1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von mytv, 29. März 2009.

  1. mytv

    mytv Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich bin neu hier. Freu mich, dieses Forum gefunden zu haben!

    Ich habe mir bei Saturn einen LCD-TV gekauft, weil Saturn mit meiner Hausbank zusammen arbeitet und Teilfinanzierung auch für Studenten anbietet. Daher hatte ich nicht ganz die "freie Wahl".

    Ich habe einen Samsung 659 für 999,- EUR gekauft. Da ich argumentieren konnte, dass der Preis trotz Aktion über dem sonst üblichen liegt, bekam ich 'gratis' eine Garantieverlängerung.

    Aber... aus irgendeinem Grund, gab es das Gerät bei Saturn nur als Ausstellungsstück (ca. 15 mal). Meines Erachtens nach total ungeschickt, so viele Geräte auszupacken. Bei Mediamarkt gibts das Gerät momentan ebenfalls, zum selben Preis, aber auch verpackt. Nur, dass MM mit einer anderen Bank zusammenarbeitet und ich es daher nicht wahrnehmen wollte.

    Der Verkäufer sagte mir, an den Geräten sei nichts dran, praktisch wie aus dem Karton. 'Aber Sie müssen ja nicht,..."

    Habe mich dann zum Kauf entschlossen. Nun gibt es 2 Probleme:

    1.) Der Acryl-Rahmen drumherum zeigt überall feine Kratzer. Scheinbar hat mal jemand mit dem falschen Tuch den Fernseher abgewischt. Sieht wenn man sehr nah dran steht, nicht besonders schön aus und finde ich auch schon nicht richtig, dass man sowas zugemutet bekommt.

    2.) Das Gerät zeigt meines Erachtens nach "Clouding". Das heisst, wenn der Bildschirm keine Signalquelle hat, sind die oberen beiden Ecken heller und in der Mitte gibt es auch 4 kleinere 'Hotspots', so dass das Bild dann sehr fleckig aussieht (sieht man aber nur im dunkeln). Die obere rechte Ecke sieht man teilweise auch bei Filmen, wenn oben ein schwarzer Balken über dem Film ist.

    Bei Saturn sind die Mitarbeiter nicht sehr freundlich. Ich denke, die Kratzer im Acryl haben dort wahrscheinlich alle Aussteller. Scheint mir ein systematischer Fehler beim Putzen zu sein. Allerdings gibt es andere Samsung-Modelle dort mit ähnlichem Rahmen, die das Problem nicht zeigen.

    Wie schätzt Ihr meine Chancen ein, bei einem Umtausch ein Gerät ohne weitere Macken und ohne Clouding zu bekommen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtausch bei Saturn? Ich war am Samstag nach meinem Kauf nochmal kurz im Saturn wegen eines Receivers. Da habe ich das Problem mit den Kratzern bei einem Verkäufer kurz angesprochen und er meinte.... was ich denn wollte, seien ja "schließlich Ausstellungsstücke zu einem günstigen Preis". Aber, weder ist der Preis günstig, noch hieß es beim Kauf, dass die Geräte Mängel aufwiesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  2. doku

    doku Guest

    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Wenn das ein 40er 659 ist, dann ist 999€ schon ein bisschen viel. Den bekommt man zur Zeit für ca. 850€ im Netz!

    Da es ein Aussteller war, wirst Du wohl mit einer Reklamation wegen Kratzern nicht weit kommen. Clouding bei LCD ist ein wohlbekanntes Problem, welches aber meines Wissens nicht als Umtauschgrund anerkannt wird.
     
  3. mytv

    mytv Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Ja, so hatte ich auch argumentiert. Daraufhin habe ich das Gerät für 899,- EUR in Verbindung mit einer 5 Jahresgarantie (Wert 100,- EUR) für insgesamt 999,- EUR erhalten. Nur das Gerät für 899,- EUR konnte ich aber nicht bekommen. Darüberhinaus wollte der Verkäufer keine Zugeständnisse machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  4. mytv

    mytv Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Super, habe jetzt, als ich noch ein paar Informationen zu meinem Modell im Netz finden wollte, gelesen, dass der 659 baugleich mit dem 656 sein soll, welcher im Schnitt 200,- EUR guenstiger ist.

    Ich fuehle mich verarscht. Habe von Saturn ein ueberteuertes Ausstellungsstueck verkauft bekommen. Einzig das Argument, ich haette den Fernseher fuer 899,- EUR und dazu die Garantie-Verlaengerung bekommen, relativiert das ein wenig. Aber, ich frage mich, ob diese Garantie-Verlaengerung tatsaechlich irgendeinen Wert darstellt!?

    Leute, ich kann Euch nur vom Kauf bei Saturn abraten. Es ist so gut wie nie ein wahres guenstiges Angebot. Und SAMSUNG enttaeuscht mich auch massivst. Angeblich haben sie den baugleichen 659 (der angeblich 60.000:1 im Vergleich zu 50.000:1 des 656 als Kontrastverhaeltnis besitzt) nur fuer den deutschen Markt rausgebracht, um die Preise hoch zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  5. doku

    doku Guest

    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Du hättest vor dem Kauf recherchieren sollen. Hab das auch in einem älteren Thread geschrieben, dass der 656 baugleich mit dem 659 ist, nur dass er erheblich günstiger ist. Dass man bei Saturn meist mehr zahlt als bei Internet-Shops, ist auch bekannt.

    Dumm gelaufen...
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Hallo,
    aber ein wenig selber informieren hättest Du dich ja können....

    Ein Ausstellungsstück,....brrrrr, möchte nicht wissen, wie lang das schon gelaufen hat.
    Ja, 656 und 659 sind gleich (Unterschied Kontrast kommt nur durch SW-Updates des Herstellers)

    Verlängerte Garantie ist schon ok für 100,-
     
  7. mytv

    mytv Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Hallo,

    na, das habe ich ja auch. Nur dass man nicht auf Anhieb die Baugleichheit mit dem 656 erfaehrt, wenn man nicht direkt danach sucht. Ich habe diverse Rezensionen zu dem Geraet gelesen, ohne einen einzigen Hinweis darauf. Das ist auch verstaendlich. Wenn ich mir vorher ueberlege, einen 656 zu kaufen und ihn mit dem 659 vergleichen moechte, mache ich mich dazu explizit schlau. Andersherum, wenn ich einen teuren Fernseher einer Marke kaufe, dann vergleiche ich ihn eher mit der Konkurrenz als mit anderen Modellen des gleichen Herstellers, die in einer ganz anderen Preisklasse liegen.

    Kann ich das Geraet noch zurueckgeben? Habe es am Samstag gekauft, teilfinanziert.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Hallo,

    ein "Recht" auf Rückgabe wirst du kaum haben, da Ausstellungsstück und daher "gekauft wie gesehen".
    Du kannst höchstens auf Kulanz hoffen, wenn Du im Gegenzug ein neues (teureres) Gerät beim Saturn kaufst.
     
  9. mytv

    mytv Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    aber das geraet zeigt mittelstarkes clouding. auch kein grund!? ich habe gehoert, dass man bei finanzierung immer 2-woechiges widerrufsrecht hat!?
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie soll ich mich verhalten (samsung 659)? bitte um rat...

    Da musst Du mal deine Finanzierungsunterlagen lesen.

    Theoretisch kannst Du ja evtl. doch umtauschen: "Umtausch ohne wenn und aber" bei Saturn. Auser in deiner Rechnung steht irgend etwas von "kein Umtausch"

    Clouding lies mal hier:
    Der A656/A659 Owners-Thread- Erfahrungsberichte nur von Besitzern!, Samsung - HIFI-FORUM (Seite 35)

    Da wirst Du dich (wenn Umtausch nicht möglich) mal intensiv mit dem Samsung-Service auseinandersetzen müssen.