Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Set-Top-Boxen für Digital TV > Humax

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.09.2005, 01:44   #1 (permalink)
Neuling

Schlechterer Empfang nach Wechsel von NA FOX-PR nach PDR-9700

Hallo,

ich habe bis vor wenigen Tagen Premiere-Kanäle mit dem Humax NA FOX-PR Receiver empfangen (an einer "Hausschüssel" angeschlossen). Obwohl ich mich mit der Installation schwer getan habe, funktionierte das Gerät einwandfrei.

Nun habe ich von Premiere den Humax PDR-9700 bekommen. Dieser hat auf einigen Kanälen einen deutlich schlechteren Empfang - betroffen sind die Kanäle SciFi, MGM, Discovery (und auch alle anderen auf Transponder T67). Der Bildqualitätsbalken bleibt beim PDR-9700 deutlich hinter dem Balken beim NA FOX-PR zurück. Die Folge war, dass diese Kanäle quasi "ausfielen" (klotzige, stehende Bilder, zerhackter Ton). Wenn ich den NA FOX-PR am selben Kabel anschließe, ist wieder alles okay.

Nun gut, dieses Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich im manuellen Suchlauf auf dem Alternativsatelliten Hotbird (statt Astra1) nach dem entsprechenden Frequenzbereich habe suchen lassen. Das ging soweit, der Empfang ist jetzt auch vorhanden und vom Bild und Ton her normal, obwohl der Qualitätsbalken immer noch gerade mal bei 50 % liegt.

Ein Problem besteht allerdings nach wie vor: Das Sport-Portal empfängt der PDR-9700 nicht (Meldung: "Kanal ist verschlüsselt oder nicht vorhanden", Qualitätsbalken bei 10 %), während der NA FOX-PR es sehr wohl empfängt und auch alle Auswahlmöglichkeiten per Optionstaste zulässt. Die Einstellungen sind bei beiden Geräten aber gleich (ich rufe sie mit der roten Pro-Taste ab): Astra 1, Frequ. 11720, H, SR 27500 (3/4), SID 17, PCR 255, APID 256, VPID 255

Meine Bitten bzw. Fragen an Euch:

1. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um den Empfang des Sport-Portals auch auf dem PDR-9700 herzustellen? Die manuelle Alternativsuche auf dem Satelliten Hotbird (in der Nähe der Frequenz 11720-H) hat keine Kanäle gefunden.

2. Was ist eigentlich der Grund für den schlechteren Empfang auf den Transpondern T65 (Sport-Portal) und T67 (SciFi, MGM, Discovery etc.)?

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Michael.
speedy968 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 08.09.2005, 18:09   #2 (permalink)
Neuling

AW: Schlechterer Empfang nach Wechsel von NA FOX-PR nach PDR-9700

So, ich habe nun mal den NA FOX-PR genommen und ihn vor den PDR-9700 geschaltet - sozusagen als "Signalverstärker". Tatsächlich wird jetzt das Sport-Portal gut empfangen und die Optionen funktionieren auch.

Das Problem ist nur, dass ich den NA FOX-PR eigentlich im Schlafzimmer einsetzen und nicht als Signalverstärker für den PDR-9700 umfunktionieren wollte.

Meine Fragen also:

1. Kann ein "normaler" Signalverstärker auch helfen? Welcher ist geeignet?
2. Ist der schlechtere Empfang des PDR-9700 u.U. ein Reklamationsgrund? Bzw: Ist es bekannt, dass der PDR-9700 schlechter empfängt als andere Geräte (z.B. als der NA FOX-PR)

Für jeden Hinweis dankbar,
viele Grüße,
Michael.
Alt 08.09.2005, 20:28   #3 (permalink)
Neuling

Zu früh "gefreut". Zwar kriege ich jetzt SciFi/MGM/Discovery und das Sport-Portal rein, nur geht jetzt das Sat1/Pro7-Bouquet nicht mehr. Was zum Henker ist da los?!

Grüße,
Michael
Alt 08.09.2005, 22:02   #4 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von speedy968
Zu früh "gefreut". Zwar kriege ich jetzt SciFi/MGM/Discovery und das Sport-Portal rein, nur geht jetzt das Sat1/Pro7-Bouquet nicht mehr. Was zum Henker ist da los?!

Grüße,
Michael
hast du ein DECT telefon? die DECT telefone benutzen die gleiche frequenz wie der transponder von PRO7/Kabel1/DSF!
bei einem schlecht abgeschirmten receiver oder sat kabel gibts störungen bei diesem transponder!
habe ich auch!....
tiger1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 09:20   #5 (permalink)
Neuling

Frage AW: Schlechterer Empfang nach Wechsel von NA FOX-PR nach PDR-9700

Das war eine gute Idee, sie hat aber leider nichts geändert. Auch nach dem Abklemmen der DECT-Telefone (und Herausnehmen der Akkus) besteht das Problem fort.

Die Empfangsqualität bei der Schaltung Antenne--->NA-FOX-PR--->PDR-9700 ist im Ganzen auch nur so knapp über der Grenze, dass schon ein paar Wolken am Himmel für einige Sender das "Aus" bedeuten (Bild-/Tonstörungen).

Hat niemand Ideen oder Vorschläge?

Etwas anderes: Ist es bei HUMAX üblich, nicht auf eMails zu reagieren? Ich warte schon seit Montag auf eine Antwort.

Grüße, Michael.
Alt 09.09.2005, 10:07   #6 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von speedy968
Das war eine gute Idee, sie hat aber leider nichts geändert. Auch nach dem Abklemmen der DECT-Telefone (und Herausnehmen der Akkus) besteht das Problem fort.
du musst die DECT-station abklemmen (mal vom strom nehmen)! nicht die mobilteile!
oder hast du es auch schon versucht?

*A*
tiger1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 10:58   #7 (permalink)
Neuling

Ja, ich habe die Station auch vom Strom getrennt. Zusätzlich habe ich die Akkus aus den Telefonen genommen (um ganz sicher zu gehen).
Alt 11.09.2005, 16:40   #8 (permalink)
Neuling

So, ich habe nun einen Signalverstärker gekauft und angeschlossen. Jetzt geht es - trotzdem bleibt mein Verdacht, dass die Bauteile im PDR-9700 offenbar nicht so hochwertig sind (?).

Viele Grüße,
Michael
Alt 12.09.2005, 00:50   #9 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Worringer

Wie ist Deine Schüssel ausgerichtet? Bei mir schlägt der PDR9700 auf beiden Balken voll aus.

Worringer
Worringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 08:42   #10 (permalink)
Neuling

Auf die Ausrichtung habe ich keinen Einfluss, da die Schüssel meinem Vermieter gehört und das ganze Haus versorgt. Die Empfangsprobleme hatte ich jedoch beim NA FOX-PR nicht, sie traten erst beim PDR-9700 auf - ohne dass etwas an der Schüssel oder ihrer Ausrichtung geändert wurde.
Alt 12.09.2005, 16:50   #11 (permalink)
Junior Member

Böse AW: Schlechterer Empfang nach Wechsel von NA FOX-PR nach PDR-9700

Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Ich habe einen PR-Fox mit 80 % Signalstärke und hab mir einen PVR 8000 gekauft und bei dem habe ich nur 35 % Signalstärke. Ich hätte den am liebsten zu Fenster hinaus geworfen!!!

Ich hab mir einen Signalverstärker gekauft und hab jetzt bei Pro7 55% Signalstärke und hab bei Aufnahmen keine Ausfälle mehr.

Nur VIVA kann ich neuerdings nicht mehr empfangen.

Ich hab an das Kabel auch noch 2 andere Receiver hingehengt aber nur der Elektronikschrott / sch***** PVR 8000 hat so ein schlechten Empfang.

Geändert von kufi (12.09.2005 um 16:56 Uhr)
kufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 13:48   #12 (permalink)
Neuling

Hallo,

ich kann Deine Vermutung, dass im PDR 9700 schlechte Komponenten verbaut sind, nicht bestätigen. Ich hatte vorher einen Digicorder S1 und in der Stärke nur 70 - 80% und Qualität 100% erreicht. Mit dem Gerät von HUMAX erreiche ich nun 95 - 100% Stärke und 100% Qualität.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei Dir um ein grundsätzliches Problem des PDR 9700 handelt. Es könnte höchstens sein, dass Dein Gerät einen Defekt hat! Probier den Receiver einfach bei jemanden anderen aus.

Das Signal mit einem Verstärker zu verbessern halte ich für ungünstig, da hier auch die Störsignale verstärkt werden!
bandit6763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 23:54   #13 (permalink)
Neuling

Hi, ich glaube auch nicht an ein grundsätzliches Problem des 9700.

Ich habe meinen gerade am Samstag bekommen und alles läuft bisher einwandfrei, beide Balken voller Ausschlag.
Software-Update schon probiert ?
Notfalls bei der Tec-Hotline von Humax nachfragen.
grek1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 12:13   #14 (permalink)
Junior Member

Am 9700 liegt es garantiert nicht, es sei denn Dein Gerät hat einen Defekt. Ich hatte bis vor zwei Wochen ebenfalls einen NA Fox Pr und mittlerweile einen 9700. Bei beiden Receivern ist die Signalstärke/qualität gleich gut, d.h. bei den meisten Sendern bei 100%, bei einigen wenigen zeigt der untere Signalbalken lediglich ca 90% an.
Kepler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche