|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
#62 (permalink) | |
|
Gold Member
|
AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft
Zitat:
Firmen gehen pleite, weil Geld gehortet wird, das Tauschmittel dem Wertschöpfungsfluss entzogen wird. Naja, besser als kollabieren. |
|
|
|
|
|
|
#63 (permalink) |
|
Junior Member
|
Diese Aussage finde ich sehr bedenklich.Im Umkehrschluß bedeutet das,daß ich diese Lücke akzeptiere.Das kann ja wohl nicht sein.Ich Akzeptiere die Kluft zwischen Arm und Reich.
|
|
|
#64 (permalink) |
|
Lexikon
|
Gags Aussage bedeutet eigentlich nur das er die Mechanismen der Marktwirtschaft (und dazugehören Krisen genauso wie Arm-/Reichgefälle) akzeptiert und die weitere Verschärfung als ein notwendiges Instrumatrium ansieht den Wohlstand (immer kleinerer) Gesellschaftgruppen zu sichern.
Das kann man akzepieren, muß man aber nicht. Und immer weniger Leute, übrigens auch quer durch viele Gesellschaftgruppen, tun dies. Erst jetzt wird vielen bewusst das die soziale Komponente der Marktwirtschaft ala BRD wegfällt. Die Wiedekind-Story ist eigendlich nur eine (wenn auch ekelhafte) kleine Geschichte. Noch bedenklicher finde ich es wenn Porsche-Mitarbeiter mittels geschickter Manipulation denken sie sehen selbst privilegiert weil sie ein Konsumprodukt herstellen das die oben angesprochenen Marktwirtschaftmeschanismen manifestiert. Ein Hohn ist es abschließend wenn Multimillionäre nach ihrer "zur Ruhesetzung" einen auf Wohltäter machen. Letztlich dienen solche Aktionen nur dazu die Masse zu besänftigen.
Abo TV: MDCC Basic, Sky Welt, Film & HD Receiver: TechniSat HD K2 (500 GB) Geändert von Eike (25.07.2009 um 10:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#65 (permalink) | ||
|
Board Ikone
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#66 (permalink) | |
|
Wasserfall
|
Zitat:
Wie ich immer sage: Schaut in Länder die nie einen Sozialstaat hatten. Südamerika, Südafrika. Was es dort an Kriminalität gibt, was die Leute ab mittleren Einkommen für ihre Sicherheit ausgeben müssen u.s.w. Das sollten Medien wie die ÖR mal vor den Wahlen zum Thema machen und nicht die Schweinegrippe. Wir können doch froh sein das wir die ohne Arbeit mit ALG2 quasi ruhig stellen und damit den Sozialen Frieden herstellen. Wer das nicht will braucht sich nicht wundern wenn er am Abend nicht mehr seine Alarm gesicherte Wohnung verlassen kann geschweige denn die U Bahn benutzen.....
|
|
|
|
|
|
|
#67 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Also wenn du so daran interessiert bist das der Reichtum gerecht verteilt wird, warum fängst du dann nicht bei dir selbst an ? Das Weltweite Durchschnittseinkommen liegt bei 420-450 Euro. Jeder der im Monat mehr Geld zur Verfügung hat, gehört zur Reichen Fraktion dieser Welt. Alle darunter zur Armen Fraktion dieser Welt. Das Land in der Welt in der die Menschen genau auf diesen Durchschnittssatz kommen ist der Libanon. Würde man also den Wohlstand der Welt gerecht verteilen, so würden wir alle Weltweit auf dem Lebenstandart der Libanesen gesenkt oder angehoben werden. Es gibt wohl nur sehr sehr wenige in diesem Land die mit weniger als 450 Euro im Monat auskommen müssen. ( selbst ein Hartz4ler hat ja mehr mit Miete / Nebenkosten usw... ) ------------------------- Noch lustiger wird es bei den Geldbeständen. Ja bei dem Geld das die Weltbevölkerung und die Staaten auf ihre Konten haben. Würde man dieses Gerecht verteilen und damit erstmal die Schulden der Menschen tilgen, wäre über Nacht alles Geld der Welt verschwunden. Wir leben in einem Kreditgeldsystem. Es existiert nur so viel Geld auf der Welt, wie es Kredite gibt. Bezahlt man alle Schulden ist alles Geld autoamtisch weg. Denn ohne Kredit/Schuld gibt es keinen Geld mehr. Das Gesamte Geld der Welt würde zurück zu den Notenbanken wandern. --------------------------- Gerade Menschen die in Deutschland von einer Schere zwischen Arm und Reich sprechen sind doch der blanke Hohn. Über 98% der Deutschen gehören zu dem Reichen teil der Schere und jene Deutschen welche nicht dazu gehören, sitzen im Knast oder haben kein Hartz4 beantragt. Wann immer also jemand ein interesse daran hat das der Reichtum gerecht verteilt wird, sollte er sofort mit seinem Reichtum und Einkommen anfangen. Wenn er das getan hat, darf er hier gerne weiter solche Sprüche klopfen wie oben Zitert. Ansohnsten sollten sich erstmal alle selber an die Nase fassen bevor sie über Manager herziehen !!!! --------------- Achja und jetzt kommt mir nicht, aber in Deutschland ist ja alles so teuer gejammer. Hier ist alles so teuer weil hier alle so viel Geld haben und alle so Reich sind um die gigantischen Mieten etc.. zu bezahlen. Denn auch die Vermieter, Mauer etc... wollen ja was vom Reichtum in Deutschland abhaben. Würden man den Reichtum in Deutschland abschaffen würde sich das auch sofort auf die Mieten und Dienstleisterpreise auswirken. ( Natürlich würde es trotzdem einen massiven Verlust am Lebenstandart in Deutschland geben !!! Aber darum geht ja auch )---------------- Jeder ist nur an seinen eigenen Vorteil bedacht. Jeder will das die "Reichen" ihr Geld mit den Ärmeren teilen. Arm ist immer der, der einen kennt der noch mehr hat als man selber. Geändert von Muhhase (25.07.2009 um 11:35 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#68 (permalink) | |
|
Wasserfall
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#69 (permalink) | |
|
Gold Member
|
Zitat:
Nun bring mal n Beweis für deine maßlos übertriebenen 98%. Du brauchst niemanden erzählen, dass fast alle Deutsche in diesem Land genug Geld zum Leben haben...Oder glaubst du etwa, dass die vielen Aufstocker in diesem Land HartzIV nur aus Spaß an der Freud beantragt haben? Und komm mir nicht mit dem Weltdurchschnittswohlstandsgedöns. Für mich zählen in diesem Land Menschen als arm, die nicht mal von ihrer Arbeit richtig leben können und noch zusätzlich auf Staatshilfen angewiesen sind. Für dich sind wohl auch alle Obdachlose steinreich und haben keinen Grund zum jammern... Egal, FDP und Realitätssinn passen eben nicht zusammen...
|
|
|
|
#70 (permalink) |
|
Lexikon
|
Mit Muhhases Propaganda würde selbst die FDP keinen Staat machen können und wollen.
|
|
|
#71 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Es wird doch längst von Reich nach " Arm" verteilt in Deutschland. Es wird soviel verteilt das in Deutschland keiner mehr zur Armen Fraktion in der Welt gezählt werden kann. ( daher bekommt der Arbeiter zu seinem Lohn noch was dazu vom Sozialstaat ) ------------------------- Die Ressourcen dieser Welt reichen nicht aus, um allen Menschen der Welt einen Lebensstandart zu sichern wie sie ein Deutscher Hartz4 Empfänger hat. Ich sage damit nicht das es den Hartz4lern gut gehen würde!!!! Ich sage das offensichtlich gerade wir Deutschen ein völlig falsches Bild von der Rohstoffversorgung dieses Planeten haben, wenn wir glauben das alle Menschen so leben könnten wie wir auf der Welt, oder gar noch besser. Wenn wir davon reden Reichtum zu verteilen, dann müssen wir doch damit alle Menschen in der Welt meinen und nicht uns Deutsche ??? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ??? Geht es nur darum den Reichtum unter uns Deutschen aufzuteilen damit es uns hier in Deutschland nur besser geht ? Wenn dem so ist, dann wären doch all die neuen Deutschen Reichen nichts anderes wie jene die jetzt schon Reich sind !!! Wirklich Gerecht wäre wenn der Wohlstand der Welt auf alle Menschen der Welt verteilt würde. Ergo frage ich erneut wollt ihr das wirklich ??? Ich mein hier wird immer so viel von Gerechtigkeit geredet also was ist nun ? Geändert von Muhhase (25.07.2009 um 12:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#72 (permalink) | |
|
Wasserfall
|
Zitat:
Wenn du schon so unsinnige Vergleiche anstellst solltest du auch die weltweiten Kosten einrechnen. Nicht einmal als Aussteiger kann ich in Deutschland in den Wald ziehen, mir eine Unterkunft zusammen zimmern und mich von Fischfang und der Jagt ernähren.
|
|
|
|
|
|
|
#73 (permalink) |
|
Lexikon
|
Da so deutlich fragt wurde, ja ich sehe die westliche Welt nicht als Mittelpunkt der Menscheit mit dem Alleinanspruch auf Wohlstand.
Und so lange der Verbrauch an Rohstoffen vorwiegend in Industriestaaten vergeudet wird gibts Rohstoffe im Notwendigen Maße für alle. Der Knackpunkt ist aber in dieser Diskussion der: Selbst in modernen Industriestaaten hält die Waage wischen Arm und Reich nicht mehr sondern die Verteilungen laufen in eine extreme Richtung. Und das wird für eine Gesellschaft letztlich tödlich sein und zu einer neuen führen. Das kann man aber schon im kommunistischem Manifest nachlesen... Auch wenn ich jetzt für diese Aussage wieder belächelt werde und obwohl auch ich kein Anhänger des stalinischen Sozialismus bin. Letztlich arbeitet die Zeit...
|
|
|
#74 (permalink) |
|
Senior Member
|
Die Ressourchen dieser Welt reichen nicht aus um jedem Menschen ( fast 7 Mrd ) eine warme/kalte Wohnung, Essen, Auto, Computer, Fernseher, schicke Küche und eine Garten zu geben. Ganz zu schweigen von der nötigen Energie ( Strom/Gas/öl) um das alles am laufen zu halten.
Von einem Haus mir Garten gar nicht zu reden. Tjo und es werden immer mehr Menschen was wird mit denen ? Die wollen dann auch ein Auto oder ein Dach über dem Kopf und Strom brauchen die ja auch... Wie naiv muß man eigentlich sein, wenn man glaubt das man prallel zum Bevölkerungswachstum seinen Lebenstandart immer weiter steigern könne ?¿ Das hat früher nur funktioniert weil der Lebenssdandart einer Minderheit in der Welt immer angehoben wurden, auf kosten der vielen Menschen in der restlichen Welt. Seit 1990 ist das aber alles anders. Die Welt ist seit 20 Jahren im Wandel ! Seit 20 Jahren werden die Ressourcen umverteilt in der Welt und das wird für uns Deutsche nicht ohne folgen bleiben. Der Knackpunkt dabei ist, das es völlig egal ist wieviel Geldreichtum eine gewisse Elite in Deutschland hat. Es ändert nichts an der Gesamtlage der Umverteilung der Ressourcen. Die aktuelle Krise hat ihre Wurzeln nicht im Geldsystem, den Geld war niemals wirklich das Problem. Geld kann auch gar nicht das Problem sein, denn dieses kann unlimitiert jederzeit generiert werden. Wärend die Menschen dieser Welt permanent über die Verteilung des Geldes Diskutieren werden sie von den wirklichen Problemen abgelenkt. Wie gut das klappt sieht man an der Diskussion hier im Forum um die 50 Mio Abfindung mehr als deutlich. ------------------------------------ Wie bedeutungslos Geld eigentlich wirklich ist, verstehen vielleicht einige wenn sie sich diese Video anschauen. Vortrag Crashkurs Geld und Recht: Andreas Clauss Ob 1 Mensch 5 Mio hat oder 5 Mrd macht keinen grossen Unterschied. Aber wenn man 1000 Menschen 5 Mio gibt dann erzeugt das ein riesen Problem. Diese 1000 Menschen werden viel viel mehr Ressourcen anfordern wie Jener eine der 5 Mrd bekommen hat. -------------------------------------- Viele haben immernoch nicht erkannt das die Wurzel der aktuellen Krise nicht das Geld war, sondern der Zusammenrbuch der Rohstoffversorgung im Frühjahr 2008. Das wird euch Peter Klöpel oder Angie natürlich niemals erzählen. Aber die Kinder in Afrika die können euch davon erzählen wie es war, als die Hilfsorganisationen nicht mehr in der Lage waren genügen Reis und Weizen auf dem Weltmarkt zu kauen, weil der leergefegt war. Die Hohen Preise hatten eine Ursache und die Lag nicht nur darin, das Spekulanten den Weizen unter ihren Kopfkissen versteckt hatten um damit die Preise zu treiben. Das wird gern erzählt, den es wäre ja dumm wenn die Menschen dieser Welt erkennen müßten das wir ein reales Versorgungsproblem hatten. --------------------- Die Weltbevölkerung und die Industriekapazitäten steigen schneller als die Verfügbarkeit von Rohstoffen oder die Energieerzeugung. 2008 führte das zu eine Crash der uns unter die Versorgungslinie zurückgeworfen hat. Nur daher können wir jetzt wieder von einem Wachstum reden. Bis wir wieder dahin knallen. Geld oder die Verteilung von Geld war und ist noch niee wirklich das Problem gewesen ![]() Es eignet sich aber Prima für die Neiddebatten. Geändert von Muhhase (25.07.2009 um 13:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#75 (permalink) |
|
Gold Member
|
Irgendwie hats den Anschein, dass man in der FDP nur von 12 bis Mittag denken kann...
Umverteilung von oben nach unten..dass ich nicht lache...Was wird denn von den Herren Zumwinkel, Ackermann, von Pierer, Hartz und Konsorten nach unten verteilt? Steuern...nein, die hinterziehen diese Leute ja, Sozialabgaben...nein, die zahlen ja nicht in die gesetzlichen Kassen ein. Und dass sich diese sogenannten Aufstocker ihr HartzIV quasi selbst finanzieren - die zahlen ja schließlich auch AV-Beiträge - hat sich wohl bis zur FDP wohl auch noch nicht rumgesprochen... Es ist peinlich für so ein hoch entwickeltes Land wie Deutschland, dass es Menschen gibt, die ihren Lebensunterhalt nicht durch ihre eigene Arbeit finanzieren können und zusätzlich noch auf Staatshilfen angewiesen sind...Und noch schlimmer ist die Tatsache, dass es Leute/Politiker gibt, die auch noch diese Unterstützung abschaffen wollen... Wie schon geschrieben..die können nur von 12 bis Mittag denken. Danach reisst der Datenstrom im Hirn ab...
die halten uns für genau so bl*öd, wie wir sind... (Pispers) Geändert von gluecksritter (25.07.2009 um 14:12 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|