wo ist denn dein Markt bei der GEMA?
Peter Maffay, der bekanntermaßen viel für Kinder und Jugendliche tut, ist sicher nicht damit einverstanden das deren erste Schritte im Musikbereich in seinem Namen zunichte gemacht werden wenn sie nicht Eltern mit Geld haben.
Wo ist dein Markt beim Strom?
Sicher, es gibt neue billigere Anbieter.
Aber die sind auch nur wenige Cent billiger als die überteuerten.
Wo ist dein Markt beim Benzin?
Gleiches Szenario wie beim Strom.
Wo ist dein Markt bei Medikamenten?
Was die CDs angeht.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das der gefallene Preis das Ergebnis eines marktüblichen Konkurrenzkampfes zwischen Sony Music, EMI Group, Universal Music und Warner Music ist?
Der ist wohl eher eine Reaktion auf das Internet um überhaupt noch etwas zu verkaufen.
Das könnte man aber nur im weitesten Sinne als Marktregularium bezeichnen.
Das Internet wo es heute alles kostenlos gibt gab es damals ja nicht.
Gut, ganz kostenlos isses nicht.
Immerhin bezahlen die Internetradios GEMA.
Vielleicht ein Ausgleich für die Künstler.
camaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 13:45   #97 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Nichts gegen deinen Glauben an den Markt.
Wo ist denn dein Markt bei der GEMA?
Kein Musiker ist gezwungen, seine Rechte von der GEMA wahrnehmen zu lassen. Es gibt seit langem schon einen Markt mit "GEMA-freier" Musik.

Des weiteren, und da wiederhole ich mich schon wieder, ist besagte Schülerband nicht gezwungen, Musik aus dem Repartoir der GEMA zu spielen.

Und selbst wenn sie dies tun wollten, so dürfen sie dies mit dem Segen der GEMA im nichtkommerziellen, sozialen Umfeld.

Zitat:
Peter Maffay, der bekanntermaßen viel für Kinder und Jugendliche tut, ist sicher nicht damit einverstanden das deren erste Schritte im Musikbereich in seinem Namen zunichte gemacht werden wenn sie nicht Eltern mit Geld haben.
Dann darf Peter Maffay sich nicht von der GEMA vertreten lassen, wenn er möche, dass seine Muskstücke von jedermann jederzeit aufgeführt werden dürfen. Er kennt die Wahrnehmungsvertäge.

Und zum x-ten Mal: Wenn deine Schülerband in einem nichtkommerziellen, sozialen Rahmen auftritt, dann darf sie das selbst mit Musikstücken aus dem GEMA-Repartoir.

Will das nicht in deinen Schädel rein?
Alt 29.03.2012, 14:07   #98 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von emtewe Beitrag anzeigen
Das ist ja Unsinn, denn den brauche ich ja für die nächsten Bücher. Da ich selber immer mindestens 2 Bücher am lesen bin, kann ich den schlecht für ein paar Wochen oder Monate verleihen. Wenn ich früher ein Buch verliehen habe dann konnte ich ja problemlos das nächste und übernächste lesen, während das eine seine Runden drehte. Das Verleihen von gekauften Büchern wird bei EBooks mit DRM praktisch ausgeschlossen. Damit könnte ich sehr gut leben, wenn die Bücher entsprechend billiger wären, sind sie aber nicht.

Ich kenne die Zahlen übrigens nur aus der Musikindustrie, aber wenn ich als Kunde eine CD für 15,- Euro kaufe, dann kommen davon weniger als 1 Euro beim Künstler an, und den muss der noch versteuern. Kommt mir nicht sehr "gerecht" vor.
Hierzu mal ein aktueller Bericht von Festivalisten.de

Wie viel verdient ein Künstler eigentlich an einem Album? – Ein Überblick am Beispiel Bodi Bill » Festivalisten Newsmagazin
baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 14:11   #99 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Es ist wie beim Fußball in der Kneipe.
Es bleiben immer ein Teil der Stammgäste weg die keinen Lärm mögen.
Das bei einer unbekannten Schülerband der Ansturm von Gästen ausbleibt kannst du dir denken.
Wie gesagt: da kommen eine Hand voll Freunde.
Wie auch schon gesagt: wenn jemand dran verdient dann sollte auch der Originalkünstler seinen Teil bekommen.
Das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden.
Bei dir soll der und die GEMA als einzige davon Profitieren.
Nur dumm das es sich dann keiner mehr leisten kann und die auch nichts davon haben.
Stellt der Wirt den Ausschank und Verkauf an Getränken während der Probe bzw. des Auftritts ein oder wird an die Zuschauer/-hörer ausgeschenkt und abkassier?
Alt 29.03.2012, 14:18   #100 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Kein Musiker ist gezwungen, seine Rechte von der GEMA wahrnehmen zu lassen. Es gibt seit langem schon einen Markt mit "GEMA-freier" Musik.

Des weiteren, und da wiederhole ich mich schon wieder, ist besagte Schülerband nicht gezwungen, Musik aus dem Repartoir der GEMA zu spielen.

Und selbst wenn sie dies tun wollten, so dürfen sie dies mit dem Segen der GEMA im nichtkommerziellen, sozialen Umfeld.

Dann darf Peter Maffay sich nicht von der GEMA vertreten lassen, wenn er möche, dass seine Muskstücke von jedermann jederzeit aufgeführt werden dürfen. Er kennt die Wahrnehmungsvertäge.

Und zum x-ten Mal: Wenn deine Schülerband in einem nichtkommerziellen, sozialen Rahmen auftritt, dann darf sie das selbst mit Musikstücken aus dem GEMA-Repartoir.

Es war ja nichtkommerziell da nur Raum zur Verfügung gestellt.
Du kannst mir sicher verraten wie Herr Maffay u.a. das zwischen kommerziellen Nutzern und nichtkommerzielen Nutzern trennen kann wenn das du und deine Kumpels von der GEMA nicht auf die Reihe bekommen?
Hier geht es seitens der GEMA ums abkassieren sonst nichts.
Alt 29.03.2012, 14:24   #101 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von baer Beitrag anzeigen
Stellt der Wirt den Ausschank und Verkauf an Getränken während der Probe bzw. des Auftritts ein oder wird an die Zuschauer/-hörer ausgeschenkt und abkassier?
Die Stammgäste die trotzdem kommen, bekommen auch ihr Bier wie gehabt.
Ich weiß doch das es so ist wie Gag es sagt!
Ich sage doch nur das ich es in solchen Fällen nicht richtig finde!
Wenn man Geld damit verdient soll man auch dafür bezahlen.
Wiederholung Ende.
Alt 29.03.2012, 14:32   #102 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Es war ja nichtkommerziell da nur Raum zur Verfügung gestellt.
Eine Kneipe ist ein Gewerbebetrieb, der mit Gewinnabsicht betrieben wird. Also war es eine kommerzielle Veranstaltung.

Da kannst du noch so sehr darauf bestehen, dass es "nichtkommerziell" gewesen sei. Es ist es nicht.

Anders sähe es aus, wenn es sich hier z.B. um einen gemeinnützigen Jugendclub gehandelt hätte.
Zitat:
Du kannst mir sicher verraten wie Herr Maffay u.a. das zwischen kommerziellen Nutzern und nichtkommerzielen Nutzern trennen kann wenn das du und deine Kumpels von der GEMA nicht auf die Reihe bekommen?
Hier geht es seitens der GEMA ums abkassieren sonst nichts.
Herr Maffay muss das nicht trennen, da bereits im Urheberrechts-Gesetz eine Klausel enthalten ist, dass bei nichtkommerziellen, sozialen Verstaltungen keine Vergütung gezahlt werden muss. Daran hält sich auch die GEMA.

Und mehr noch: Soziale und kulturelle Veranstaltungen, die diese Bedingungen nicht erfüllen, werden unter bestimmten Voraussetzungen dennoch freigestellt oder zumindest gegenüber dem Regeltarif deutlich ermäßigt.

Ist das wirklich so schwer für dich zu verstehen?
Alt 29.03.2012, 14:52   #103 (permalink)
Board Ikone

WEnn der Kneipier eine Art Festsaal bzw. Festraum hat der getrennt vom Schankraum ist, dann dürfte es doch kein Problem sein dort die Band proben zu lassen - ohne Getränkeausschank an die Band oder Besucher der Band.
Alt 29.03.2012, 14:59   #104 (permalink)
Gesperrt

Zitat:

Ist das wirklich so schwer für dich zu verstehen?
Boar, ich weiß doch das es so ist wie es ist!
Ich sage nur das ich das nicht für richtig empfinde!
Ich empfinde vieles nicht für richtig.
Muss ich alles für richtig empfinden was unsere Politiker so aushecken?
Ist dass wirklich so schwer für dich zu verstehen?
Fakt ist das es seither abgeblasen wurde.
Jetzt hat keiner was davon!
Die Band keinen öffentlichen Raum, die GEMA so und so keine Einnamen.
Steht die sich nun besser?
Wenn du dich als Hardcore Kapitalist damit besser fühlst, sei es dir gegönnt.
Bei dir ist besagter Kiosk auch eine Disco weil der Besitzer "mit Gewerbeabsicht" Kofferradio hört.
Muss man denn hinter jeden Unfug stehen nur weil es dafür Bestimmungen gibt?
Kein Wunder das wir Deutschen den Ruf haben obrigkeitshörig zu sein.
Zu verdanken haben wir es Menschen wie dir die jeden Schwachsinn verteidigen und gegen jeden schreiben der anderer Meinung ist.
ach hat sich bedankt.
Alt 29.03.2012, 15:05   #105 (permalink)
Institution

Benutzerbild von emtewe

Eines zeigt diese Diskussion hier jedenfalls sehr deutlich, die Bestimmungen bezüglich des Urheberrechts sind aktuell zu kompliziert und sollten dringend vereinfacht werden...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche