|
|
#2 (permalink) |
|
Talk-König
|
AW: HbbTV
Das ist wieder was, was sich nicht durchsetzen wird.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Gold Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuling
|
HbbTV wird sich definitiv durchsetzen, da neue TVs integrierte Netzwerkschnittstellen haben und die Performance der Seiten absolut brauchbar sind. Schon alleine, dass man verpasste Nachrichtensendungen mit geringer Auflösung sich noch mal anschauen kann, ist nicht von schlechten Eltern. Das IRT, Humax und andere kleine Firmen treiben das Ganze voran. Soweit ich noch in Erinnerung habe, müsste die Standardisierung in diesem Monat noch abgeschlossen sein. HbbTV lässt sich nicht so gut aussprechen, deeswegen wird es mit Sicherheit als HD Text in Zukunft vermarktet bzw. von Verbrauchern umtituliert
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Platin Member
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Talk-König
|
RTL will dieses Jahr per HbbTV einen HD-Videotext starten.
RTL: HDtext startet noch 2010 - onlinekosten.de
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Platin Member
|
Zitat:
kommt trotzdem nicht
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Board Ikone
|
Ich denke das kann wirklich was werden. So wie ich das sehe ist das ja vor allem auch eine einheitliche Schnittstelle für die ganzen Mediatheken. Ich würde es super finden wenn man auf dem Fernseher per HbbTV auf die ZDF Mediathek oder auch RTLNOW zugreiffen könnte. Vielleicht würde es ja sogar sowas wie bunch.tv über hbbtv geben. Ich weiß allerdings nicht in wie weit dafür ein TV Signal nötig ist.
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Senior Member
|
Nein, lieber satman, das wird ziemlich sicher nichts werden, weil:
Du schreibst da zwar was von einheitlicher Schnittstelle, das haben aber auch alle zuvor geschrieben, und es war eben nichts einheitlich. Eine Spezifikation ist immer löchrig, der eine implementiert Transparenz so, der andere anders, um mal ein Beispiel von MHP zu bemühen. Der eine Sender strahlt eine Abstimmung so aus, daß ein Receiver von Humax nicht funktioniert, beim nächsten Sender schauen die von Philips in die Röhre usw. Ein Update wird es bei Philips auch nicht geben weil sich die Sache nämlich nicht lohnen wird, so werden sich ein paar Hanseln hier im Forum unterhalten, ob am letzten Wochenende "Verstehen Sie Spaß" bei Ihnen funktioniert hat. Das ganze Marketing-Sprech auf div. Seiten habe ich exakt so auch schon gelesen, von wegen Interaktivität, erweiterter EPG, Abstimmungen usw. Das Konsortium ist ein kleiner Haufen, einige Erfolglose sind auch wieder dabei. Das Gleiche gilt für die, die das in die Receiver implementieren wollen, die haben schon alles mögliche versucht und werden auch diesmal wieder scheitern, sie werden nämlich mehr Geld für die Reciever verlangen, und zwar deutlich, alles wie gehabt. Das will aber keiner zahlen, denn viele Sender gibt es nicht, die das senden. Und so schließt sich der Kreis wieder, das klassische Henne-Ei-Problem. Und selbstverständlich werden alle Fachzeitschriften jubeln und jedes Jahr wird man auf der IFA den Durchbruch verkünden, und die hartnäckigen Early Adopters werden bis zum Endsieg daran glauben. Nenne mir einen triftigen Grund, warum das diesmal was werden soll. Und nenne bitte nicht sowas wie "Standard", "einheitlich" usw., da bin ich viel zu sehr Techniker, um an einen wasserdichten Standard vom IRT zu glauben. Beim Lesen der diversen Ankündigungen u.a. auch bei HbbTV ist mir noch was aufgefallen: Fürs Bullshit-Bingo hat eigentlich nur noch das Wort Konvergenz gefehlt ![]() Das Wort hatten sie bei MHP noch dabei, und zwar recht oft, wahrscheinlich ist es marketingtechnisch verbrannt.
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Board Ikone
|
Mag sein. Aber wenn ich das richtig verstanden hab kann es heir einen Mehrwert geben. Das war bei MHP usw. ja eigentlich nie der Fall. Das waren immer irgendwelche doofen Zusatzanwendungen. Ob nun HbbTV oder sonstwas. Es fehlt einfach ein Standard der die Mediatheken und Dinge wie z.B. Youtube auf dem TV Verfügbar macht und das fehlt im Moment halt. Das war früher nie der Fall. Da ging es immer nur um irgendwelche Interaktive Games die aber nie wirklich ein großer Mehrwert waren.
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Talk-König
|
Warum einigt man sich nicht auf NDS. Es gibt hier schon viele Receiver und interaktive Anwendungen. Keiner muss von NDS die Verschlüsselung nehmen. Nur die Middleware, da dann viele Anwendungen auf den meisten Receivern laufen.
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Zitat:
, aber Spaß beiseite:Zuerst muß man klarstellen, daß es zwei völlig verschiedene Mehrwerte gibt: Einen für die Zuschauer, und einen für die Sender/Hersteller. Der für die Zuschauer ist einfach, mehr Komfort bei der Programmsuche (EPG), evtl. ein paar Spiele, Zusatzinfos ohne das Bild zu verlieren, meinetwegen auch Abstimmungen/Quizähnliche Mitspielgelegenheiten. Oder wie du für HbbTV anführtst: Senden eines Links im Videostream und Abspielen auf einen Klick des roten Buttons o.ä. Der Mehrwert, wie Sender das Wort interpretieren (von den ö.R. abgesehen), ist auch einfach: Kohle. RTL schreibt es ja schon auf seinen Seiten: Du kannst nach dem interaktiven Spielen der Quizshow gebührenpflichtig anrufen. Du kannst auch gebührenpflichtig abstimmen. Alles weitere wird Werbung sein, glaub' es mir. Welches Interesse sollten die daran haben, dir einen Link auf ein ergänzendes Youtube-Filmchen zu senden, das du dann erst während der Werbung anschaust? Die werden dich mit programmbegleitender Werbung zumüllen, daß es nur so eine Freude ist. Wenn der Kommissar ins Auto einsteigt->Opel, wenn die Schauspieleratrappe in der Soap sich anzieht->Unterwäsche. An die Werbung bei Bettszenen mag ich gar nicht denken... Wenn aber jeder Fernseher in Zukunft auch ein PC ist, die Spezifikation offengelegt ist (und damit irgendwann HbbTV als OpenSource erhältlich ist), und auch die öR das unterstützen, ja dann, vielleicht in einigen Jahren.... Aber bis dahin wird sicher eine neue Sau durchs Dorf getrieben, auch das kennen die alten Hasen hier im Forum zur Genüge. PS: Mein Fernseher ist jetzt schon ein PC, und ich kann online nebenher Youtube oder ZDF Mediathek schauen oder irgendwas gugeln. Ich mache das aber ziemlich selten. Meist reicht ein Blick in den Videotext, so albern das klingt, es ist so.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|