1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MD 26001 Sleeptimer

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von mazeza, 5. August 2010.

  1. mazeza

    mazeza Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Bin seit zwei Tagen Besitzer eines Medion MD 26001, klappt auch alles ganz gut , nur stört mich dieser Sleeptimer.
    Kann man den dauerhaft deaktivieren?
    Ich möchte einfach nur durch einmaliges drücken in den Standby.
    Dann kommt auch mein zweites Problem, Ich schalte danach alles mit einer Steckerleiste per Schalter "Stromlos".Nach dem erneuten Einschalten starten alle Geräte im Standby Modus nur der Medion ist gleich voll da.
    Da ich alles mit einer Logitech Harmony regele ,gibt es natürlich Probleme.
    Alle Geräte gehen an ,der Medion geht aus.
    Vieleicht kann mir jemand helfen ?
     
  2. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MD 26001 Sleeptimer

    Leider nicht. Das Gerät braucht definitiv zweimal den "Ausschalten"-Impuls von der Fernbedienung (auch den Powerknopf am Gerät muss man zweimal drücken) und schaltet sich nach Unterbrechung der Stromzufuhr in jedem Fall ein. Immerhin kann man die Harmony so programmieren, dass sie den Impuls zum Ausschalten zweimal hintereinander sendet.

    Das Stromproblem habe ich so gelöst, dass nur der Medion nicht an der Schaltleiste hängt. Da der Standbyverbrauch unter einem Watt liegt, ist das zu verschmerzen. Außerdem soll das Gerät ja auch mal nachts eine Sendung aufnehmen. Das geht nur, wenn es Strom hat.

    Du kannst der Harmony aber beibringen, dass sie beim Einschalten deiner Anlage nach dem Senden des "PowerToggle"-Impulses noch ein "Exit/Abbrechen"-Signal sendet. Dann schaltet sich der Medion nicht wieder aus.

    Völlig inakzeptabel ist allerdings der selbst im Standby aggresiv blau-leuchtende Powerknopf. Die drei(!) dafür verantwortlichen LEDs habe ich deshalb mit einem Edding geschwärzt. Man kommt aber schwer heran, besonders an der Innenseite der LEDs.

    Gruß Normalo
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  3. mazeza

    mazeza Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD 26001 Sleeptimer

    Danke für Deine Antwort, dann werde ich mich mal mit der Harmony befassen.
     
  4. mazeza

    mazeza Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD 26001 Sleeptimer


    Das mit dem Ausschalten habe ich hinbekommen, aber wie slelle ich bei der Harmony 555 beim Einschalten das "Exit/Abbrechen" Signal ein ?
     
  5. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MD 26001 Sleeptimer

    Genauso, wie du auch den zweiten Ausschaltimpuls programmiert hast, nur dass du den Befehl beim Einschaltvorgang dazusetzt. Step by step kann ich das jetzt nicht sagen, weil das Harmony-Steuerprogramm auf einem gerade nicht erreichbaren PC installiert ist (und meine Harmony seit langem ohne irgendwelche Änderungen funktionert).

    Unnötig ist das, wenn du die Harmony sofort nach Einschalten der Stromleiste zum Start deiner Geräte nutzt. So schnell ist der Medion ja nicht betriebsbereit, dass er gleich das "Ausschalten"-Signal annimmt. Oder du machst es wie ich und stöpselst den Medion an eine Steckdose ohne Schalter. Manuell die "Exit"-Taste drücken geht natürlich auch.
     
  6. mazeza

    mazeza Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MD 26001 Sleeptimer

    Hallo

    Ich habe den Receiver jetzt an eine Extra Steckdose gehängt , ist glaube ich auch die beste Lösung, die Stromkosten werden mich auch nicht ärmer machen.

    Nochmal Danke für die Ratschläge
     
  7. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MD 26001 Sleeptimer

    Bitteschön. Die einfachsten sind oft die besten Lösungen. :)