Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Talk > Politik

Like Tree15x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.02.2012, 00:01   #31 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Thunderball

AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt

Zitat:
Zitat von Hubble Beitrag anzeigen
Hut ab vor OB Sauerland, 2 Jahre hat er durchgehalten , um jetzt als klassisches Bauernopfer den Hut zu nehmen, wobei ihm keine Schuld trifft , wer konnte ahnen, dass Tausende Durchgeknallte sich tottrampeln.
Jeder der etwas Grips hat, muss mit sowas rechnen.
WORST CASE Szenario. Schonmal davon gehört?

Jeder der auch nur ein bisschen Verständnis von Sicherheit hatte, hätte den Tunnel NIE als alleinigen Durchgang genehmigen dürfen.

Wenn ich bei meiner Arbeit so denken würde.
"Kann ich doch nicht damit rechnen, dass ein durchgeknallter an den offenen Leiterplanen anfasst und tot umkippt"...
Zitat:
Ich jedenfalls hätte für Sauerland gestimmt , für seine Standhaftigkeit und seinen Mut vor dem Druck der Strasse
Das wundert mich jetzt nicht wirklich.

Medienboard Online - Garantiert werbefrei!

inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ irc.slimeirc.net
Thunderball ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 13.02.2012, 00:06   #32 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Rownosci Beitrag anzeigen
Als Oberbürgermeister ist es zwar nicht seine Aufgabe, persönliche um alle Belange bzw Vorschriften Bescheid zu wissen, die nötig sind, um die Loveparade in der Form zu genehmigen.
Zitat:
Nichtsdestotrotz ist es jedoch seine Aufgabe gewesen *seinen eigenen Laden*, also sein Rathaus bzw. seine Mitarbeiter in diesem Punkt im Griff zu haben.
Mit den beiden o.g. Aussagen widersprichst Du Dir aber.

Fest steht, ein OB kann nicht alle Belange einer solchen Großveranstaltung im Kopf haben. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Dafür gibt es Referatsleiter und Sachbearbeiter und ggf. Gutachter.

Von daher ist Sauerland m.E. kein Vorwurf zu machen. Zur Rechenschaft ziehen müßte man (s.o.) ggf. Referatsleiter, Sachbearbeiter, Gutachter und den Veranstalter.

Zitat:
Es steht außer Frage, daß die Loveparade in der Form nicht genehmigungsfähig war.
Wenn das "außer Frage steht", warum ist sie dann genehmigt worden? Hast Du Informationen, welche die Verantwortlichen bei der Stadt Duisburg und beim Veranstalter nicht haben? Willst Du der Stadt Duisburg und oder Adolf Sauerland vorsätzliche Körperverletzung oder sogar Mord bzw. Anstiftung zum Mord vorwerfen?

Zitat:
Nun, er ist dann im Amt geblieben, mit dem Argument, das müsse doch erstmal alles aufgeklärt werden und die Schuld der Stadt Duisburg belegt werden.
Ja, und? Das ist ein althergebrachter Rechtsgrundsatz, dass einer Verurteilung und Bestrafung Ermittlungen vorangehen.

Zitat:
Das ist ohne ihn als Bürgermeister nicht möglich oder wie sehe ich das? Wo ist da die Logik?
Wäre er vorher gegangen, hätte es bestimmt Stimmen gegeben, die ihm Feigheit vorgeworfen hätten. Außerdem wäre das einem Schuldeingeständnis gleichgekommen.

Im übrigen: Hat sich an der Situation der Opfer und/oder deren Angehörigen oder Hinterbliebenen durch Sauerlands Rücktritt irgendetwas geändert? Werden dadurch irgendwelche Verletzungen rückgängig gemacht? Wird dadurch auch nur ein Todesopfer wieder lebendig?

Mich würde außerdem interessieren, warum viele sich so auf Sauerland eingeschossen haben. Von Vorwürfen aus der Bevölkerung an den Veranstalter hört man (fast) nichts.
-Blockmaster-, newyork and Ceraton haben sich bedankt.
Eisenbahnfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 00:08   #33 (permalink)
Lexikon

@Hubble: der Vorwurf gegenüber Sauerland konzentriert sich nicht auf das Versagen bei der Organisation der Loveparade, sondern auf sein wirklich völlig unsägliches Verhalten hinterher. Er hat sich genauso verhalten, wie man es von einem souveränen Stadtoberhaupt eben nicht erwartet. Anstatt der geschockten Stadt Halt zu bieten und als Bürgermeister Führung zu zeigen in Aufklärung und Wiedergutmachung, hat er nur seine Person verteidigt. Man kann einfach nicht so tun, als hätte die Stadt keine Schuld an der Tragödie. Und er hat nur technokratisch sein Umfeld verteidigt. Das reicht als Bürgermeister nicht. Er hat das gemacht, was die Amis so nett " hiding under his desk" nennen. Er hat sich in seinem Büro verschanzt. So führt man eine Stadt nicht durch eine derartige Krise. Der Bürgermeister ist sowas wie ein Kapitän auf einem Schiff. Er muss auch in schwierigen Situationen präsent sein und seinen Laden im Griff haben.
Terranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 00:29   #34 (permalink)
h2d
Silber Member

Zitat:
Zitat von Eisenbahnfan Beitrag anzeigen
Mich würde außerdem interessieren, warum viele sich so auf Sauerland eingeschossen haben. Von Vorwürfen aus der Bevölkerung an den Veranstalter hört man (fast) nichts.
Zitat:
Zitat von Spiegel
Eine Bürgerinitiative hatte die Abwahl beantragt, weil sie dem Oberbürgermeister Fehler bei der Genehmigung der Großveranstaltung und Versagen im Umgang mit den Angehörigen der 21 Todesopfer vorwirft.

Noch immer mühen sich Polizei und Staatsanwaltschaft, die Verantwortung der Beteiligten zu klären. Ein Ende der Ermittlungen gegen 17 Beschuldigte, darunter sind elf Mitarbeiter der Stadtverwaltung, ist noch nicht abzusehen.
Ich habe hier in Berlin mehrere Loveparades erlebt und war fassungslos, als ich sah, wo und wie in Duisburg diese Veranstaltung stattgefunden hat.
newyork hat sich bedankt.
Alt 13.02.2012, 00:49   #35 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Hubble

OB Sauerland hatte doch nie eine Chance , der Plebs hat direkt Rücktritt gebrüllt , ohne einen Gedanken zu verschwenden, ob er Schuld trägt. Und im übrigen bin selber Beamter , NIE würde ich zurück treten und damit die Schuld auf mich nehmen und stehe nach Jahren der Arbeit ohne Versorgung da , während der veranstalter sich freuen kann. Wir brauchen mehr Sauerländer , die auch in schweren Zeiten auf der Brücke bleiben, ohne direkt Fahnenflucht zu begehen. Jetzt hat erreicht , was er wollte , er kann gehen und sich auf die pension freuen
Alt 13.02.2012, 07:08   #36 (permalink)
Gesperrt

Eins Vorweg: Ich finde es richtig das Sauerland gehen muß. Er ist aber nicht derjenige, der allein Schuld an diesem Debakel hat. Er und der Veranstalter sind zu gleichen Teilen schuldig an diesem Desaster. Ich habe kaum jemals ein so amateurhaftes "Sicherheitskonzept" gesehen wie bei der Loveparade in Duisburg. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, das das, was die vorhatten, niemals gut gehen konnte.
Sky-Kunde2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 07:13   #37 (permalink)
Gesperrt

Den Veranstalter kann man aber nicht abwählen.
Theo.Lingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 08:35   #38 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Theo.Lingen Beitrag anzeigen
Den Veranstalter kann man aber nicht abwählen.
Naja finanziell dürfte es Herrn Sauerland nicht schlecht ergehen. Er kriegt bestimmt einen haufen Rente, Abfindung usw. Wenn ich was zu sagen hätte, in diesem Fall würde ich ihm das auch noch wegnehmen. Der hat soviel Sch.eiße gebaut, das er sowas ganz einfach nicht verdient hat.
Sky-Kunde2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 08:52   #39 (permalink)
h2d
Silber Member

Zitat:
Zitat von Hubble Beitrag anzeigen
OB Sauerland hatte doch nie eine Chance , der Plebs hat direkt Rücktritt gebrüllt , ohne einen Gedanken zu verschwenden, ob er Schuld trägt. Und im übrigen bin selber Beamter , NIE würde ich zurück treten und damit die Schuld auf mich nehmen und stehe nach Jahren der Arbeit ohne Versorgung da , während der veranstalter sich freuen kann. Wir brauchen mehr Sauerländer , die auch in schweren Zeiten auf der Brücke bleiben, ohne direkt Fahnenflucht zu begehen. Jetzt hat erreicht , was er wollte , er kann gehen und sich auf die pension freuen
Als Beamter trägst du auch niemals die politische Verantwortung. Du bist dagegen gehalten die Gesetze, Verwaltungsvorschriften und -anweisungen umzusetzen, auch wenn sie falsch oder fehlerhaft sind, bestenfalls hast du noch einen Ermessungsspielraum. Die alleinige Verantwortung trägt doch der oberste Dienstherr wenn er solche Gesetze, Vorschriften und Anweisungen erlässt. Im konkreten Fall also der OB und der ist nach meinem Kenntnisstand auch kein Beamter.
Alt 13.02.2012, 11:20   #40 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Rownosci

@Eisenbahnfan:

Für das Gelände, auf dem die Loveparade 2010 stattgefunden hat, gab es zu keinem Zeitpunkt hinreichende Konzepte für Entfluchtungsmöglichkeiten und Brandschutz. Ich gehe dabei von der erwarteten Anzahl an Besuchern aus.
"Gelöst" wurden diese Probleme durch eine vorübergehende Nutzungsänderung + Sondernutzungserlaubnis für die Karl-Lehr-Straße.

Auflagen an den Veranstalter, die Zuwege und Fluchtwege von Hindernissen frei zu halten und eine Lautsprecheranlage zu installieren an der Zugangsrampe, wurden von diesem nicht beachtet.

Die näheren Details stehen hier:
Unglück bei der Loveparade 2010
unter
"Genehmigung der Geländenutzung"
und
"Sonderbauverordnung und Sicherheitskonzept"

Psychologisch gesehen gehe ich davon aus, daß die Angehörigen der Opfer durch die Abwahl von OB Sauerland deutlich entlastet werden.

Zu Sauerland und Schaller möchte ich in beiden Fällen sagen, daß es im Einflußbereich beider Herren war, die Loveparade abzusagen bzw nicht durchzuführen unter diesen Umständen. Das Abwahlverfahren betrifft natürlich nur Sauerland.
Alt 13.02.2012, 11:28   #41 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Sky-Kunde2 Beitrag anzeigen
Eins Vorweg: Ich finde es richtig das Sauerland gehen muß. Er ist aber nicht derjenige, der allein Schuld an diesem Debakel hat. Er und der Veranstalter sind zu gleichen Teilen schuldig an diesem Desaster. Ich habe kaum jemals ein so amateurhaftes "Sicherheitskonzept" gesehen wie bei der Loveparade in Duisburg. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, das das, was die vorhatten, niemals gut gehen konnte.
Da ist man wieder an den Punkt, dass man hinterher es immer besser weiß.

Niemand ging bei der Genehmigung und Durchführung davon aus, dass soetwas passieren könnte. Hier führten viele unglückliche Punkte zu dieser Katastrophe.
Jetzt aber mit dem gesunden Menschenverstand zu kommen ist meiner Meinung zu einfach, denn wo waren die ganzen "gesunden" Menschen vor der Veranstaltung?
Warum kann man ein Unglück nicht einfach mal als solches akzeptieren und daraus für die Zukunft lernen?
Ceraton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 11:33   #42 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Rownosci

@Ceraton:

Warum wurden die für Deutschland üblichen Vorschriften in Falle der Loveparade 2010 nicht beachtet, sondern durch Sondergenehmigungen außer Kraft gesetzt? - Das heißt, es gab ja bereits in der Vergangenheit Unglücke, und damit dieses nicht mehr passiert, gibt es zum Thema Brandschutz und Entfluchtung nun mal Vorgaben in diesem Land.

@Eisenbahnfan:
Hinzu kommt noch der Umgang der Stadt Duisburg mit dem Ort des Geschehenes, Angehörigen haben wiederholt betont, daß der Ort des Geschehens als Trauerstätte erhalten bleiben soll, weil man sich dort der Verstorbenen sehr nahe fühlt. Die Stadt Duisburg plant hier hingegen deutliche Veränderungen, u.a. soll dort, wo jetzt noch die Rampe ist, ein Möbelhaus inkl. Parkplatz entstehen.
Alt 13.02.2012, 11:44   #43 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von h2d Beitrag anzeigen
Die alleinige Verantwortung trägt doch der oberste Dienstherr wenn er solche Gesetze, Vorschriften und Anweisungen erlässt. Im konkreten Fall also der OB und der ist nach meinem Kenntnisstand auch kein Beamter.
Das ist so nicht richtig. Für die Beamten der Duisburger Stadtverwaltung ist der OB zwar oberster Dienstherr, dieser erläßt aber keine nach außen wirksamen Vorschriften, und Gesetze schon gleich garnicht. Für das Erlassen von außenwirksamen Vorschriften bzw. Verordnungen ist der Stadtrat zuständig.

Und natürlich ist der Duisburger OB Beamter, genauer gesagt kommunaler Wahlbeamter.

Was die (alleinige) Verantwortung betrifft: Hier ist der eigentliche Veranstalter mindestens genauso in die Pflicht zu nehmen.

Geändert von Eisenbahnfan (13.02.2012 um 11:46 Uhr)
Alt 13.02.2012, 12:05   #44 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Terranus Beitrag anzeigen
@Hubble: der Vorwurf gegenüber Sauerland konzentriert sich nicht auf das Versagen bei der Organisation der Loveparade, sondern auf sein wirklich völlig unsägliches Verhalten hinterher. Er hat sich genauso verhalten, wie man es von einem souveränen Stadtoberhaupt eben nicht erwartet. Anstatt der geschockten Stadt Halt zu bieten und als Bürgermeister Führung zu zeigen in Aufklärung und Wiedergutmachung, hat er nur seine Person verteidigt.
Mag sein, dass Sauerland sich nach der Katastrophe psychologisch nicht eben geschickt verhalten hat. Andererseits wurden ja unmittelbar nach dem Unglück Stimmen laut, die seine Absetzung forderten, also zu einem Zeitpunkt, bei dem der Sachverhalt beim besten Willen noch nicht geklärt sein konnte. Ich denke, Sauerland hätte sagen und tun können was er wollte, es wäre wohl immer falsch gewesen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Sauerland von den mit dem Unglück befassten Juristen eine Art "Maulkorb" bekommen haben könnte.

Zitat:
Man kann einfach nicht so tun, als hätte die Stadt keine Schuld an der Tragödie.
Das ist sicher richtig. Es ist aber auch wohl so, dass der eigentliche Veranstalter der Love Parade mindestens genausoviel Schuld an dem was passiert ist hat. Auf den hat man sich aber merkwürdigerweise kaum "eingeschossen".
Alt 13.02.2012, 12:10   #45 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
@Eisenbahnfan:

Für das Gelände, auf dem die Loveparade 2010 stattgefunden hat, gab es zu keinem Zeitpunkt hinreichende Konzepte für Entfluchtungsmöglichkeiten und Brandschutz. Ich gehe dabei von der erwarteten Anzahl an Besuchern aus.
"Gelöst" wurden diese Probleme durch eine vorübergehende Nutzungsänderung + Sondernutzungserlaubnis für die Karl-Lehr-Straße.
Kann ja sein, dass bei der Planung verhängnisvolle Fehler passiert sind. Aber, wie ich schon geschrieben habe, Sauerland ist auf diesem Gebiet kein Fachmann. Dafür gibt es Mitarbeiter in den zuständigen Fachabteilungen. Diese wären bei nachgewiesenen Fehlern in der Planung zur Verantwortung zu ziehen.

Zitat:
Auflagen an den Veranstalter, die Zuwege und Fluchtwege von Hindernissen frei zu halten und eine Lautsprecheranlage zu installieren an der Zugangsrampe, wurden von diesem nicht beachtet.
Was man aber u.U. eben nicht der Stadt Duisburg und Adolf Sauerland zur Last legen kann.

Zitat:
Psychologisch gesehen gehe ich davon aus, daß die Angehörigen der Opfer durch die Abwahl von OB Sauerland deutlich entlastet werden.
Inwiefern? Werden dadurch Tote wieder lebendig, oder Verletzte wieder unverletzt?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche