1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von sepphorst, 7. Dezember 2009.

  1. sepphorst

    sepphorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    hallo,

    ich habe gehört, dass der Unterschied zwischen FullHD und HDReady nur bei einem Sitzabstand von unter 2 Metern erkennbar ist?

    Und somit bringt einem der Vorteil, dass der Fernseher FullHD statt "nur" HDReady besitzt nichts wenn man weiter als 2 Meter vom Fernseher weg sitzt?

    Wenn nächstes Jahr ARD und ZDF in HD ausstrahlen, dann reicht mir HDReady auch oder?



    Für BlueRay DVDs reicht auch HDReady um den BlueRay-Effekt (also die bessere Grafik) zu genießen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Das hängt natürlich auch von der Bildschirmgröße ab, aber bis 40 Zoll wirst du zwischen HD Ready und Full HD in mehr als 2m Entfernung kaum einen Unterschied sehen. Die Sache hat aber einen Haken, HD Ready Geräte sind, zumindest als LCDs, meist etwas älter, die Panels oft von schlechterer Qualität, da sich in den letzten Jahren dort sehr viel getan hat.
    Bei einem Plasmagerät ist das meist unkritisch, ein HD-Ready Plasma kannst du fast bedenkenlos nehmen, wenn es älter ist, dann ist lediglich der Stromverbrauch etwas höher, die Bildqualität sollte OK sein.

    Für Bluray Disks würde ich auf 24p achten, das ermöglicht eine Ruckelfreie Wiedergabe des Kinoformates.
     
  3. sepphorst

    sepphorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    was ist das für eine maßeinheit? 24p?


    danke für die antwort.
     
  4. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Kinofilme werden in 24 Bilder pro Sekunde gedreht und nicht 25 wie im PAL TV, das p gehört da eigentlich nicht ran das gehört zur Auflösung z.B. 1080p was dann 1080 Bildpunkte im Progressiv Verfahren bedeutet also Villbilder im gegensatz zu 1080i welchen dann Interlaced also Halbbilder bedeutet wie beim klassischen PAL 576p. Es gibt auch noch 720p wobei mir da nicht geläufig ist das es da auch 720p24 gibt. Hoffe es war für ein Laien deutlich genug erklärt. :winken:
     
  5. sepphorst

    sepphorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Hallo,

    also vielen Dank für die Aufklärung.

    Also kann ich mir bedenkenlos einen Plasma mit nur "HdReady" (anstatt FullHd) kaufen und dennoch BlueRay-DVDs in der BlueRay-Qualität anschauen, wenn ich nicht gerade unter 2 Meter vor der Glotze sitze:confused:
    Und auch die Fernsehsender, die ab nächstes Jahr in Hd ausstrahlen, empfinde ich mit HdReady so wie mit FullHd, wenn ich nicht unter 2 Meter vor der Glotze sitze:confused:

    Panasonic TX-P37X10 E (TX P 37X10E) - Plasma TV
    Den finde ich nicht schlecht :confused:


    Vielen Dank für die Antwort.
     
  6. Minge

    Minge Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Endlich mal einer der auch meiner Meinung ist und nicht den Unsinn erzählt die alten HD Ready wären doch gut genug.

    Ich habe es schon mal ausführlich erklärt, kauf Full HD, die Preise sind doch so im Keller! Panasinoc Plasma, oder Samsung 6er Reihe LCD.
     
  7. sepphorst

    sepphorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Doch der oben aufgeführte Panasonic TX-P37X10 E hat nur HdReady.

    Wobei es ja bei alten Plasma nicht schlimm sein soll wegen den alten Panels... nur bei den LCDs?

    Also kann ich mir den ja bedenkenlos kaufen :winken: ???
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.423
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Die Auflösung, ob HD-ready oder Full-HD spielt für das Auge kaum eine wahrnehmbare Rolle. Dann muß man schon seine Nase sehr dicht am TV haben was in der TV-Praxis keine Rolle spielt.

    Der Vorteil von Full-HD-Displays ist vor allem bei 1080i oder 1080p-Zuspielungen zu suchen. Dann braucht der TV kaum oder gar nicht mehr "nachzuarbeiten" um die ankommende Bildpunktauflösung auf sein Display umzurechnen. Bildfehler diesbezüglich kann man ausschließen.
     
  9. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Was die Öffentlich Rechtlichen Betrifft, die werden wohl aller Vorraussicht nach in 720p senden. Da reicht dann ein HD Ready auf alle Fälle. Ansonsten ist das auch immer recht subjektiv und liegt im Auge des Betrachters ob man Unterschiede zwischen HD Ready und Full HD erkennt, ausserdem kommt es auch auf das Panel an und die Größe selbigen. Bei einem 37" reicht wohl HD Ready grad noch so um keinen Unterschied zu bemerken. Persönlich würd ich aber einen Full HD in der Größe bevorzugen auch in hinsicht auf Blue-Ray mit seinen 1080p24 da muss dann nichts runter gerechnet werden. Für TV ist es wohl nicht ganz so interessant. :winken:
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: FullHD und HDReady; BlueRay, < 2 Meter Abstand

    Zu den 24p sollte man vielleicht noch erwähnen dass ein gutes Gerät dann tatsächlich mit 48, 96 oder 120 Hz arbeitet, halt einem ganzzahligen vielfachen von 24, nur so ist eine ruckelfreie Darstellung möglich. Ein Umrechnen von 24 Bildern auf 25 oder 50 ist nicht so günstig.
    Ich sehe gerade dass der Panasonic laut Beschreibung aus dem Link mit 96 Hz arbeiten kann, dann ist das in Ordnung.

    Gruß
    emtewe