| |||||||
22x Danke ![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | #1 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 07.2009
| einen Bereich, der "Lob, Kritik und Anregungen" als Überschrift führt ist möglicherweise der passende Ort, um mal eine höfliche Anfrage über eine Governance-Frage aufzuwerfen: Darf man als User dieses Forums seine persönliche Meinung wiedergeben? Ich meine ja, das ist Sinn eines Forums. Man erwartet eine unter Umständen kontroverse Diskussion, da mit den Nicks unterschiedliche virtuelle Identitäten verbunden sind. Fans von Bayern München treffen auf Fans vom 1. FC Nürnberg. Darf man als User eine andere Meinung haben als die Redaktion? Ich meine ja, bin mir in diesem Punkt aber nicht sicher. Es gibt den Wunsch der Forumsleitung, das Ansehen der eigenen Journalisten und Moderatoren zu schützen. Dieses kann mit dem Interesse eines Users kollidieren, seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen zu wollen. Man muss sicherlich eine Grenze ziehen, allerdings ist das ja eine Frage des jeweiligen Ermessens. Grundsätzlich bestehen vier Möglichkeiten: a) Basta-Prinzip bzw. Unfehlbarkeit Einer Faktendarstellung oder Meinungsäußerung des Verlags ist nicht zu widersprechen. b) Vorsicht-Prinzip Einer Faktendarstellung oder Meinungsäußerung der Forumsleitung darf mit besonders ausgesuchter Vorsicht und Höflichkeit widersprochen werden, wenn es respektvoll gehalten ist und fachlich, ggf. mit externen Quellen belegt ist. Unterschwellige Bezugnahmen auf andere Diskussionen haben strengstens zu unterbleiben. c) Normale Diskussion Man geht respektvoll miteinander um, darf aber auch Meinungsäußerungen anderer Teilnehmer offen in Frage stellen, wenn diese Teilnehmer Teil des Moderationsteams sind. d) Offener Schlagabtausch Aus gegebenem Anlass würde ich es als hilfreich empfinden, wenn man sich hier mal orientieren könnte. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dieses Posting zu löschen oder gar zu sanktionieren. Die Frage wäre dann aber angemessen, inwieweit man Forenbereiche dann mit der Überschrift "Kritik" bezeichnet. Die Tatsache, dass sich diese Frage stellt, könnte ja auch als nicht umfassende Zustimmung auszulegen sein. Vielen Dank.
__________________ HDTV? Plattformen im Vergleich: http://de.iptv.wikia.com/wiki/Kategorie:HDTV Schreibe/Ergänze Artikel im http://de.iptv.wikia.com/wiki/Iptv_Wiki Geändert von Datenwiesel (10.02.2012 um 19:16 Uhr) |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 09.2009 Ort: Dresden
| AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren??
Ich finde es auch nicht besonders glücklich einfach Beiträge zu löschen ohne die betreffenden Nutzer zu informieren. Im Laufe des gestrigen und heutigen Tages gab es im Unterforum "T-Home" ein paar Beiträge zur Sperrung eines Users. Die Beiträge dazu wurden ohne Kommentar gelöscht.
__________________ Entertain Comfort - VDSL 50 - MR300 A+B + MR303 A - W721V PHILIPS 40PFL8605K02 Telekom Entertain Blog Die Wahrheit über HD+ Geändert von phpman (10.02.2012 um 19:46 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 05.2008
| AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren?? Zitat:
Grundsätzlich gibt es sicherlich Stilfragen und Formulierungen, ich nenne mal Amateurjournalist oder schlampige Recherche, die ohne Frage Sanktionen nach sich zu können oder vielleicht sogar sollten. Wenn es aber um reine Meinungen geht, wird die Lage schon schwieriger und nur die Leitung kann und sollte klar und deutlich sagen, was an Kritik erlaubt und was nicht erlaubt ist, schon allein deshalb, damit ein Nutzer weiß, wann er gegen das Hausrecht verstößt, wann er damit rechnen kann, daß ein Beitrag lesbar bleibt und wann nicht. Ich fürchte allerdings, daß sich niemand die Blöße geben wird und offen verlautbaren läßt, daß Kritik unerwünscht sei, die Lippenbekenntnisse, wie oben ausgeführt, heißen Kritik in sachlicher Form immer willkommen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 12.2007
Und ich sage es gerne nochmal öffentlich, was ich einigen schon in PN's geschrieben habe. Ich habe die Schnauze voll, dass so ein Thema breitgetreten wird in einem Unterforum, wo es absolut nichts zu suchen hat. Ich werde mir ganz bestimmt nicht die Mühe machen jeden anzuschreiben un das erklären. Aber jetzt musste ich es trotzdem. Wenigstens kann es jetzt jeder lesen. Was zwischen Nutzern und dem Verlag vorgeht müsst ihr nicht breittreten. Jeder kann sich selber verteidigen. Dazu braucht es keine Groupies. ![]() Ich weiß wirklich nicht was mit euch los ist. Verwendet eure sinvolle Zeit lieber gegen ACTA vorzigehen und nicht gegen einen kleinen Hausbetrieb ( Sorry Flo, soll keine Beleidigung sein. Ist ja wahrscheinlich familiärer als vlt. bei anderen Verlagen :-) ). Und nin dürft ihr mich steinigen.
