Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Heimkino und Technik > Plasma, LCD & Projektor

Like Tree25x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.06.2012, 15:18   #886 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von brixmaster

AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Ist es eigentlich sinnvoll den TV im Standby zu belassen ?
Denn ständiges ein und ausschalten an Mehrfachsteckdosen mit Schalter soll die Lebensdauer der Netzteile sinken lassen.

In Vergleich dazu ist der erhöhte Stromverbrauch im Standby Betrieb auch langfristig das kleinere Übel ?
brixmaster ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 12.06.2012, 15:20   #887 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mehrer Plasmas beim Wickel, alle deutlich wärmer als LCD.
Alle mindestens 4 h Stunden im Betrieb, (was sich aus dem Einstellprozedere bei Freunden ergibt).

5 h zum Testen und ein Modell 14 Tage bei mir zu Hause ist Dir also zu wenig... Dann weiß ich auch nicht weiter.
Du kapierst es nicht, oder?

Du behauptest, dass alle Geräte sehr warm bis heiß würden.

Ich sage dir, dass ich eins habe, dass gerade mal handwarm wird.
Es gibt Wärmebildaufnahmen, die dir Plasma-Fernseher im Betrieb zeigen, die gerade mal knapp unter 40°C erreichen.

Damit ist deine Behauptung widerlegt, dass alle Geräte heiß würden, da es nun einmal offensichtlich Geräte gibt, auf die dies nicht zutrifft.

Also ist "alle" schlicht falsch. So schwer zu verstehen?
Alt 12.06.2012, 15:24   #888 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von brixmaster Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich sinnvoll den TV im Standby zu belassen ?
Denn ständiges ein und ausschalten an Mehrfachsteckdosen mit Schalter soll die Lebensdauer der Netzteile sinken lassen.

In Vergleich dazu ist der erhöhte Stromverbrauch im Standby Betrieb auch langfristig das kleinere Übel ?
Das kommt auf den Standby-Stromverbrauch an.

Moderne Geräte verbrauchen z.T. unter 1 Watt im Standby.
Alt 12.06.2012, 15:24   #889 (permalink)
Lexikon

Können wir uns darauf einigen das alle Plasmas wärmer werden als LCDs?
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:33   #890 (permalink)
Gesperrt

Eike, was verstehst nur unter "Plasmas werden heiß"?
Zitat:
Zitat von Frankenheimer Beitrag anzeigen

Ich habe übrigens heute mal, weil ihr mir mit diesem Temperaturwahnsinn ziemlich auf die Nerven gingt bei dem LCD meiner Eltern und bei meinem Plasma nachgemessen. Beim LCD meiner Eltern betrug die Raumtemperatur 20C° und der Bildschirm in der Mitte war bei 28C° nach 5 Stunden betrieb. Zu jeweils beiden Seiten hin stieg die Temperatur auf 38C°, der Rahmen selbst lag bei 23C° also nur gering über der Zimmertemperatur. Oben auf dem Gerät waren es 39,5C°.

Bei meinem Plasma ist die Wärmeverteilung bei Raumtemperatur homogener. Über den Lüftungsschlitzen des Plasmas nach 5 Stunden betrieb waren es 45C° (ja, ich hätte mir da fast wirklich die hände verbrannt *augenverdreh* ) und vorne am Panel waren es zwischen 35 und 38C°. Ausser ganz oben links in der Ecke, da waren es 40,1C°, keine Ahnung, vielleicht ist da der DVBs Tuner hinter.

Was für ein immenser Unterschied und was für ein Heizkraftwerk Die Wärme entspricht etwa der Wärme die man bei den Handballenauflagen seines Notebooks hat, von Hitzeentwicklung kann also nichtmal im Ansatz die Rede sein.

PS: Gemessen mit Infrarot Thermometer
Die max. 5,5° mehr?
Wie gesagt: mehr als die gemessenen Temperaturen hält die Elektronik nicht aus.
camaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:37   #891 (permalink)
Lexikon

Ist doch deutlich mehr? Oder? Und, mal angenommen ich stelle die Bildwerte höher ein als einige, dann sind noch 2 Grad mehr?
Im Vergleich merkt man das deutlich.
Alt 12.06.2012, 16:00   #892 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Ist doch deutlich mehr? Oder?
Na, 5° mehr würde ich nicht als deutlich mehr bezeichnen.
Musst du empfindliche Finger haben um 5° mehr als heiß zu empfinden.
Alt 12.06.2012, 16:27   #893 (permalink)
Moderator

Zitat:
Können wir uns darauf einigen das alle Plasmas wärmer werden als LCDs?
Auch das nicht, da es davon abhängt, wie das Wärmemanagement der Geräte aufgebaut ist.

Denn das ist ja genau der Knackpunkt: Wenn die Wärme nicht abgegeben wird, dann werden die Geräte richtig heiß. Und die Wärmestrahlung solcher heißer Körper ist es, die man dann unangenehm wahrnimmt.

Wir können uns lediglich darauf einigen, dass Plasmafernseher mehr Wärme erzeugen als LCD-Geräte. Aber ob er wärmer wird, hängt eben von der Konstruktion ab.

Schönes Beispiel: Mein PC wird gerade mal handwarm, obwohl er unter Vollast 200 Watt verbrät. Mein Notebook hingegen wird unter Vollast unangenehm heiß, obwohl es nur ein Bruchteil davon verbraucht.
Alt 12.06.2012, 17:36   #894 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Eike, was verstehst nur unter "Plasmas werden heiß"?

Die max. 5,5° mehr?
Wie gesagt: mehr als die gemessenen Temperaturen hält die Elektronik nicht aus.
vielleicht noch ergänzend dazu.... das Backlight des LCDs war auf 50% eingestellt.... sowohl beim Plasma als auch beim LCD KÖNNTEN die Temperaturen noch deutlich steigen. Inwieweit sich dann Plasma und LCD unterschieden hätten weiss ich nicht. Aber sowohl beim Plasma als auch beim LCD wären es dann keine praxisnahen Einstellungswerte mehr für mich gewesen.

Zitat:
st es eigentlich sinnvoll den TV im Standby zu belassen ?

Ich behaupte ja. Der Standbyverbrauch meines Panasonic Plasmas liegt unter 1Watt. Besonderheit beim Panasonic....er ist doof denn viele andere Fernseher sind wohl in der Lage nachts ihren EPG herunterzuladen, mein GT20 möchte den immer neu laden. Aber schon allein aus Gründen der Festplattenaufzeichnung und damit Timerprogrammierung macht meines Erachtens eine Netztrennung keinen Sinn. Selbst der Sicherheitsaspekt ist relativ fragwürdig, denn beispiel Gewitter...... wenn der Blitz in die Leitung knallt ist es egal ob der TV ausgeschaltet in der Steckdose hing oder angeschaltet. Man müsste den Stecker schon richtig ziehen.

Ich würde es von deinem Standbyverbrauch abhängig machen, aber hier haben die Hersteller in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet.
Frankenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:44   #895 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Ich behaupte ja. Der Standbyverbrauch meines Panasonic Plasmas liegt unter 1Watt. Besonderheit beim Panasonic....er ist doof denn viele andere Fernseher sind wohl in der Lage nachts ihren EPG herunterzuladen, mein GT20 möchte den immer neu laden.
Der Verbrauch meines Panasonic LED-LCDs liegt auch in dem Bereich. Im Standby lädt er ja das Firmware-Update herunter, deshalb ist es sinnvoll in in diesem Zustand zu belassen. Aber das mit dem EPG stört mich auch, wenn ich diesen aufrufe dauert es sehr lange bis er alle Daten geladen hat, meistens erst wenn ich die Sender manuell anwähle. Woran liegt das, könnte das Pana mit einem Update beheben?

EDIT: Noch eine Frage: Ist es normal, dass der TV leicht im Betrieb sowie im Standby leicht summt?

Geändert von TVfan91 (12.06.2012 um 17:56 Uhr)
TVfan91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:47   #896 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von FilmFan

Zitat:
Ich würde es von deinem Standbyverbrauch abhängig machen, aber hier haben die Hersteller in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet.
Zum einen haben die das nicht freiwillig gemacht (Stichwort: Glühbirnenverbot ), zum anderen ist dafür der Verbrauch im aktiven Standby* jetzt vielleicht sogar höher.

* Der Standby-Modus, in dem sich das Gerät so verhält, wie es sich ein Kunde üblicherweise vorstellt.
Alt 12.06.2012, 18:02   #897 (permalink)
Gesperrt

Wie soll ich mir das vorstellen?
Im Prinzip braucht im Gerät doch nur ein Empfänger auf das Signal der Fernbedienung warten der dann das Gerät ein schaltet.
Wie eine Funksteckdose quasi.
Oder ein kleiner IR Empfänger der dann ein Relais schaltet das den TV mit dem Netz verbindet, wobei der IR Empfänger noch mit Akku betrieben werden kann.
Ich hab schon früher nicht verstanden wieso ein nicht eingeschaltetes Gerät 20W oder Mehr verbrauchen kann.
Alt 12.06.2012, 18:41   #898 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von FilmFan

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Im Prinzip braucht im Gerät doch nur ein Empfänger auf das Signal der Fernbedienung warten der dann das Gerät ein schaltet.
Dann muß die Röhre vorgeheizt (gut, heute eher weniger ) und der EPG-Cache gefüllt werden.

Aber auch im Standby gibt es Funktionen: Timeraufnahmen, EPG laden, auf Wake-On-LAN lauschen, Antennen- und Videosignale durchschleifen usw.

Man beachte auch, wie lange manche Geräte aus dem Deep Standby benötigen, bis sie einsatzbereit sind.
Alt 12.06.2012, 19:02   #899 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von Eike
Ich selbst bin mit dem 42 Zoller auch auf weit über 100 Watt (Mittelwerte) gekommen wenn das Bild halbwegs brauchbar sein soll.
Dann hast Du ihn aber bei vollem Tageslicht eingestellt.

Aber selbst wenn ein Plasma 300W verbrauchen würde würde ich ihn einem LCD vorziehen. Den minimal höheren Stromverbrauch kann man an anderer Stelle locker wieder einsparen. (Induktionsherd statt Ceranfeld).

Ein gutes Bild ist mir auf jedenfall wichtiger wie ein nun minimal höhrer Verbrauch.
Alt 13.06.2012, 10:23   #900 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Dann hast Du ihn aber bei vollem Tageslicht eingestellt.
Nö, auch audiovison kommt auf Mittelwerte die sogar um 200 Watt liegen.
Dort kommen sie auf Kontrasteinstellungen um 70%.

Zudem habe ich mich für den LCD von Philips entschieden da mir das Bild besser gefällt. Das hatte ich aber schon mal geschrieben.
Das trifft allerdings wirklich nur für die gehobenen Reihen 7-9 bei Philips zu.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche