| | #1 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 09.2010
| Daten auf Festplatte überschrieben Ich hatte bisher als Receiver eine DIGITALBOX IMPERIAL HD 2 plus und habe nun (zwecks sky-Aufnahme) einen gebrauchten Comag SL 90 HD erworben. Da ich diesen gleich ausprobieren wollte, habe ich die Festplatte angeschlossen, auf die ich bereits mit der DIGITALBOX aufgezeichnet habe, und etwa drei Minuten aufgenommen. Danach habe ich die Festplatte an den PC angeschlossen, wobei mich der Schlag traf: Der Receiver hat den Ordner mit den alten Aufnahmen komplett überschrieben hat und einen namensgleichen erstellt, in dem nur die eine eben erstellte Aufnahme zu finden war. Wie bekomme ich die Daten denn jetzt wieder? Es war sicherlich ungefähr 1 TB, die neue Datei ist keine 500 MB groß, wirklich überschrieben dürfte also kaum etwas sein. Welches ist das beste Recovery-Tool hierfür? Es waren nämlich wirklich wichtige Aufnahmen. ![]() Viele Grüße, Ronny |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Foren-Gott Registriert seit: 06.2005 Ort: D-BW
| AW: Daten auf Festplatte überschrieben
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Moderator Registriert seit: 01.2001 Ort: Schwerin
| AW: Daten auf Festplatte überschrieben Zitat:
Das bekommst Du raus indem Du an den alten Receiver einen USB Stick oder Festplatte anschließt und diese dann damit Formatiest und anschließend am PC versuchst auszulesen. funktioniert das mit Windows nicht kannst Du eine Live Linux CD verwenden und damit versuchen das Format herauszubekommen. In dem Fall wird Du dann auch ein Linux Recovery Programm benötigen.
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | |
| | |
| | #4 (permalink) |
Nein, die Festplatte wurde nicht neu formatiert! Es waren noch andere Daten darauf, die noch vorhanden sind. Die Festplatte ist auch definitiv in einem Windows-Format formatiert. Geändert von Ronny 19 (16.11.2011 um 15:04 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
Wenn sie nicht formatiert wurde, dann kannst Du sie aber mit Windows auslesen. Wenn nicht wurde sie auch formatiert.
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO |
| | |
| | #6 (permalink) |
Ich kann sie ja auch auslesen. Was weg ist, ist der Ordner ALIDVRS2, der vom alten Receiver erstellt und vom neuen Receiver mit einem namensgleichen überschrieben wurde. Der ist auch nicht im Recycler zu finden. Andere Ordner, die auch schon vorher auf der Festplatte waren, sind nach wie vor vorhanden.
|
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Silber Member Registriert seit: 12.2010 Ort: München
| AW: Daten auf Festplatte überschrieben Zitat:
Zitat:
Wenn das stimmt was du da oben schreibst, wurde die Platte definitiv nicht neu formatiert. Ich denke mit einem vernünftigen Recovery-Tool hast du gute Chancen, den größten Teil deiner Aufnahmen wiederherzustellen. Was da nun das beste Tool ist, bin ich überfragt, googeln wie Satmanager vorschlägt hilft (CHIP-Downloads mit guten Leserbewertungen sind gerade für Laien durchaus empfehlenswert). Ansonsten in einem speziellen PC/Windows-Forum nachfragen, was die empfehlen. Ganz wichtig: Die Festplatte vorher nicht mehr anfassen, auf keinen Fall noch irgendwas drauf speichern/ändern, am besten die Platte überhaupt nirgendswo anschließen, bevor du den Recovery-Versuch startest.
__________________ Ich distanziere mich hiermit von jeglicher Werbung, die von den Forenbetreibern ohne meine Einverständnis in meinen Beitrag eingestellt wird! | ||
| | |
| | #8 (permalink) |
Ich habe schon richtig gelesen! Beim initialisieren werden dann die Ordner einfach neu angelegt. den alten zu löschen und gegen einen Namensgleichen überschreiben macht daher keinen Sinn. Aber es spielt auch keine Rolle ob sie Formatiert oder gelschöscht wurde. Es kommt ja exakt auf das gleiche Raus. Die Daten bleiben ja auf der HDD sind dann nur nichtmehr sichtbar. Nicht alle Recovery Programme sind aber geeignet so große Dateien wiederherzustellen. Gute Ergebnisse hatte ich mit On Track Recovery Professional gehabt. Allerdings kostet die auch fast 700€uro. Die Testversion bringt einen nicht weiter.
| | |
| | #9 (permalink) |
| Foren-Gott Registriert seit: 06.2005 Ort: D-BW
Warum und wie kann den ein neu erstellter Ordner (auch wenn der automatisch vom Receiver erstellt wurde) den alten "überschreiben" ? Wird der neu erstelle Ordner genau mit dem gleichen Namen erstellt ? Wenn dem so ist warum wird dann der Ordner "neu" erstelle, es ist doch ein Ordner da .... das würde ja bedeuteten das der Receiver nach jedem ab-/anstöpseln dann wieder den Ordner neu anlegt und den alten überschreibt ?!
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM |
| | |
| | #10 (permalink) |
Richtig, ist ja mein Reden. Das macht ja keinen Sinn, zumal das überschreiben des Ordners auch keine Daten löscht.
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |