1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 702 Verbindung zum PC möglich ?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von rafty, 15. Februar 2006.

  1. rafty

    rafty Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe seit kurzem einen Kathrein UFS 702.
    Die Datenschnittstelle ist bei diesem Receiver eine RJ11-Buchse (Telefonbuchse) und keine RS-232-Buchse (serielle Schnittstelle).
    Außerdem kann man dort wohl einen IR-Empfänger anschließen.
    Auf der Kathreinhomepage kann man im Downloadbereich Programmlisten und eine "Receiverupdate-Software" runterladen. Auch in der Bedienungsanleitung steht etwas über die Pinbelegung beim Anschluß zum PC (teilbeschaltetes Nullmodemkabel).

    Receiver PIN 2 = RXD verbinden mit TXD am PC
    PIN 3 = TXD verbinden mit RXD
    PIN 5 = GND verbinden mit GND

    Im Innern der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass die Verbindung nur zwischen zwei UFS 702-Receivern möglich ist. So verstehe ich das zumindest.

    Testweise habe ich mal an ein kurzes Stück Telefonkabel mit 4-pol Western-Stecker an eine Com-Buchse angelötet und mit dem Computer verbunden.

    PIN 1 nicht vorhanden
    PIN 2 RXD mit PIN 3 TXD (9-polig seriell am PC)
    PIN 3 TXD mit PIN 2 RXD
    PIN 4 nicht benötigt
    PIN 5 GND mit PIN 5 SG (Signal Ground)
    PIN 6 nicht vorhanden

    Diese Verbindung hat bei mir leider nicht funktioniert (auch bei unterschiedlichen Baud-Raten), außer dass die Fernbedienung nicht mehr regiert (wahrscheinlich weil die Schnittstelle auch als IR-Empfänger dient). Kathrein-Softwareprogramm meldet : Receiver nicht erkannt

    Nun habe ich folgende Frage :

    Kann man den Receiver überhaupt mit dem PC verbinden, um Programmlisten bearbeiten, Softwareupdates durchzuführen etc ?

    Falls ja, mit welchem Kabel und evtl. welcher PIN-Belegung könnte das gehen ?
    Oder muß man unter XP irgendwas beachten (Baudrate, Kompatibitilätsmodus etc.) ?


    Schon mal vielen Dank

    mfg

    rafty
     
  2. rafty

    rafty Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 702 Verbindung zum PC möglich ?

    Hi,

    Problem hat sich erledigt.
    Die Pinbelegung in der Beschreibung auf S. 7 ist leider falsch.

    Richtig ist :

    PIN 1 nicht benötigt
    PIN 2 GND mit PIN 5 SG (Signal Ground) (9-polig seriell am PC)
    PIN 3 nicht benötigt
    PIN 4 nicht benötigt
    PIN 5 TXD mit PIN 2 RXD
    PIN 6 RXD mit PIN 3 TXD



    Mit dieser Belegung geht es bei mir. Der Fehler in der Anleitung wurde mir auch von Kathrein bestätigt.
    In der Anleitung des Receivers UFT 571 ( http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362734b.pdf )
    ist übrigens auf Seite 6 auch die richtige Belegung zu sehen
    Gruß

    rafty
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2006