1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang mehr über Videokanal

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von aerial, 9. August 2011.

  1. aerial

    aerial Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung UE22C4010PWXZG (LCD/LED mit eingebautem DVB-C-Tuner)

    Video: Panasonic DMR-ES35VEGK (VHS-DVD-Kombigerät)
    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem habe ich (w, Techniklaie) seit gestern abend:

    Als ich den Fernseher angeschaltet habe, um eine Sendung aufzunehmen, und als Signalquelle Ext. bzw Component auswählte (="Videokanal"), wurde dort auf einmal nur noch ein grauer Bildschirm angezeigt.

    TV: Samsung UE22C4010PWXZG (LCD/LED mit eingebautem DVB-C-Tuner, Empfang über KabelBW)

    Video: Panasonic DMR-ES35VEGK (VHS-DVD-Kombigerät ohne Digitaltuner und Antennenverbindung)

    Die Geräte sind über Scart und Component-Kabel verbunden (wieso, weiß ich selbst nicht mehr genau, das Bild ist über Component jedenfalls besser).

    DVDs kann ich nach wie vor abspielen, auch die Spielkonsole über HDMI-Anschluss funktioniert. TV-Empfang ebenfalls bestens. Nur über "Videokanal" (Ext., Component) wird kein TV-Bild mehr empfangen/angezeigt.

    Am Scartkabel kann es eigentlich nicht liegen, da DVDs weiterhin abgespielt und auf dem TV angezeigt werden. Oder?

    Ist da irgendwas kaputt, und wenn ja, an welchem Gerät? :confused:
    Der Fernseher ist erst circa ein halbes Jahr alt, das wäre also ziemlich ärgerlich. DVD-Recorder wäre nicht so tragisch, dann würde ich mir eben einen mit eigenem Digitalreceiver kaufen.

    Mfg
    aerial
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Dann ziehe mal das Compentenntenkabel ab, das ist überflüssig. Scart reicht da vollkommen aus. Du musst nur darauf achten das es ein Vollbeschaltetes Kabel ist und einzeln geschirmt ist. Dann auch im TV die Buchse RGB tauglich ist.

    Einen erkennbaren Unterschied gibt es zwischen RGB und YUV dann nicht mehr.
     
  3. aerial

    aerial Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung UE22C4010PWXZG (LCD/LED mit eingebautem DVB-C-Tuner)

    Video: Panasonic DMR-ES35VEGK (VHS-DVD-Kombigerät)
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Hallo und danke für die Antwort erstmal.

    Ich habe das Component-Kabel jetzt mal kurz entfernt. Der Videokanal (in diesem Fall dann Ext.) bleibt weiterhin grau. Ich verstehe auch nicht, was das miteinander zu tun hat; ich hatte die Component-Verbindung ja die ganze Zeit schon dran, und es hat wunderbar funktioniert. Außerdem ist über Ext./Scart ja ebenfalls kein Fernsehbild zu sehen. :confused:

    Davon abgesehen ist das Bild über Component wirklich sehr viel besser. Ich habe mir das Kabel ja extra gekauft, weil mir das irgendwo empfohlen wurde. :eek:

    Kann das Grau-Problem denn an einem fehlerhaften Scart-Kabel liegen? Dann würde ich nachher noch schnell eins kaufen gehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Du sollst ja dann auch nicht auf den Videokanal schalten der garnicht mehr belegt ist.
    Du musst schon den nehmen der für Scart gedacht ist.
    Aber nur wenn das Scartkabel nicht mit RGB läuft.
    Dann ist der Panasonic wohl defekt.
    Was passiert wenn Du mit dem versuchst einen Suchlauf zu machen? Findet der überhaupt noch was? Es könnte aber ebenso sein das nur dessen Videosignalausgabe nicht mehr klappt.
     
  5. aerial

    aerial Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung UE22C4010PWXZG (LCD/LED mit eingebautem DVB-C-Tuner)

    Video: Panasonic DMR-ES35VEGK (VHS-DVD-Kombigerät)
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Okay, bin gerade vom Elektromarkt zurück ... habe mir ein "getrennt geschirmtes" Scartkabel gekauft. Dasselbe wie vorher. :mad:
     
  6. aerial

    aerial Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung UE22C4010PWXZG (LCD/LED mit eingebautem DVB-C-Tuner)

    Video: Panasonic DMR-ES35VEGK (VHS-DVD-Kombigerät)
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Okay, mal weiter mit der Problemfindung. :cool:

    Ja, und das ist eben "Ext.", sag ich doch. Da ist sogar ein schönes Scart-Symbol davor, für Brünette wie mich. :winken:
    Ich probiere schon immer alle möglichen "Quellen" durch. Aber man kann natürlich auch mal was übersehen, ist klar.

    Soviel ich weiß, habe ich im Video-Setup mal irgendwas ohne RGB eingestellt. Und überhaupt habe ich an den Einstellungen vor dem Störfall ja nichts verändert. Wie kann es dann auf einmal daran liegen?

    Wie kommst du zu dem Schluss? Ich würde das schon gern nachvollziehen können. Wieso kann es nicht am TV liegen?

    Der hat, seit ich digitales Kabel habe, noch nie was gefunden, da er ja nur einen analogen Tuner hat und deshalb auch nicht mit der Antennenbuchse verbunden ist (s.o.). Der Digitaltuner ist im TV drin, und über den empfängt der Videorecorder dann die TV-Signale, denke ich mir mal.

    Und dann kann er trotzdem problemlos Videos bzw DVDs abspielen (sowohl über Scart als auch Component übrigens)? Wie kommt das? Ich versteh's einfach nicht. :confused:
     
  7. aerial

    aerial Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung UE22C4010PWXZG (LCD/LED mit eingebautem DVB-C-Tuner)

    Video: Panasonic DMR-ES35VEGK (VHS-DVD-Kombigerät)
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Wegen der Sache mit RGB ... Wenn ich sage, dass da ein grauer Bildschirm angezeigt wird, dann heißt das einfach nur, dass da eine leere hellgraue Fläche ist, kein Schwarzweißbild.
    Nur für den Fall, dass das ein Missverständnis ist.

    Ich kann im Video-Setup des Recorders die Option "grauer Bildschirm" auch deaktivieren, dann habe ich stattdessen einen Haufen Schnee. :cool:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Warum soll es am TV liegen wenn Du doch DVDs über den Panasonic schauen kannst. Also ist das Empfangsteil vom Pansonic defekt oder (wie ich jetzt lese, hat keinen Empfang weil das Antennenkable fehlt)
    Ja weil du das Antennenkabel nicht angeschlossen hast.
    Wenn Du das TV Signal vom TV aufnehmen willst muss der Panasonic auch entsprechend eingestellt sein, der steht aber offensichtlich auf Tuner (vom eigenen Gerät) und nicht auf Scart.
     
  9. aerial

    aerial Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung UE22C4010PWXZG (LCD/LED mit eingebautem DVB-C-Tuner)

    Video: Panasonic DMR-ES35VEGK (VHS-DVD-Kombigerät)
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Wieso soll beim Recorder irgendwas nicht auf Scart eingestellt sein, wenn ich monatelang ganz normal über Videokanal ferngesehen und nebenher aufgenommen habe mit exakt denselben Einstellungen? Das wäre ja nicht möglich gewesen, wenn da irgendwas komplett falsch eingestellt wäre, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass da die letzten Tage irgendwas überhitzt ist, weil es ziemlich schwül war und ich einige Stunden gezockt habe. Oder vielleicht hat die Xbox da irgendwas rumgepfuscht an den Grafik-Einstellungen? Manchmal geht der TV auch aus, wenn ich die daneben stehende Stehlampe ausschalte. Die hängt an derselben Leiste wie das KabelBW-Antennenteil.

    Keine Ahnung. Aber dass es an irgendwelchen RGB- oder Setup-Einstellungen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja die ganze Zeit problemlos ging. Es sei denn, ich habe im Schlaf auf der Fernbedienung gelegen und da genau die richtigen Tasten getroffen. ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang mehr über Videokanal

    Das Rauschen zeigt aber das er auf TV Betrieb läuft.
    Ja, aber derzeit sieht das eben anders aus.
    Nein, das Ding ist vieleicht abgestürzt ohne das Du davon etwas mitbekommen hast oder Du hast die Input Taste der FB gedrückt, die ist ja nun sehr leicht zugänglich. ;)