|
|
#76 (permalink) |
|
Lexikon
|
AW: LCD, LED oder Plasma
Richtig, Panasonic und LG Plasmas flimmern jedenfalls überhaupt nicht.
Ich habe derzeit auch einen LCD (sogar mit 3D) hier stehen und meinen "alten" HD Redy Plasma, aber den würde ich nicht gegen den gut 4x so teuren 3D TV eintauschen, das Bild des Plasmas ist deutlich besser. Die LCDs erzeugen selbst viel zu viele Artefakte (die eigentlich nicht vorhanden sein dürften). Man braucht nur mal das analoge rauschen sich anzuschaen, das ist bei LCD überseht mit Artefakten, beim Panasonic Plasma sieht es wie rauschen aus. Da es aber auch in Filmen viele Rauschquellen gibt, auch Wasseroberflächen, Nebel usw, sehen die auf den meisten LCDs eher bescheiden aus.
|
|
|
#77 (permalink) |
|
Lexikon
|
Kann ich nicht sagen. Ich sehe keine Artefakte die von LCD "erzeugt" werden.
Auch nicht bei rauschenden Quellen. Z.B. sehen bei mir die Sky Welt Sender keinen Deut schlechter aus als beim Röhren-TV wenn, ja wenn, der Receiver vorher hochrechnet. Analoge Zuspieler kommen auf LCDs in der Tat nicht gut. Sonst dürfte ja jeder HD-Film mit Filmkorn unansehnlich werden. Ist es aber nicht... ![]() Vielmehr kann es sein das Bildfehler auf Gründ der höheren Auflösung deutlicher sichbar werden. Und dann sieht man es auch auf einem Full-HD-Plasma.
|
|
|
#78 (permalink) | |
|
Lexikon
|
Zitat:
Selbst ARD und ZDF sind teils überseht mit Artefakten, selbst bei Studioaufnahmen. (um die Schrift rum) Wenn dann Nachrichten laufen mit Filmbeiträgen die eine sehr sehr schlechte Bildqualität haben, sind dort nur noch Klötzchen zu sehen wärend die auf dem Plasma zwar auch sichtbar sind, aber nicht so in den Vordergrund treten. leider kann man sowas schlecht ab Fotografieren. Ach ja, das analoge Rauschen eines nicht vorhandenen Senders, sieht auf dem Plasma genauso aus wie auf dem Röhren Gerät, keinerlei Artefakte! Nur auf dem LCD bekommt man das so nicht hin.
Coolstream HD1 Geändert von Gorcon (19.07.2010 um 19:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#81 (permalink) |
|
Lexikon
|
LCDs könne keine Artefakte selbst erzeugen. Die einzelnen LCDs sind auch viel zu klein. Entweder sie sind da, und werden dann gemäß der Auflösung nur noch verstärkt, oder nicht.
Bei den HD-Sendern der ÖR sind Artefakte dann vorhanden wenn es flächige Szenen gibt und dort vor allem hochgerechnetes SD-Material gibt. Aber auch bei HD-Sendungen im Extremfall. (Monochrome Szenen) Das liegt aber nicht am LCD sondern sie sind schon ab Sender vorhanden, leider... Das einzige was Artefakte erzeugen kann sind Zwischebildberechner...
|
|
|
#83 (permalink) |
|
Lexikon
|
Das geht nicht, habe keine analoge Zuführung mehr...
![]() Wie gesagt, bei den HD-Sendern darf es gar keine Artefakte "Deiner Beschreibung" geben. Ich sehe jedenfalls keine bei normalem Sitzabstand. Bei den SD-Sendern guter Qualiät nur marginal. Ansonsten werden Mängel vom Technisat "glattgebügelt"... (Offensichtlich - ich lasse ja alles hochrechnen auf 1080er Auflösung).
|
|
|
#84 (permalink) | |
|
Lexikon
|
Zitat:
Du sollst Dir ja das Rauschen anschauen und keinen Sender.
|
|
|
|
#85 (permalink) |
|
Silber Member
|
Wen interessierts ob eine analoge Rauschen auf nem Flat Bildfehler erzeugt.
![]() Gibt halt Leute die versuchen sich ihr eigenes in die Jahre gekommene Equipment schönzureden. Bildfehler können, wie Eike schon schrieb, nur von der MCFI oder vom Scaling erzeugt werden. So schlecht dürfte aber kein TV mehr scalenm. ![]() Weiss ja nicht welchen LCD Du zu hause stehen hast, nehme mal an nen 7790er Sammy. Man muss sich da natürlich auch ein bisschen mit dem Gerät auseinandersetzen. Heisst nicht alles auf Anschlag oder gleich Dynamik. ![]() Dann sollte das Bild auch ansehnlich werden.
|
|
|
#86 (permalink) | |||
|
Lexikon
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Coolstream HD1 Geändert von Gorcon (19.07.2010 um 21:08 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#87 (permalink) |
|
Silber Member
|
Naja verraten was für einen Du da stehen hast, haste ja jetzt nicht. Aber gut.
![]() Vielleicht sind die Artefakte auch schon im Material enthalten und Du siehts es nicht wegen fehlender Schärfe/Auflösung.
|
|
|
#88 (permalink) | ||
|
Lexikon
|
Zitat:
![]() Zitat:
Danach beim Anfang von Montagsfilm in HD "Casanova" gabs extreme Klötzchen im Wasser, die sind auf dem Plasma auch nicht zu erkennen (Beim LCD dagegen waren es große Klotzchen die man dort nicht übersehen konnte.) Nachtrag: Habe mal ein Bild gemacht, das dürfte es mehr als deutlich zeigen:
Coolstream HD1 Geändert von Gorcon (19.07.2010 um 23:02 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#89 (permalink) |
|
Senior Member
|
Die ganze Diskussion, zeigt für mich aber, daß Plasmas das gesendete Signal nicht Orginalgetreu wiedergeben. Artefakte, die auf dem Übertragungsweg entstehen, egal, ob SD-Material hochgerechnet wird oder die Bitrate zu gering ist, und dann nicht Sichtbar sind, beweisen es.
Daraus läßt sich Schlußfolgern, daß bei entsprechend hochwertigen Quellen, wie ich sie für Flachbildschirme erwarte, auch Details auf der Strecke bleiben. Ich konnte bisher noch keine Artefakte bei SkyHD oder bei Blu-Ray beobachten. Bei ARD/ZDF HD hängt es stark vom Quellmaterial ab. Jedoch sind diese Sender nicht der Angelpunkt der Welt, da sie nur einen Teil des HD-Angebots ausmachen. Das man bei bestimmten SD-Sendern Abstriche machen muß, ist aber der geringen Bitrate geschuldet. Artefakte um Senderlogos konnte ich schon auf Röhren-TVs beobachten, wenn diese auf einem Plasma nicht zu sehen sind, dann macht es die Sache noch Schlimmer. Und ein analoges Rauschen als Kriterium zur Beurteilung heranzuziehen, ist in meinen Augen sehr an der Realität vorbei. Gruß Stephan
|
|
|
#90 (permalink) | ||
|
Silber Member
|
Zitat:
Zitat:
Ich sitze 0,8 - 1,2 m vor dem 42" LCD und der ist ein Billiggerät (siehe Sigi). Da erkennt man zwar Artefakte, das liegt aber dann eindeutig an dem ausgestrahlten Programm. Mach mal bitte ein Screenshot von Eurosport und nicht von einem Uralt-Film, wo du immer Rauschen und Artefakte haben kannst. Das Bild von Eurosport ist richtig artefaktübersäht, während andere (RTL sogar besser) fast gar nichts haben. (SD). Bei Free-TV HD Sendern ist überhaupt nix zu sehen und glaube mir, wenn man so dicht davor sitzt, müßte man es erst Recht sehen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|