Alt 04.02.2012, 17:09   #1 (permalink)
Neuling

Sky will UM-Smartcard zurück?!?!

Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen meine Empfangsart von Kabel auf Satellit umgestellt. Somit habe ich auch das Sky-Abo (welches auf der UM Karte gebucht war), umstellen lassen. Habe dann eine neue Smartcard von Sky bekommen und alles war gut. Nun habe ich heute ein Schreiben von Sky erhalten, indem ich aufgefordert wurde die UM-Smartcard zu Sky zurückzuschicken. Habe dann bei Sky angerufen und die Frau am Telefon meinte das die Karte demjenigen gehört, der dort zuletzt drauf gebucht hat...In diesem Fall also Sky..naja und sie meinte wenn ich nun die UM-Karte zu Sky schicke, würde ich eine Eingangsbestätigung bekommen, die ich dann bei Vertragsende UM zuschicken soll, damit ich keine "Strafgebühr" zahlen muss...

Irgendwie hört sich das alles komisch für mich an.. Kann das so stimmen? Hat jemand schon damit Erfahrung gehabt?

Danke für Antworten :-
Sharker19 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 04.02.2012, 17:32   #2 (permalink)
Board Ikone

AW: Sky will UM-Smartcard zurück?!?!

Das mit der Eingangsbestätigung ist irgendwie neu für mich.
Es stimmt schon die Karte musst du zurück schicken.
Die Karte ist nicht dein Eigentum sondern nur eine Leihgabe dennen.

Ich finde das immer sehr verwirrend wenn man zwei Anbieter auf einer Karte gebucht hat an wenn man nun die Karte zurück schicken muss.

Hardware: Technisat Cabelstar HD2 incl. AC Modul / UM HD Recorder / Coolstream Zee
chrissaso780 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 17:38   #3 (permalink)
Neuling

ja wie gesagt das mit der Eingangsbestätigung kam mir auch komisch vor...aber wenn ich nun die UM-Smartcard zu Sky zurücksende und UM (dort läuft der Vertrag Mitte des Jahres aus) dann am Vertragsende die HD-Box und die Karte wieder haben will, kann ich ja nur die Box verschicken..Wie muss ich das UM denn dann klar machen das Sky die Karte hat?Mit dieser besagten Eingangsbestätigung? oder womit?

Wieso muss das alles so kompliziert sein
Alt 04.02.2012, 17:51   #4 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Sharker19 Beitrag anzeigen
ja wie gesagt das mit der Eingangsbestätigung kam mir auch komisch vor...aber wenn ich nun die UM-Smartcard zu Sky zurücksende und UM (dort läuft der Vertrag Mitte des Jahres aus) dann am Vertragsende die HD-Box und die Karte wieder haben will, kann ich ja nur die Box verschicken..Wie muss ich das UM denn dann klar machen das Sky die Karte hat?Mit dieser besagten Eingangsbestätigung? oder womit?

Wieso muss das alles so kompliziert sein
Da läuft noch ein UM Abo drauf.
Dann behalte die Karte und nutz die weiter.
Schickst du Sky ein freundlichen Brief das du die Karte erstmal behälst und berufst dich auf die SKY AGB 1.3.4 das noch ein Drittanbieter aufgeschaltet.

Damit sollte es vorerst eledigt sein.

Ich sehe das so da Sky keinen beauftragt hat die Karte an dich zuverschicken kann Sky auch keine Karte zurückfordern.
Die Karte hattest du zu den Zeitpunkt des beginns des Sky Abos schon.

Hardware: Technisat Cabelstar HD2 incl. AC Modul / UM HD Recorder / Coolstream Zee

Geändert von chrissaso780 (04.02.2012 um 18:00 Uhr)
Alt 04.02.2012, 18:29   #5 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
ja wie gesagt das mit der Eingangsbestätigung kam mir auch komisch vor...
Das ist bei Kabeldeutschland aber ganz genauso.
Alt 04.02.2012, 21:41   #6 (permalink)
Senior Member

Dieser Schritt steht mir auch bevor. Was ging in Sachen Receiver? Hat Sky hier kostenfrei getauscht?
Alt 05.02.2012, 00:13   #7 (permalink)
Senior Member

Ich hab die ***** hier auch gerade. Alte Smartcard von Unitymedia (2007) mit Receiver zurück zu Unitymedia geschickt, da UM die beiden Sachen zurückgefordert hat, da ich auf 3Play gewechselt habe. Nun kommt Sky und sagt, ich soll denen die Smartcard zurückschicken. Behindert oder was? Wegen den Doofen hab ich hier den Stress. Unitymedia sagt, die schicken eine Bestätigung über die Rücksendung an Sky, Sky sagt ich muss mich drum kümmern. Vor allem, da zuletzt noch Digital TV Allstars auf der Karte aktiv war, also sollte die Karte damit wieder UM gehören. Kompliziert^10, jeder erzählt dir was anderes, sollen beide zur Hölle fahren.

Geändert von Creep89 (05.02.2012 um 00:18 Uhr)
Creep89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 02:29   #8 (permalink)
Senior Member

Also wer da was an welcher Hotline erzählt, ist doch eigentlich vollkommen egal. Auf den Karten steht schließlich dick und fett "Unitymedia" drauf, also wem werden die dann wohl gehören? Dass Sky sagt, man solle denen die Smart Card zurückschicken, ist einfach nur ein Standardtext, den die ohne Sinn und Verstand rauskloppen. Wenn man die Karte an Sky schickt, tun die letztendlich auch nichts anderes, als die Karte dann ihrerseits wiederum an UM zu schicken, also kann man auch direkt an UM schicken. Das ganze per Einschreiben mit Rückschein und gut is.
Dave X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 12:20   #9 (permalink)
Senior Member

Habe ich ja gemacht. Rücksendeschein habe ich, Karte ist aus meinem Unitymedia-Kundenportal ausgebucht worden. Von daher sehe ich mich im Recht, dass alles korrekt verlaufen ist. Sollte Sky versuchen, etwas abzubuchen, gibt es Stress.
Creep89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 00:40   #10 (permalink)
Neuling

Hast Du jemals eine SC (von Sky) bekommen, als das Abo bei Sky, mit noch vorhandenen Kabelanschluss bei UM, abgeschlossen wurde?
Wenn ja und Du dein Sky Abo auf die UM Karte hast eintragen lassen, hätte Sky ja die an Dich zugesandte SC (rot) zurückgefordert, da das Abo ja auf einer UM Karte (blau) eintragen wurde.
Hast Du eine rote UM Karte (von Sky für Kabel bei UM) bekommen und nicht zurückgesandt? Wenn ja hast Du ja nur noch eine blaue UM Karte, oder?
Nun hast Du ja auf Sat umgestellt und Sky müsste Dir ja eine andere SC, ich glaube schwarz, zugesandt haben.
Solltest Du aber schon bei Abschluß des Sky Abo's alles auf deine SC von UM (blau) eingetragen haben lassen, verstehe ich Sky nicht, was die noch wollen?

Möchte jetzt niemanden verwirren, aber ist schon sehr seltsam.
Alt 06.02.2012, 09:38   #11 (permalink)
Neuling

also ich habe von UM diese blaue karte. nachdem ich bei UM einen vertrag abgeschlossen habe (habe dann auch die HD-Box und die blaue SC von UM bekommen), ungefähr einen monat später, habe ich bei sky ein abo abgeschlossen und angegeben das ich das abo auf meiner UM SC haben will und das ich keine neue brauche. gesagt getan. habe somit keine SC von sky damals bekommen. jetzt nach der "umstellung" von kabel auf sat habe ich natürlich eine SC von Sky erhalten. Auf der UM SC sind noch Programme gebucht (dieses Tv AllStars Paket). Deshalb versteh ich beim besten willen nicht wieso Sky JETZT und überhaupt die SC von UM haben will

die "nette" dame am telefon hat mich nur darauf verwiesen das demjenigen die karte gehört der zuletzt darauf gebucht hat, also sky. die lies auch nicht mit sich reden. anscheinend so ein toller standard-text..naja hab jetzt noch 2 wochen zeit, weiß aber nicht was ich tun soll
Alt 06.02.2012, 11:25   #12 (permalink)
Board Ikone

Machst ein Schreiben Fertig das du die Karte nicht zurück schicken kannst weil da noch ein Drittanbieter aufgeschaltet ist.

Beziehst dich auf die SKY AGB 1.3.4
http://download.sky.de/web/redaktion...4-09_AGB_D.pdf

Damit ist der fall erstmal erledigt.
Dann Infomierst du dich ganz genau an wenn du die Karte zurück schicken musst.

Wenn da keiner mehr drauf gebucht hat dann schick du die Karte eben an Sky zurück wo die dann ausgetragen wird. Die Leiten die Karte dann an UM weiter weil das eh ihre Karte ist. Dann wird die bei UM ausgetragen.

Das lief damals bei meiner I02 Karte so ab.

Alt 06.02.2012, 11:34   #13 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von Sharker19 Beitrag anzeigen
die "nette" dame am telefon hat mich nur darauf verwiesen das demjenigen die karte gehört der zuletzt darauf gebucht hat, also sky. die lies auch nicht mit sich reden.
Und dann war sie dich los. Ab zum nächsten Anrufer. Sollen sich doch andere Kolleginnen/Kollegen von ihr mit dir rumärgern, wenn du wieder anrufst. Ich hatte auch solch einen Spaß mit Sky, weil ich ein bestehendes Abo auf eine andere Karte umbuchen ließ. Erster Anruf hat nix gebracht, also habe ich beim zweiten Mahnschreiben wieder angerufen und mein Anliegen ordentlich ins Telefon gepustet. Jetzt kommt nix mehr. Ich würde sagen, Unitymedia hat zuletzt ihre Programme auf deine Karte draufgebucht, denn das Unity Abo läuft ja noch. Du bist zahlender Kunde für Sky und mußt dir nicht alles von denen bieten lassen. Sollte Sky oder deren Inkasso 18 € glaube ich investieren und dir vom für Sky zuständigen Amtsgericht einen gelben Brief zusenden um sich einen Titel gegen dich zu sichern, dann hast du 2 Wochen Zeit, um dies schriftlich abzuwehren. Kann sein, daß Leute bei dir anrufen und dich volllabern, mal freundlich, auf gut Kumpel, fordernd oder einschüchternd. Bei solch einem Kinderkram wird dich kein Außendienstler von Sky oder deren Inkasso bei dir zu Hause aufsuchen.Ich habe auch auf meiner Karte zur UM-HD-Box Sky freigeschaltet. Ich werde mir den Spaß machen und mein Sky Abo kündigen. Das Unity Abo bleibt. Mal sehen wie weit die gehen. Leider wäre meine Kündigung erst zum 31.10.12 wirksam.
Sauerbraten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 12:02   #14 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von chrissaso780 Beitrag anzeigen
Wenn da keiner mehr drauf gebucht hat dann schick du die Karte eben an Sky zurück wo die dann ausgetragen wird. Die Leiten die Karte dann an UM weiter weil das eh ihre Karte ist. Dann wird die bei UM ausgetragen.
Mich juckt es jetzt schon in den Fingern. Sollen die beiden Unternehmen das doch unter sich ausmachen und nicht den brav zahlenden Kunden mit ihren Forderungsschreiben belästigen. Was geht "mich" das an, ob Sky die Smartcard ausgebucht hat oder nicht. Wenn in diesem Fall ein UM Abo zuletzt draufgebucht war, dann geht die Karte an UM zurück, denn die würden die Karte auch zurückfordern. Mich würde mal interessieren, wie solche Verzwickungen vor Gericht ausgehen, wenn eine betroffene Person sich mal die Mühe macht und klagt, bzw. von Sky verklagt wird. An letzteres glaube ich nämlich bei der Fallkonstellation nicht.
Alt 06.02.2012, 15:15   #15 (permalink)
Junior Member

AGB Sky:

1.3 Smartcard
1.3.1 Für den Programmempfang wird dem Abonnenten von Sky, vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber oder vom Betreiber der Satellitenplattform für die Laufzeit des Abonnements eine Smartcard ..... Der Abonnent erwirbt kein Eigentum an Smartcards und Leih-Receivern. Wird eine Smartcard von einem Dritten, beim Kabelempfang vom jeweiligen Betreiber des Kabelnetzes oder beim Satellitenempfang vom Anbieter der Satellitenplattform, überlassen, gelten zusätzlich die Vertragsbedingungen dieses Dritten.

1.3.4 Der Abonnent ist verpflichtet, Smartcards innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung des Abonnementvertrages (unabhängig ob ordentlich oder außerordentlich gekündigt oder auf sonstige Weise beendet) auf eigene Kosten und Gefahr an Sky zurückzusenden, sofern er nicht Dienste anderer Anbieter auf der Smartcard bzw. den Smartcards nutzt. Im Fall einer während des Gewahrsams des Abonnenten eingetretenen und von ihm zu vertretenden Beschädigung oder bei einem von ihm zu vertretenden Verlust einer Smartcard hat der Abonnent Schadensersatz zu leisten

AGB UNITYMEDIA:
4.15 Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von zehn Tagen nach Vertragsbeendigung, nach Zusendung neuer Hardware bzw. nach Wegzug aus dem Versorgungsgebiet des Kabelnetzbetreibers, die von dem Kabelnetzbetreiber bereitgestellte Hardware auf eigene Kosten und eigene Gefahr an den Kabelnetzbetreiber zurück zu senden, sofern der Kunde nicht Produkte anderer Anbieter auf dieser SmartCard nutz.

Geändert von Sauerbraten (06.02.2012 um 15:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche