| | #31 (permalink) | ||
| Foren-Gott Registriert seit: 04.2009
| AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt Zitat:
WORST CASE Szenario. Schonmal davon gehört? Jeder der auch nur ein bisschen Verständnis von Sicherheit hatte, hätte den Tunnel NIE als alleinigen Durchgang genehmigen dürfen. Wenn ich bei meiner Arbeit so denken würde. "Kann ich doch nicht damit rechnen, dass ein durchgeknallter an den offenen Leiterplanen anfasst und tot umkippt"... Zitat:
__________________ MfG Thunderball Medienboard Online - Garantiert werbefrei! inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ irc.slimeirc.net | ||
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #32 (permalink) | |||||
| Gesperrt Registriert seit: 05.2010 Ort: Neuendettelsau
Zitat:
Fest steht, ein OB kann nicht alle Belange einer solchen Großveranstaltung im Kopf haben. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Dafür gibt es Referatsleiter und Sachbearbeiter und ggf. Gutachter. Von daher ist Sauerland m.E. kein Vorwurf zu machen. Zur Rechenschaft ziehen müßte man (s.o.) ggf. Referatsleiter, Sachbearbeiter, Gutachter und den Veranstalter. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im übrigen: Hat sich an der Situation der Opfer und/oder deren Angehörigen oder Hinterbliebenen durch Sauerlands Rücktritt irgendetwas geändert? Werden dadurch irgendwelche Verletzungen rückgängig gemacht? Wird dadurch auch nur ein Todesopfer wieder lebendig? Mich würde außerdem interessieren, warum viele sich so auf Sauerland eingeschossen haben. Von Vorwürfen aus der Bevölkerung an den Veranstalter hört man (fast) nichts. | |||||
| | |
| | #33 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 05.2002 Ort: Fränkische Schweiz
| AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt
@Hubble: der Vorwurf gegenüber Sauerland konzentriert sich nicht auf das Versagen bei der Organisation der Loveparade, sondern auf sein wirklich völlig unsägliches Verhalten hinterher. Er hat sich genauso verhalten, wie man es von einem souveränen Stadtoberhaupt eben nicht erwartet. Anstatt der geschockten Stadt Halt zu bieten und als Bürgermeister Führung zu zeigen in Aufklärung und Wiedergutmachung, hat er nur seine Person verteidigt. Man kann einfach nicht so tun, als hätte die Stadt keine Schuld an der Tragödie. Und er hat nur technokratisch sein Umfeld verteidigt. Das reicht als Bürgermeister nicht. Er hat das gemacht, was die Amis so nett " hiding under his desk" nennen. Er hat sich in seinem Büro verschanzt. So führt man eine Stadt nicht durch eine derartige Krise. Der Bürgermeister ist sowas wie ein Kapitän auf einem Schiff. Er muss auch in schwierigen Situationen präsent sein und seinen Laden im Griff haben.
|
| | |
| | #34 (permalink) | ||
| Silber Member Registriert seit: 03.2003 Ort: Berlin
Zitat:
__________________ Der Vorteil einer Demokratie: Man darf eine eigene Meinung haben, man muß aber nicht. (Dieter Nuhr) | ||
| | |
| | #35 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 05.2005 Ort: Aachen
OB Sauerland hatte doch nie eine Chance , der Plebs hat direkt Rücktritt gebrüllt , ohne einen Gedanken zu verschwenden, ob er Schuld trägt. Und im übrigen bin selber Beamter , NIE würde ich zurück treten und damit die Schuld auf mich nehmen und stehe nach Jahren der Arbeit ohne Versorgung da , während der veranstalter sich freuen kann. Wir brauchen mehr Sauerländer , die auch in schweren Zeiten auf der Brücke bleiben, ohne direkt Fahnenflucht zu begehen. Jetzt hat erreicht , was er wollte , er kann gehen und sich auf die pension freuen
__________________ Technisat digit Mf4-S, Technisat Technistar S1 HDTV, Pioneer Plasma 42 Zoll PDP 427XD, Sony HDD DVD RDR HX1025 , AV-Receiver Yamaha RX-V650 |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 12.2002
Eins Vorweg: Ich finde es richtig das Sauerland gehen muß. Er ist aber nicht derjenige, der allein Schuld an diesem Debakel hat. Er und der Veranstalter sind zu gleichen Teilen schuldig an diesem Desaster. Ich habe kaum jemals ein so amateurhaftes "Sicherheitskonzept" gesehen wie bei der Loveparade in Duisburg. Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, das das, was die vorhatten, niemals gut gehen konnte.
|
| | |
| | #38 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 12.2002
| AW: Duisburgs OB Sauerland ist abgewählt Naja finanziell dürfte es Herrn Sauerland nicht schlecht ergehen. Er kriegt bestimmt einen haufen Rente, Abfindung usw. Wenn ich was zu sagen hätte, in diesem Fall würde ich ihm das auch noch wegnehmen. Der hat soviel Sch.eiße gebaut, das er sowas ganz einfach nicht verdient hat.
|
| | |
| | #39 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 03.2003 Ort: Berlin
__________________ Der Vorteil einer Demokratie: Man darf eine eigene Meinung haben, man muß aber nicht. (Dieter Nuhr) | |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 07.2009 Ort: OWL
@Eisenbahnfan: Für das Gelände, auf dem die Loveparade 2010 stattgefunden hat, gab es zu keinem Zeitpunkt hinreichende Konzepte für Entfluchtungsmöglichkeiten und Brandschutz. Ich gehe dabei von der erwarteten Anzahl an Besuchern aus. "Gelöst" wurden diese Probleme durch eine vorübergehende Nutzungsänderung + Sondernutzungserlaubnis für die Karl-Lehr-Straße. Auflagen an den Veranstalter, die Zuwege und Fluchtwege von Hindernissen frei zu halten und eine Lautsprecheranlage zu installieren an der Zugangsrampe, wurden von diesem nicht beachtet. Die näheren Details stehen hier: Unglück bei der Loveparade 2010 unter "Genehmigung der Geländenutzung" und "Sonderbauverordnung und Sicherheitskonzept" Psychologisch gesehen gehe ich davon aus, daß die Angehörigen der Opfer durch die Abwahl von OB Sauerland deutlich entlastet werden. Zu Sauerland und Schaller möchte ich in beiden Fällen sagen, daß es im Einflußbereich beider Herren war, die Loveparade abzusagen bzw nicht durchzuführen unter diesen Umständen. Das Abwahlverfahren betrifft natürlich nur Sauerland.
__________________ Musik und Vodka verbinden die Menschen auf dieser Welt, unabhängig von ihrer Herkunft und Sprache |
| | |
| | #41 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 12.2011 Ort: zuhause
Niemand ging bei der Genehmigung und Durchführung davon aus, dass soetwas passieren könnte. Hier führten viele unglückliche Punkte zu dieser Katastrophe. Jetzt aber mit dem gesunden Menschenverstand zu kommen ist meiner Meinung zu einfach, denn wo waren die ganzen "gesunden" Menschen vor der Veranstaltung? Warum kann man ein Unglück nicht einfach mal als solches akzeptieren und daraus für die Zukunft lernen? | |
| | |
| | #42 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 07.2009 Ort: OWL
@Ceraton: Warum wurden die für Deutschland üblichen Vorschriften in Falle der Loveparade 2010 nicht beachtet, sondern durch Sondergenehmigungen außer Kraft gesetzt? - Das heißt, es gab ja bereits in der Vergangenheit Unglücke, und damit dieses nicht mehr passiert, gibt es zum Thema Brandschutz und Entfluchtung nun mal Vorgaben in diesem Land. **** @Eisenbahnfan: Hinzu kommt noch der Umgang der Stadt Duisburg mit dem Ort des Geschehenes, Angehörigen haben wiederholt betont, daß der Ort des Geschehens als Trauerstätte erhalten bleiben soll, weil man sich dort der Verstorbenen sehr nahe fühlt. Die Stadt Duisburg plant hier hingegen deutliche Veränderungen, u.a. soll dort, wo jetzt noch die Rampe ist, ein Möbelhaus inkl. Parkplatz entstehen.
__________________ Musik und Vodka verbinden die Menschen auf dieser Welt, unabhängig von ihrer Herkunft und Sprache |
| | |
| | #43 (permalink) | |
Und natürlich ist der Duisburger OB Beamter, genauer gesagt kommunaler Wahlbeamter. Was die (alleinige) Verantwortung betrifft: Hier ist der eigentliche Veranstalter mindestens genauso in die Pflicht zu nehmen. Geändert von Eisenbahnfan (13.02.2012 um 11:46 Uhr) | |
| | |
| | #44 (permalink) | |
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Sauerland von den mit dem Unglück befassten Juristen eine Art "Maulkorb" bekommen haben könnte. Das ist sicher richtig. Es ist aber auch wohl so, dass der eigentliche Veranstalter der Love Parade mindestens genausoviel Schuld an dem was passiert ist hat. Auf den hat man sich aber merkwürdigerweise kaum "eingeschossen". | |
| | |
| | #45 (permalink) | ||
Zitat:
Inwiefern? Werden dadurch Tote wieder lebendig, oder Verletzte wieder unverletzt? | ||
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |