Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Talk > Politik

Like Tree9x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.01.2012, 11:47   #31 (permalink)
Silber Member

AW: Medienkampagne der Tabak- und Pharmalobby gegen E-Zigaretten!

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Warum willst Du an Krebs sterben frage ich dann zurück...
Krebserregende stoffe entstehen hauptsächlich bei der verbrennung von Tabak,was es bei der Ezig nicht gibt.Und Nikotin an sich ist nicht Krebserregend.
praktiker06 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 18.01.2012, 11:52   #32 (permalink)
Institution

Benutzerbild von emtewe

Zitat:
Zitat von Eifelquelle Beitrag anzeigen
Die Abstufungen gibt es und ich kenne einige Dampfer die letztendlich nur noch "Nuller" Liquid konsumieren, weil sie genau das getan haben.
Das ist natürlich cool. Bleibt die spannende Frage nach anderen Substanzen, wie sieht das denn mit legalen Drogen wie Alkohol oder Koffein aus? Gibt's die auch schon als Liquids? Alkohol über die Lunge konsumiert muss ja toll wirken, wenn man den trinkt entzieht die Leber ja schon den Grossteil bevor der im Gehirn überhaupt ankommt. Kritischer würde es natülich bei THC...
Alt 18.01.2012, 12:04   #33 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Thunderball

Für Koffein gibts sowas.

Elektrische Zigarette | Elektronische Zigarette | Elektrische Zigaretten

Medienboard Online - Garantiert werbefrei!

inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ irc.slimeirc.net
Thunderball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 12:08   #34 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von praktiker06 Beitrag anzeigen
.Und Nikotin an sich ist nicht Krebserregend.
Das ist

1.) zweifelhaft
2.) Ist Nikotin ein Nervengift - also alles andere als gesund.

Die Abgewöhnung ist eine reine Charkterfrage.
Alt 18.01.2012, 12:35   #35 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Das ist

1.) zweifelhaft
2.) Ist Nikotin ein Nervengift - also alles andere als gesund.

Die Abgewöhnung ist eine reine Charkterfrage.
"Prof. Bernd Schönhofer, Chefarzt für Lungenheilkunde bestätigt in einer Stellungnahme:
Zitat:
„Nach dem Stand des heutigen Wissens besteht bei der E-Zigarette keine relevante Gefahr, dass Mitmenschen durch Passivrauchen geschädigt werden.“
Zitat Ende

Dies bestätigt auch eine Untersuchung der Raumluftbelastung im Vergleich E-Zigarette/Zigarette am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Freiburg.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen dass der einzige Schadstoff den eine elektrische Zigarette enthält das Nikotin ist. Nikotin wurde aber im Zusammenhang mit Passivrauchen niemals als Problem eingestuft. Im Gegenteil, es wurde in allen Studien zum Passivrauchen mit Tabakzigaretten immer wieder darauf hingewiesen dass Nikotin das kleinste aller Übel sei, da es nur in Minimalstmengen in die Raumluft gelangt, vergleichbar mit der Nikotinkonzentration beim Kartoffel- oder Tomatenkochen.
Eine kleine Anmerkung für diejenigen die es nicht wissen, auch in Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und in anderen Naturprodukten ist Nikotin enthalten
. "

"Behauptung: Nikotin in elektrischen Zigaretten ist krebserregend

Das ist falsch! Es gibt eine Vielzahl von Studien, die belegen, dass Nikotin ohne Tabakrauch nicht krebserregend ist [5]. Andernfalls wären auch Nikotinkaugummis und -pflaster krebserregend. Diese sind jedoch in in klinischen Studien auf ihre Unbedenklichkeit geprüft und in der Apotheke rezeptfrei erhältlich.

GESTIS-Stoffdatenbank des IFA, Eintrag und Gefahrenstoffkenzeichung zu Nikotin"

"Sich das Rauchen abzugewöhnen ist nicht nur eine Frage von eiserner Disziplin. In einer Großstudie mit mehr als 140.000 Menschen haben Forscher jetzt herausgefunden: Es hängt auch von unseren Genen ab, wie sehr wir dem blauen Dunst verfallen sind - und wie leicht oder schwer wir davon loskommen.

Ebenso hatten frühere Studien bereits zu der Vermutung geführt, dass eine Genmutation auf Chromosom 11 den Träger mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Raucher werden lässt. Zudem fanden die Wissenschaftler heraus, dass Chromosom 9 offenbar ein Gen enthält, das in einer bestimmten Variante bei manchen Menschen die Entwöhnung leichter macht."

Erbgutanalysen: Rauchen ist ein genetisch bedingtes Laster - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
Alt 18.01.2012, 12:43   #36 (permalink)
Lexikon

Solch vermeintliche wissenschaftlichen Analysen prallen an mir ab.
Typische Ausreden. Fakt ist, was man sich selbst angewöhnt hat kann man sich auch wieder abgewöhnen - auch wenn es schmerzhaft sein sollte.
Alt 18.01.2012, 12:54   #37 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Eifelquelle

Zitat:
Typische Ausreden. Fakt ist, was man sich selbst angewöhnt hat kann man sich auch wieder abgewöhnen - auch wenn es schmerzhaft sein sollte.
Darum soll es hier aber eigentlich auch nicht gehen. Ich wollte schlicht auf die momentane Berichterstattung hinweisen und wenn mein Post es geschafft hat, dass auch nur ein einziger hier im Forum zukünftig über derartige Bericht nachdenkt und nicht einfach alles glaubt, habe ich mein Ziel erreicht.

Wenn du meinst, jeder könne so einfach aufhören und das die die es nicht schaffen schlicht Chrakterschwach sind:
Bitte, dass kann und will ich dir nicht ausreden. Aber darum geht es hier auch nicht.
Rafteman hat sich bedankt.
Alt 18.01.2012, 13:19   #38 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Warum gewöhst Du Dir dann nicht Kaffee/Alkoho/Cola usw trinken nicht ab ?
Das sind alles unötige Dinge die der Körper nicht braucht.

"Als Coffeinismus wird einerseits eine akute Vergiftung mit Coffein, andererseits auch eine chronische Abhängigkeit von Coffein bezeichnet.[1] Umgangssprachlich auch Kaffeesucht genannt, bezeichnet es die Sucht nach chronischer Zufuhr von Koffein bzw. den Missbrauch von Getränken wie Kaffee, koffeinhaltigem Tee oder koffeinhaltigen Energy Drinks."

Coffeinismus
Alt 18.01.2012, 13:25   #39 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Warum gewöhst Du Dir dann nicht Kaffee/Alkoho/Cola usw trinken nicht ab ?
Das sind alles unötige Dinge die der Körper nicht braucht.

"Als Coffeinismus wird einerseits eine akute Vergiftung mit Coffein, andererseits auch eine chronische Abhängigkeit von Coffein bezeichnet.[1] Umgangssprachlich auch Kaffeesucht genannt, bezeichnet es die Sucht nach chronischer Zufuhr von Koffein bzw. den Missbrauch von Getränken wie Kaffee, koffeinhaltigem Tee oder koffeinhaltigen Energy Drinks."

Coffeinismus
Weil es keine Sucht in meinem Fall ist.
Bei Cola (trinke ich nie) und Alkohol (nur zu Anlässen) schon gar nicht.
Alt 18.01.2012, 13:41   #40 (permalink)
Institution

Benutzerbild von emtewe

Zitat:
Fakt ist, was man sich selbst angewöhnt hat kann man sich auch wieder abgewöhnen - auch wenn es schmerzhaft sein sollte.
Das ist nicht ganz richtig. Dein Gehirn ist in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterschiedlich lernfähig, und lässt sich unterschiedlich stark prägen. Was du dir als Kind oder Jugendlicher angewöhnst, das gewöhnst du dir als Erwachsener nur sehr schwer wieder ab. Und was du in der Entwicklungsphase im Mutterleib, während der ersten Monate deiner Entwicklung mitbekommst, das kannst du dir schon gar nicht wieder abgewöhnen. Wenn du wirklich glaubst das wäre alles nur Gewöhnugssache, dann müsstest du konsequenterweise auch daran glauben, dass man sich praktisch alle Vorlieben und Abneigungen einfach An- oder Abgewöhnen kann, inkl. Rechts- oder Linkshänder zu sein, oder die sexuelle Orientierung.
Alt 18.01.2012, 13:42   #41 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Und wie sieht es mit Kaffee aus ?
Und auch Alkohol,erhöht das Krebsrisiko,und trotzdem trinkst Du,wenn auch selten.
Alt 18.01.2012, 13:44   #42 (permalink)
Institution

Benutzerbild von osgmario

Eifelquelle, was kostet der Spaß denn, ausgehend davon, dass man täglich 1 Schachtel raucht und sich auch mit der E-Zigarette den nötigen Stoff einverleiben will?
Astra/Eurobird 28,2°E
Hotbird 13°E
osgmario ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 13:45   #43 (permalink)
Institution

Benutzerbild von emtewe

Zitat:
Ja, aber es bleibt die Frage ob das dein persönlicher Verdienst ist, oder schlicht Veranlagung? Wenn du einen befreundeten Alkoholiker irgendwann beerdigt hast, und lange Zeit mitbekommen hast was er alles unternommen und versucht hat um davon loszukommen, und du siehst dabei wie einfach es dir selber fällt einen Tag zu trinken, und dann wieder eine Woche nicht. Dann solltest du nicht stolz darauf sein, sondern dankbar. Denn es ist keine besondere Leistung von dir, es ist Veranlagung. Warum sollte das bei Nikotin anders sein?
Alt 18.01.2012, 13:53   #44 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Und wie sieht es mit Kaffee aus ?
Und auch Alkohol,erhöht das Krebsrisiko,und trotzdem trinkst Du,wenn auch selten.
Es geht eigentlich nicht darum die Enthaltsamkeit zu missionieren.
Von mir aus kann jeder sein Laster auch ausleben wenn es mich nicht betrifft.

Sondern die Methodik wenn ich mich damit beschäftige von der Zigarette wegzukommen.
Und das geht nur mit einer Hauruckaktion.
Sich mit Krücken zu beschäftigen ist letztlich inkonsequent und ineffizient.
Alt 18.01.2012, 13:54   #45 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von emtewe Beitrag anzeigen
Soweit ich das mitbekommen habe, findet da hinter den Kulissen auch eine Auseinandersetzung darüber ab ob diese E-Zigaretten als Medikament eingestuft werden müssen oder nicht. Von der technischen Funktion her ist es ein Inhalator, und würde somit unter dieses strenge Regelwerk der Medizinprodukte fallen, die Liquids unter die Arzenimittelverordnung, mit besonderen Zulassungen und Wirkungsnachweisen usw...
Und genau das finde ich daran lächerlich.

Denn dann müsste man Zigaretten auch unter die Arzneimittelverordnung stellen. Eine Zigarette ist selbst auch nichts weiter als ein primitiver Inhalator, der Tabak ist der Träger für den Wirkstoff.

Warum also sollte das eine eine Arznei sein, das andere nicht? Es zeigt doch die Schizophrenie, mit der an die Sache herangegangen wird. Letztlich haben die Leute den ***** nicht in der Hose, den einzig konsequenten Schritt zu gehen: Zigaretten verbieten. Alles andere ist doch nur dummes Gelaber und legislative Flickschusterei.

Wer der Auffassung ist, dass Nikotin gesundheitsschädlich ist und daher nur reglementiert abgegeben werden darf, der muss diesen Schritt eben auch für Tabakprodukte gehen.
Antwort

Stichworte
dampfen, e-zigarette, elektronische zigarette, lüge, medienhetze

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche