1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von KingofKernen, 9. März 2015.

  1. KingofKernen

    KingofKernen Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Homecast HS5101 CI
    Premiere + Arena mit Alphacrypt Modul
    Anzeige
    Hi, diese Frage können vermutlich nur Leute beantworten, die mal einen Plasma TV besessen haben ;)

    Ich habe einen 46 Zoll Panasonic Plasma TV und möchte nun auf einen 55 Zoll LCD TV umsteigen. Wer hat diesen Schritt bereits gemacht und kann mir sagen, welche LCD Marke/Serie hier den besten Schwarzwert hat. Ich tendiere ja zu Panasonic oder Sony, sind halt die Marken, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe :)

    Danke für die Tips!
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Welcher LCD hat den besten Schwarzwert? => Der, welcher ausgeschaltet in einem dunklen Zimmer steht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Wenn du aktuell ein Gerät hast und warten kannst, dann warte auf die OLED Geräte. Die ersten sind schon verfügbar: klick
    Die Preise sind vielleicht noch etwas hoch, aber nicht völlig abgehoben finde ich: klick
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Zunächst erst mal Geräte mit IPS-Panel und einem gutem aktiven Dimming in Abhängigkeit vom Bildinhalt. Zudem sollten die Geräte einen Lichtsensor haben damit Abends die Hintergrundbeleuchtung angepasst wird. Damit erreicht man heute gute Werte.
    Der Schwarzwert eines Plasmas wir aber von keinem Gerät erreicht. Allerdings haben Plasmas auch Nachteile. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

    Vergleichbar ist der Schwarzwert eines Plasmas, wenn man es als Relgion nimmt denn auch im Kino gibts diesen Schwarzwert so nicht, aber nur mit einem OLED-TV. Aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht und auch bei der Lebensdauer gibts noch viele Fragezeichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Der Schwarzwert im Kino ist immer grottig wegen der gesetzlichen Notbeleuchtung und nebenbei für mich ein Grund aufs eigene HK zu setzen. Von daher liefert der billigste LCD Kinofeeling:winken:

    Auf OLED würde ich zu den aufgerufenen Preisen noch nicht setzen, da die Lbeendsdauer der Panels zu ungewiss ist.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Die eigentliche Frage ist doch, wenn er einen funktionierenden Plasma hat, warum soll er gerade jetzt auf einen LCD wechseln, wo die OLED Technik in den Startlöchern steht? Er will das Gerät dann ja wohl auch ein paar Jahre nutzen, und nicht nach 1-2 wieder verkaufen, oder?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Ich gehe davon aus das dem TE der Plasma mittlerweile zu stark geschrumpft ist. ;)
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Um 700-1300€ bekommt man ja immer noch gute neue 60"-Plasmas.
     
  9. y0r

    y0r Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    Bekommst ihn sogar schon 200€ billiger: LG Electronics 55EC930V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Welcher LCD hat den besten Schwarzwert?

    So allgemein stimmt das nicht - es gibt schlimme Fälle von unnötiger Leinwandbeleuchtung, aber auch gute Säle mit gerade noch notwendig ausgelegten Notleuchten, z.B. im Cinedom in Köln.