Zurück   Startseite > Foren > Heimkino und Technik > Plasma, LCD & Projektor

Like Tree1x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2012, 17:36   #1 (permalink)
Neuling
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 14
LCD TV Softwareupdate

Ich wollte mal nachfragen ob es ratsam ist in Abständen ein Softwareupdate, meines Fernsehgerätes durchzuführen,ähnlich wie beim PC,oder macht man das nur wenn nichts mehr geht ?


Glotzenfritz
Glotzenfritz ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 28.06.2012, 17:42   #2 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.917
AW: LCD TV Softwareupdate

Ich würde das nur machen wenn es wirklich probleme gibt. Ausserdem würde ich dann vrher schauen ob die neue Version überhaupt die Probleme beseitigt und nicht noch weitere dazukommen. Das sollte man anhand der SW Versionsangabe ergooglen können.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 17:55   #3 (permalink)
Board Ikone
 
Benutzerbild von brixmaster
 
Registriert seit: 05.2005
Ort: City 17
Beiträge: 4.534
AW: LCD TV Softwareupdate

Neue Funktionen kommen in der Regel durch ein FirmwareUpdate nicht hinzu, deshalb ist es nur ratsam, wenn Bugs gefixt werden, die dich behindern.

Hinzu kommt, das ein fehlerhaftes bzw. abgebrochenes Softwareupdate-etwa durch Stromausfall, dazu führen kann , das der TV ein Fall für die Werkstatt sein kann.
__________________
Wer HD Stuss hat, hat sie nicht mehr alle!

->
WE
RTLOS<-
brixmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 23:13   #4 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von Batman 63
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Magdeburg / Preußen
Beiträge: 5.035
AW: LCD TV Softwareupdate

Ich tue die Blu-ray Player seit Jahren updaten und der neue Fernseher hat auch schon zwei weg. Es gab nie Probleme.
__________________
Sony KDL-50W685 & BDP-S4100 / Yamaha RX-V473
MDCC CA-Modul / MDCC HD Basic, Extra & Plus
Sky Welt, Film & HD
Hit 128 / DVB-T / DAB+
Batman 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:30   #5 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.917
AW: LCD TV Softwareupdate

Bei Blu Ray Playern kommt man darum auch nicht drumrum (Das verlangt ja sogar der Hersteller!)
Bei anderen Geräten ist das immer auf eigene Gefahr.
Beim PC BIOS geht sowas auch gern mal komplett schief (hatte ich auch schon). (und da war nichtmal ein Stromausfall drann schuld).

Wenn kein triftiger Grund besteht ist es überflüssig (nicht selten sogar kontraproduktiv)
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 10:37   #6 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von Batman 63
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Magdeburg / Preußen
Beiträge: 5.035
AW: LCD TV Softwareupdate

PC Bios.

Hier ist das aber was anderes. Der Hersteller kennt seine verbaute Hardware und die Updates sind darauf angepasst. Und schließlich werden auch Fehler ausgemerzt die einem nicht ins Auge springen, aber trotzdem Probleme bereiten können. Ich vertraue da den Herstellern und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
__________________
Sony KDL-50W685 & BDP-S4100 / Yamaha RX-V473
MDCC CA-Modul / MDCC HD Basic, Extra & Plus
Sky Welt, Film & HD
Hit 128 / DVB-T / DAB+
Batman 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:03   #7 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.917
AW: LCD TV Softwareupdate

PC Bios ist exakt das gleiche!
Zitat:
Der Hersteller kennt seine verbaute Hardware und die Updates sind darauf angepasst.
Richtig und denoch kommt es da auch zu problemen. Fährt dieser dann nicht mehr hoch dann hilft nur noch das Brecheisen. Bei Receivern gibts wenigstens noch eine Notflash Methode, bei einem TV dann aber nicht mehr, zumindest nicht für Otto Normalverbraucher)
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 11:31   #8 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von Batman 63
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Magdeburg / Preußen
Beiträge: 5.035
AW: LCD TV Softwareupdate

Wenn ich aber dran denke mit welchen Macken alle meine Humax-Receiver ausgeliefert wurden, dann war ich da für jedes Update dankbar. Zum Schluss funktionierten sie immer prima. Warum soll das bei Fernsehern anders sein?

Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. Behält er den Fernseher im Auslieferungszustand oder gibt er dem Hersteller die Chance ihn nachträglich zu verbessern. Ich bevorzuge letzteres.
__________________
Sony KDL-50W685 & BDP-S4100 / Yamaha RX-V473
MDCC CA-Modul / MDCC HD Basic, Extra & Plus
Sky Welt, Film & HD
Hit 128 / DVB-T / DAB+
Batman 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 20:22   #9 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von Batman 63
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Magdeburg / Preußen
Beiträge: 5.035
AW: LCD TV Softwareupdate

Vorgestern hatte ich das erste mal Schwierigkeiten mit einem Update. Nach dem Einschalten meldete der Fernseher das anliegen einer neuen Software (PKG4.012EUA) und ich bestätigte die Installation wie gehabt mit ja.

Als der Fernseher wieder betriebsbereit war zeigte er zwar ein Bild, schaltete sich aber nach einer halben Minute wieder aus und anschließend sofort wieder an. Und das in einer endlosen Schleife.

Erst das Ausschalten über den „Netzschalter“, ein richtiger ist das ja nicht mehr, und das Ziehen des Netzkabels schaffte Abhilfe. Nach der Wiederinbetriebnahme meldete er die fertige Installation und seit dem läuft er wieder 1A. Das ging grade noch mal gut.

Grund des Updates:
Zitat:
Diese Software beinhaltet die Verbesserung für Hbb TV-Leistung.
__________________
Sony KDL-50W685 & BDP-S4100 / Yamaha RX-V473
MDCC CA-Modul / MDCC HD Basic, Extra & Plus
Sky Welt, Film & HD
Hit 128 / DVB-T / DAB+
Batman 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 13:26   #10 (permalink)
Gold Member
 
Benutzerbild von timecop
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.782
AW: LCD TV Softwareupdate

Zitat:
Zitat von Batman 63 Beitrag anzeigen
Ich tue die Blu-ray Player seit Jahren updaten
Wie Gorcon auch schon schrieb, ist das da ja auch notwendig, die Avatar Extended Version war ja z.B. ohne Update bei einigen Playern gar nicht abspielbar, mir ist beim letzten Update meines BDP aber auch das Herz in die Hose gerutscht, danach ging dann nämlich erstmal gar nix mehr, erst das Stecker ziehen half und dann begann er langsam wieder sich und seine Funktionen zu sammeln.
Von daher hab ich beim TV ebenfalls noch nie ein Update durchgeführt, alles funktioniert ja einwandfrei.
__________________
Golden Media 990 Spark Reloaded

Das größte Plus, ist HD ohne + ich wohn ja nicht mehr bei "Mutti"!
timecop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 13:33   #11 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von Batman 63
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Magdeburg / Preußen
Beiträge: 5.035
AW: LCD TV Softwareupdate

Ich hoffe aber, dass das eine einmalige Ausnahme war. Der Updateablauf wird ja hoffentlich bei den Firmen vor der Freigabe des Updates ausführlich getestet.
__________________
Sony KDL-50W685 & BDP-S4100 / Yamaha RX-V473
MDCC CA-Modul / MDCC HD Basic, Extra & Plus
Sky Welt, Film & HD
Hit 128 / DVB-T / DAB+
Batman 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 13:51   #12 (permalink)
Gold Member
 
Benutzerbild von timecop
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.782
AW: LCD TV Softwareupdate

Sowas war ich bisher von Sony auch nicht gewohnt und hab dementsprechend geschwitzt, auch nach dem Steckerziehen kam nur kurz mal das Sony Bluray Symbol und es blieb dann alles schwarz, erst nach einlegen einer Disk rappelte er sich wieder auf.
__________________
Golden Media 990 Spark Reloaded

Das größte Plus, ist HD ohne + ich wohn ja nicht mehr bei "Mutti"!

Geändert von timecop (12.08.2012 um 13:56 Uhr)
timecop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 17:55   #13 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.917
AW: LCD TV Softwareupdate

Solange wärend dem Flashvorgang des Updats die Box nicht aufhängt ist es nicht so schlimm wenn sie sich aufhängt (beim runterladen kann man theoretisch sogar den Stecker ziehen, da hier die Daten ja noch nicht geflasht werden.
Offensichtlich hat der TV keinen Rest nach dem Flashvorgang gemacht und lief deswegen nicht von alleine wieder an.
timecop hat sich bedankt.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 19:55   #14 (permalink)
Gold Member
 
Benutzerbild von timecop
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.782
AW: LCD TV Softwareupdate

Danke für den Hinweis mit dem Reset, da war der BDP wohl etwas "großzügig" und hat meine Bildeinstellungen zurückgesetzt, daher blieb auch erstmal alles schwarz bis die BD eingelegt war.
__________________
Golden Media 990 Spark Reloaded

Das größte Plus, ist HD ohne + ich wohn ja nicht mehr bei "Mutti"!
timecop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 20:12   #15 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von Batman 63
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Magdeburg / Preußen
Beiträge: 5.035
AW: LCD TV Softwareupdate

Mein Sony sagt mir nach einem Update, dass die ein oder andere persönliche Einstellung wieder zurück gesetzt sein kann.
__________________
Sony KDL-50W685 & BDP-S4100 / Yamaha RX-V473
MDCC CA-Modul / MDCC HD Basic, Extra & Plus
Sky Welt, Film & HD
Hit 128 / DVB-T / DAB+
Batman 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter