1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

+++ Sharp-Fernseher Hintergrundbeleuchtung ausgefallen +++

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von meinsat, 3. Juni 2014.

  1. meinsat

    meinsat Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Bei meinem Fernseher Sharp LC-32 SA1E fällt ab und zu die Hintergrundbeleuchtung (HB) aus.
    Ab und zu schaltet sich die HB gar nicht ein, weder nach Kalt- noch nach Warmstart.
    Das Phänomen tritt immer häufiger auf, so das ich doch eingreifen muss!

    Nach meiner Vermutung liegt es an einem defekten (unterdimensionierten) Elko innerhalb des Netzteil, der Strang, der für die Versorgung der HB zuständig ist.

    Ist dieser Fehler bekannt?
    Woher bekomme ich einen Schaltplan dieses Sharps?
    Wo sich welche Baugruppen platziert?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.190
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: +++ Sharp-Fernseher Hintergrundbeleuchtung ausgefallen +++

    Solche Fehler sind bei fast allen TVs bekannt.
    Einen Schaltplan braucht man für diese Fehler meist nicht. Oft reicht schon ein Blick um ausgelaufene oder verbeulte Elkos zu finden. Diese befinden sich in der Nähe des Netzteiles. Die Elkos sind dort auch meist deutlich größer (von der Bauform)
     
  3. meinsat

    meinsat Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: +++ Sharp-Fernseher Hintergrundbeleuchtung ausgefallen +++

    Hallo,
    leider komme ich nicht weiter, da kein geplatzter oder ausgelaufener Elko zu finden ist.

    Daher benötige ich leider doch einen Schaltplan und/oder eine Baugruppenbeschreibung (mit Foto), also wo sich die Spannungsversorgung für den Inverter/die Hintergrundbeleuchtung befindet.

    Wie siehts mit dem Inverter (Bildröhren-Ansteuerung) aus?
    Könnte der eine Macke haben (genau wie in meinem DELL-Laptop)?
    Wo befindet der sich?

    LG fRANK
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: +++ Sharp-Fernseher Hintergrundbeleuchtung ausgefallen +++

    Bist du dir sicher, dass die Hintergrundbeleuchtung ausfällt?
    Wenn das Backlight ausfällt ist der Bildschirm dunkel, über Tageslichteinstrahlung oder Taschenlampe kann man noch schemenhaft ein Bild erkennen.
    Bei Ausfall der Bildschirmansteuerung lässt sich immer noch ein Leuchten des Bildschirms erkennen.

    Es könnte hier auch ein Problem mit kalten Lötstellen vorliegen. Einfach mal das Netzteilboard mit Drücken, leichtem Klopfen und Wackeln an Steckern bearbeiten. Der HV-Teil (für Backlight) des Netzteils ist üblicherweise an den kleinen Übertragern / Trafos zu erkennen.
    Ein Foto von dir über das Netzteil wäre hier auch sehr hilfreich!