1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Morpheus666, 14. Februar 2006.

  1. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich möchte mir gerne den UFD 580 zulegen, bin mir aber noch nicht gant sicher. Ist dieser Receiver für den Einsteiger, was ich auf jedenfall bin, zu empfehlen oder nicht. Worauf ich Wert lege ist, das ich zeitversetzt fernsehen kann und auch eine Sendung aufzeichnen kann während ich eine andere anschaue. Nebenbei sollt er auch Premiere empfangen können (mit dem Alphacrypt möglich, oder?).
    Was sind die Vor- und Nachteile des UFD 580

    Gruß und Dank

    Morpheus666
     
  2. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Die problemlos funktionierende "Eierlegende-Wollmilchsau" gibt es momentan noch nicht in diesem Bereich. Alle haben noch kleine Unzulänglichkeiten.
    Der 580er ist aber auf jeden Fall sehr leicht zu bedienen und zu programmieren.
    Die Bildqualität ist sehr gut und der Preis mittlerweile auch.
    Alles was Du gerne hättest kann er gut, ich würde ihn an Deiner Stelle kaufen!
     
  3. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Danke!!!
    Ich denke auch das ich dies machen werde, den receiver kaufen, auch wenn es nicht die "Eierlegende-Wollmilchsau" ist. :) *gg*
    Hab ihn schon für 280€ gesehen, kanndas sein?
    Gruß und Dank

    Morpheus
     
  4. Garth Brooks

    Garth Brooks Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580 - Empfehlenswert ! (bedingt)

    Ich kann mich H2O nur anschließen,

    die meisten die hier meckern haben Ihren 580er noch weil es nichts besserers gibt. Auch wenn mich einiges tierisch nervt. i.d.R. geht er sehr gut.

    Schleppende Softwareupdates und das Fehlermanagement ( Neu gegen Alt) ist leider nicht nur bei Kathrein so !

    Ich habe übrigends, mit Ausnahme des Lautstärke/Kanalumschaltproblems keine Probleme mit der Fernsteuerung. Ich kann hinzielen wo ich will, der Receiver reagiert.

    Allerdings - für jemand der sich nicht mit komplizierten Gerärten, Updates per Notebooks etc beschäftigen möchte gilt meine Empfehlung für den 580er unter Vorbehalt.
     
  5. ratbag

    ratbag Guest

    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Ich schliesse mich der Meinung von H2O und Garth an. Deine Preisangabe von 280 Euro dürfte stimmen. Bei Amazon Marketplace z. B. bietet meines Wissens derzeit ein Versender Neugeräte für 274,99 an.

    Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, ihn da zu kaufen wo Du ihn am günstigsten bekommst und eventuelle Probleme direkt mit Kathrein abzuwickeln. Verfügbarkeit, Lieferzeit und (was leider immer schwierig ist) die Seriosität des günstigsten Versenders vorher checken; ggf. lieber ein paar Euro mehr bezahlen. Mit der aktuellen Firmware 2.05 läuft das Teil recht ordentlich. Nachtrag: Das Alphacrypt Light reicht völlig aus, funktioniert sehr gut und ist relativ günstig.

    PS: Ich habe den 580 auch schon oft genug kritisiert, behalte ihn aber trotzdem, siehe bei Garth ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2006
  6. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Danke für eure zahlreichen Antworten und auch für eure Hilfe!
    Muss auch das komplette Forum hier loben, das mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen hat.
    Das ich mich eigentlich sehr gut mit dem PC auskenne dürfte ich ggf. mit Updates keine SChwierigkeiten haben.
    ICh hab mir heut morgen den 580er bestellt, hab auch nicht den guenstigstens Anbieter genommen, sondern darauf geachtet das er seriös ist, d.h Gütesiegel, Versandversicherung usw. auch mit der Rücksendung ist es bei diesem Anbieter am einfachsten, den er holt die Ware ggf. kostenfrei ab.
    ICh hoffe das ich euch auch mal helfen kann und das der 580er so gut ist wie ich hoffe!

    Mit Gruß und Dank!!!

    Morpheus
     
  7. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Jetzt hab ich doch noch eine Frage.
    Für was sind die Anschlüße Loop In und Loop Out hinten am 580er.
    Und kann ichbis ich einen zweiten LNB Anschluss habe, auf irgendeinem Weg trotzdem 2 Sendungen gleichzeitig schauen bzw. aufnehmen.
    Muss nämlich erst noch das LNB tauschen.

    Gruß

    Morpheus
     
  8. Garth Brooks

    Garth Brooks Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Hi Morpheus,

    tausch deinen LNB ( viel spaß bei dem Sauwetter ) und vergiss die LOOPS.

    (Meines wissens gingen die nur mit der ersten Software - getestet hab ich das nicht.)
    Mit nur einem Kabel kannst du immer nur entweder die Horizontal oder die vertikal abgestrahlten Programme empfangen, aber nicht gleichzeitig.

    Um den 580er vernünftig nutzen zu können brauchtst du 2 Leitungen.

    Am LNB nicht sparen, je besser desto größer deine Reserven bei Schlechtwetter. Und schlechtes LNB Signal mag der 580er gar nicht !
    Als allererstes geht es direkt in die Umschaltzeiten, noch bevor Störungen richtig sichtbar werden.
     
  9. Morpheus666

    Morpheus666 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Ja das dacht ich mir schon.
    Ich werde das LNB auf jedenfall tauschen, das hatte ich auch vor. Ich dachte nur das ich die Loops vielleicht als übergangslösung für 1-3 Tage nutzen kann bis ich das neue LNB habe. Und das mit dem Wetter geht schon, geht ja nicht so lange mit dem Tausch und ich muss ja auch nicht aufs Dach. Und vielleicht ist ja bis ich das LNB bekomme schon besseres Wetter!:)
    Trotzdem Vielen Dank!!!


    Morpheus
     
  10. hawelka73

    hawelka73 Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UFD 580 - Emphelenswert oder nicht?

    Hi Morpheus,

    unser 580 läuft mit FW 2.05. Wir haben Ihn erst seit ein paar Monaten und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft er gut.

    Wir nutzen Ihn mit einem Signal, d. h. wir haben nur 1 Antennekabel. Der Anschluss erfolgte wie in dem Manual beschrieben, mit Loop, also diesem Verbindungs F-Stecker.

    Es laufen fast alle Progamme gleichzeitig bis auf diejenigen die zur Pro7 Media Gruppe gehören (Sat1, Pro7, Ntv...). Sobald ein Sender der Pro7 Gruppe läuft, lässt sich kein anderer Sender einstellen. So lange man sich in diesem beschränkten Rahmen bewegt funktioniert das Aufnehmen eines Senders und das Anschauen eines anderen ohne Probleme - wie gesagt - es sollte halt kein Sender der Pro7 Gruppe dabei sein.

    Sonst haben wir überwiegend gute Erfahrungen mit Ihm gebacht, nur bei der Lautstärkeregelung hängt er sich ab un an mal auf. Bin allerdings noch nicht schlau geworden wie man diesen Umstand verbessern könnte.

    Viel Spass damit.