__________________ Samsung LE40B650/BDP-7300/Dreambox 8000HD Front: nubox 381; Rear: DS301; Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV-Receiver: Onkyo TX-NR609 | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 11.2005 Ort: Genthin
Einige Gäste vergessen, das das Forum Eigentum von Digital Fernsehen ist. Und kein Öffentlich Rechtliches Forum. Wen diese von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Beiträge löschen oder User sperren ist das Ihr gutes Recht. Auch ohne das zu begründen. Schönen Guten Tag noch.
__________________ HD+/CI+ Wer Mist kauft,weil er Mist will, muss sich nicht wundern, dass er auch Mist bekommt. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
Und Kritik wird immer gewünscht, klar doch, und gehasst wie die Pest, von so gut wie jedem und vor allem dann, wenn Kritik berechtigt ist. Und wenn Kritik dann auch noch den Finger auf eine wunde Stelle legt, ja dann tut sie auch noch besonders weh. Und was macht man mit Schmerzen? Klar doch, man bekämpft sie. Deshalb weg mit dieser Scheinheiligkeit, Kritik für wichtig, nötig und erwünscht zu befinden. Geändert von NickNite (11.02.2012 um 00:19 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 05.2010 Ort: Neuendettelsau
Ich denke, auch im Auerbach-Verlag wird man für konstruktive Kritik offen sein. Aber es gilt eben auch, "Der Ton macht die Musik.". Und wenn ich bedenkte, wie manche sich zu Wort melden, dann kann ich schon verstehen, dass das eine oder andere Posting einfach gelöscht wird. Ich will allerdings (den Mods und Admins gegenüber) auch nicht verhehlen, dass ich vor einiger Zeit mehrmals in normalem Ton Auskunft wegen mir gegenüber ausgesprochener Verwarnungen haben wollte und keinerlei Antwort bekam. Das ist auch nicht in Ordnung und ich kann mir das nur so erklären, dass man (warum auch immer) keine Begründung hatte oder die Diskussion diesbezüglich scheute. Und auch das, lieber Florian, ist nicht in Ordnung.
__________________ Ich distanziere mich hiermit von jeglicher Werbung, die evtl. in von mir verfasste Postings eingeblendet wird. Ich habe mit ihr nichts zu tun. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 10.2011 Ort: Oberpfalz und Mittelfranken
Der Thread könnte unterhaltsam werden.
__________________ Winterkinig, Summerkinig, Lauchkinig,Nimmerkinig, Suppenkinig, ReichsEchter |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 12.2002 Ort: Hagen
da Du selbst noch nicht draufgekommen bist, folgendes: Wenn ein User immer wieder Beiträge einstellt, die ein Mod zuvor gelöscht hat, da provokant und beleidigend, und dann noch hinterher fragt, was er denn so falsch gemacht hat, weil User XY ja noch viel böser ist, stiehlt den Helferlein die Zeit. Mich hat das Ganze auch ein wenig gewundert, denn ansonsten schreibst du relativ sachliche Beiträge, wenn es nicht gerade um die Beamten geht..
__________________ The best things in life are free Geändert von *scirocco (11.02.2012 um 10:37 Uhr) | |
| | |
| | #11 (permalink) |
Vielleicht sollte man sich den Aspekt konzentrieren, den der TE anspricht. Ist Kritik an der Redaktion erlaubt und wenn ja in welchem Maße? Es gibt genügend Anhaltspunke, die darauf hinweisen, daß Kritik an der Redaktion neuerdings nicht erlaubt ist und sanktioniert wird auch wenn sich die Beiträge eindeutig im Rahmen der Nutzungsregeln befinden. Natürlich kann sich der Hausherr auf sein Hausrecht berufen, allerdings wäre mir neu, daß Theater Theaterkritiker mit Hausverbot belegen, nur weil sie einen Verriss publiziert haben. Darüber wünscht der TE Aufklärung. Geändert von NickNite (11.02.2012 um 10:51 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 07.2009
yes! Ich hätte ja nichts dagegen vorzutragen, wenn der Verlag sein Hausrecht eher kleinlich ausübt und auf bestimmte Kritik empfindsam reagiert. Man stellt einen kleinen Serverpark auf, ein haupt- und ehrenamtliches Team kümmert sich darum, dass hier nicht völliger Unfug eingestellt wird und man geht ja im Sinne der Störerhaftung auch nicht unerhebliches unternehmerisches Risiko ein. Habe ich mich dafür heute schon bedankt? Nein? Vielen, lieben Dank, guter Auerbach Verlag! Man sollte aber zu seiner Board Policy offen stehen oder zumindest sicherstellen, dass nicht fortlaufend Warnhinweise der User untereinander hierzu gelöscht werden, falls die aktuelle Board Policy sich massiv verschärft. Wir wollen das ähnlich wie unser Mod AlBarto auch nicht per Massen-PN abwickeln, zumal gesperrte Deliquenten keine PN empfangen können. Ich habe den Eindruck, dass einzelne Verantwortliche möglicherweise schon sehr gereizt bis hin zu leicht hysterisch reagieren, wenn bestimmte Schlüsselwörter gepostet werden. Für Schimpfwörter wie "*****" setzt die Forensoftware automatisch Sternchen ein, wenn man "Blöd....." schreiben würde, geht man das Risiko ein, manuell gelöscht und verwarnt zu werden - einzelne Übeltäter, die es langsam wirklich wissen sollten fangen sich vermutlich sofort eine Vollsperre ein. Es gibt jetzt mindestens drei Zitate, die auf dem inoffiziellen Index stehen und einen in derartige Gefahr bringen. Die betreffenden Postings werden sofort und spurlos gelöscht. Bei anderen Foren editiert der Mod die betreffende Passage raus, setzt eine kurze Begründung dahinter und sperrt das Posting - das hat eine transparente und vor allem didaktische Wirkung auf alle anderen, man ist nämlich im Zweifelsfall gewarnt. Das ist genau der Punkt, um den es mir geht. Zitat:
Das sind meine Gedanken. Ich halte es nicht für zielführend, exemplarisch weiter auf konkrete Einzelfälle einzugehen oder gar, dass bestimmte Personen in diesem Thread direkt angesprochen werden. Dann sind wir ruckzuck wieder in dem Tonfall, den wir hier schon hatten und der Thread fällt der beschriebenen Board Policy zum Opfer. Positiv wäre es, wenn sich die Gemüter beruhigen, und die Form, wie das Hausrecht ausgeübt wird ggf. ein klein wenig transparenter und nachvollziehbarer wird - und vor allem weniger impulsiv.
__________________ HDTV? Plattformen im Vergleich: http://de.iptv.wikia.com/wiki/Kategorie:HDTV Schreibe/Ergänze Artikel im http://de.iptv.wikia.com/wiki/Iptv_Wiki Geändert von Datenwiesel (11.02.2012 um 11:32 Uhr) | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 12.2007
1. Mehr User werden angesprochen 2. Der Verlag liest sicherlich mit 3. Der Tonfall ist ein normaler, außer es kommen wieder die üblichen Verdächtigen 4. Es gehört definitiv hier rein
__________________ Samsung LE40B650/BDP-7300/Dreambox 8000HD Front: nubox 381; Rear: DS301; Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV-Receiver: Onkyo TX-NR609 | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 09.2009 Ort: Dresden
| AW: Governance: Darf man Digital Fernsehen kritisieren?? Wenn der andere Thread dazu noch da gewesen wäre, hätte ich mich natürlich dort geäußert. Zitat:
Bin der Meinung muss auch nicht immer gleich gelöscht werden - Editieren mit einem Vermerk kann auch helfen. Was das Verhältnis zwischen Nutzer und Verlag angeht: Wenn der Nutzer gesperrt ist, kann er sich leider hier öffentlich nicht verteidigen. In Bezug auf den betroffenen Nutzer wurde ich von ihm persönlich gebeten, dass Thema im Forum aufzugreifen und seine Position/den Grund der Sperrung zu veröffentlichen - was meiner Meinung nach legitim ist.
__________________ Entertain Comfort - VDSL 50 - MR300 A+B + MR303 A - W721V PHILIPS 40PFL8605K02 Telekom Entertain Blog Die Wahrheit über HD+ | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Viel mehr würde ich aber auch nicht erwarten. Niemand wird zugeben, daß Kritik grundsätzlich nicht willkommen ist, auch wenn es neuerdings de facto so gehandhabt zu werden scheint. Ich würde vorschlagen, daß alle Beteiligten einmal tief in sich gehen und von diesem Irrweg stillschweigend abrücken. Jemand, der sich in eine Ecke geboxt sieht, aber die Macht des K.O. hat, reagiert i.d.R. nicht auf Ansprache, sondern eher trotzig. Ich meine das jetzt ganz grundsätzlich, um Missverständnsse von vorne herein auszuschließen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |