Alt 08.06.2007, 12:24   #1 (permalink)
Neuling

Rotes Gesicht Fernseher piept LAUT

Hallo,

mein Röhren-Fernseher ist etwa 3 Jahre alt und piep seit kurzen total unangenehm laut. Also, ich meine nicht diesen nomalen Piepton, den man angeblich nur bis 25 hören kann. Sondern einen richtig lauten, unangenehmen, dauerhaften Ton. Allerdings macht er das erst nach etwa einer halben bis Stunde. Wenn ich ihn dann Ausschalte und ein paar Minuten warte, ist der Ton beim Anschalten auch weg, aber er kommt wieder..., und man kann ihn auch nicht Stummschalten. Sonst funktioniert alles normal.
Ich habe im Forum bereits gelesen (Sehr störender Pfeifton vom Fernseher, dass man ihn mit Plastikspray einsprühen kann. Kann ich das selber machen, oder kann ich dabei auch was kaputt machen (habe keine Ahnung von sowas!)?
Was würde denn eine Reparatur (leider ist ja die Garanie schon abgelaufen) kosten?
CyberDevil2006 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 08.06.2007, 14:06   #2 (permalink)
Senior Member

AW: Fernseher piept LAUT

Zitat:
Ich habe im Forum bereits gelesen (...), dass man ihn mit Plastikspray einsprühen kann. Kann ich das selber machen, oder kann ich dabei auch was kaputt machen (habe keine Ahnung von sowas!)?
Definitiv nein!

Einige Bauteile eines Röhrenfernsehers stehen unter Hochspannung, die selbst nach dem Ausschalten noch eine zeitlang erhalten bleibt. Wenn du nicht genau weiß, welche Teile das sind => Finger weg!

Nicht immer läßt sich die Ursache des Pfeifens mit Plastikspray beseitigen. Wenn du nicht in der Lage bist, zuvor eine fundierte Fehleranalyse zu machen => Finger weg!

Bei einer verpfuschten Reparatur eines Fernsehers besteht Brandgefahr. Die entsprechenden Sicherheitshinweise auf der Geräterückseite stammen nicht von der Radio- und Fernsehtechnikerinnung und dienen nicht dazu, deren Einkommen zu sichern. Erkundige dich ggf. mal bei der Feuerwehr, wieviele Wohnungsbrände auf sowas zurückzuführen sind.

Zitat:
Was würde denn eine Reparatur (leider ist ja die Garanie schon abgelaufen) kosten?
In der Regel rechnet man für sowas ein bis zwei Stunden plus Material. Falls zur Fehlerbehebung ein Austausch des Zeilentrafos erforderlich ist, können schon mal ca. 100,- bis 150,-€ zusammenkommen.
Am besten ggf. einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.

Gruß

Piktor
Piktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:44   #3 (permalink)
Neuling

Ich glaub, dann hat sich das wohl erledigt. Der Fernseher hat nämlich nur 159€ gekostet. Schade , wieder was für den Müll...
Alt 08.06.2007, 20:57   #4 (permalink)
Gold Member

Ich denke die Bildröhre scheint da langsam den Geist aufzugeben und deswegen Piepst es so komisch.
Aber bei 159€ kann man auch nicht mehr erwarten.
Alt 08.06.2007, 21:48   #5 (permalink)
Junior Member

Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Bildröhre ist das Teil das äusserst selten kaputt geht. Es können einzelne Farben ausfallen, sie kann "matschig" = Unscharf werden im laufe der zeit, aber das eine Bildröhe anfängt Töne von sich zugeben habe ich noch nie erlebt.

Bei allen TV Geräten, die ich vom hochfrequenten Preifen geheilt habe, sind es die Induktivitäten auf der Hautplatine gewesen. Bei den preiswerteren Geräten sind die manchmal nicht allzu toll verlötet und die Dinger schwingen quasi mit dem ganzen Gehäuse. Meist hilft es aber einfach per Plastikspray den Spulendraht zu fixieren. Und was die 159 Euro angeht, so was hatte ich auch schon bei einem nicht ganz zwei Jahren alten 16:9 Löwe Fernseher reparieren dürfen, und der gehörte nicht gerade zur billigheimer Fraktion...

Aber ACHTUNG: Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, Pfinger weg von solchen Reparaturen.
alan-dvb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 23:09   #6 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Ich glaub, dann hat sich das wohl erledigt.
Ok, Bei einem Anschaffungspreis von nur 159,-, werden selbst kleine Reparaturen schnell unwirtschaftlich - aber vielleicht gäbe es noch eine Chance, wenn sich in Deinem engeren Bekanntenkreis ein Radio- und Fernsehtechniker finden läßt, der so nebenbei eine Kurzdiagnose auf Freundschaftsbasis machen könnte.
Wenn es sich dabei um das von alan-dvb beschriebene Problem schwingender Induktivitäten handelt, ließe sich das Pfeifen schnell und einfach beheben.
Erst wenn sich herausstellt, daß es vielleicht doch etwas Komplizierteres, wie eine defekte Hochspannungskaskade sein könnte, kann man den Fernseher wohl abschreiben.

Wichtig ist eben nur, daß da keiner dran rumpfuscht, der sein Handwerk nicht versteht. Von dem was dabei rauskommen kann, können die Feuerwehren ein Lied singen.
Piktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:31   #7 (permalink)
Neuling

Böderweise kenn ich keine Fernseh-Techniker, nur Feuerwehrmänner .
Aber danke.
Alt 02.03.2009, 12:52   #8 (permalink)
Neuling

Hey,
da gibt es eine ganz einfache Lösung
leg ein schmales buch oder ähnliches unter den fernseher sodass er ein bisschen hochgebockt ist oder ein wenig schief steht,so ist das piepen bei mir zumindest unterdrückt. versuch einfach mal n bisschen rum
steffensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 14:55   #9 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von Piktor Beitrag anzeigen
Definitiv nein!

Einige Bauteile eines Röhrenfernsehers stehen unter Hochspannung, die selbst nach dem Ausschalten noch eine zeitlang erhalten bleibt. Wenn du nicht genau weiß, welche Teile das sind => Finger weg!

Nicht immer läßt sich die Ursache des Pfeifens mit Plastikspray beseitigen. Wenn du nicht in der Lage bist, zuvor eine fundierte Fehleranalyse zu machen => Finger weg!

Bei einer verpfuschten Reparatur eines Fernsehers besteht Brandgefahr. Die entsprechenden Sicherheitshinweise auf der Geräterückseite stammen nicht von der Radio- und Fernsehtechnikerinnung und dienen nicht dazu, deren Einkommen zu sichern. Erkundige dich ggf. mal bei der Feuerwehr, wieviele Wohnungsbrände auf sowas zurückzuführen sind.

In der Regel rechnet man für sowas ein bis zwei Stunden plus Material. Falls zur Fehlerbehebung ein Austausch des Zeilentrafos erforderlich ist, können schon mal ca. 100,- bis 150,-€ zusammenkommen.
Am besten ggf. einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.

Gruß

Piktor
Ein bis zwei Stunden, um eine Linearitätsspule in der Horizontalablenkung einzusprühen, oder auszutauschen ? Ein wenig abgeschmackt, meinst du nicht ? Außerdem kenne ich bis heute noch kein einziges Gerät, wo es durch Plastikspray zu Bränden gekommen ist. Sonst gäbe es das Zeug gar nicht.
Auszug der Firma Kontakt-Chemie zum Kontakt 70 (Plastik-Spray) :
"Spannungsfestigkeit:110kV/mm; Temperatur, Betriebs- max.:100°C; Temperatur, Betriebs- min.:-70°C; Viskosität:13; ".
Sprich : Das Zeug ist hochisolierend und nicht leitend, sogar bei höchsten Spannungen, und ein Fernseher wird keine 100 Grad heiß. Wo also soll da was brennen ? Ist doch bloß ein einfacher Lack, der versiegelt.
Dirkolix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche