Alt 16.10.2006, 13:51   #1 (permalink)
Senior Member

LCD-TV:Probleme mit Anschlüssen

Hallo zusammen,

ich hab leider technisch keine große Ahnung und wohne auf dem Lande mit Satellitenanschluss und ohne DVB-T. Ich habe mir einen LCD-Fernseher angeschafft, der über S-Video/Component Audioeingang, S-Video, PC Audio Eingang, DVI-D, DTV, Videoeingang für DVD-Player, Scart1(voll) und Scart2 (halb)-Anschlüsse verfügt.
Ich möchte nun die Bild in Bild-Funktion nutzen, und dabei neben dem Satellitenreceiver auch einen Videorecorder anschließen, um beides parallel verfolgen zu können. Wie schaffe ich dass ??? Ich habe es bereits versucht, doch es funktioniert stets nur ein Teil, der zweite Teil -sprich das Bild- ist schwarz. Ich bin für jede Info dankbar, damit endlich die Bild-in-Bild-Funktion läuft.

Bei dem TV-Gerät handelt es sich um einen ATEC AV370 D.
picolo ist gerade online   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 16.10.2006, 20:28   #2 (permalink)
Board Ikone

AW: LCD-TV:Probleme mit Anschlüssen

Zitat:
Zitat von picolo
Hallo zusammen,

ich hab leider technisch keine große Ahnung und wohne auf dem Lande mit Satellitenanschluss und ohne DVB-T. Ich habe mir einen LCD-Fernseher angeschafft, der über S-Video/Component Audioeingang, S-Video, PC Audio Eingang, DVI-D, DTV, Videoeingang für DVD-Player, Scart1(voll) und Scart2 (halb)-Anschlüsse verfügt.
Ich möchte nun die Bild in Bild-Funktion nutzen, und dabei neben dem Satellitenreceiver auch einen Videorecorder anschließen, um beides parallel verfolgen zu können. Wie schaffe ich dass ??? Ich habe es bereits versucht, doch es funktioniert stets nur ein Teil, der zweite Teil -sprich das Bild- ist schwarz. Ich bin für jede Info dankbar, damit endlich die Bild-in-Bild-Funktion läuft.

Bei dem TV-Gerät handelt es sich um einen ATEC AV370 D.
das heisst, du möchtest PIP haben und dabei einmal das SAT BILD und einmal das VCR bild gleichzeitig haben ?? klartext einmal live sat tv und einmal die VCR wiedergabe ?? wenn dem so ist ( und ich kann es mir sonst nicht anders vorstellen bei sat empfang ), müsstest du einen VCR haben mit 2 scartbuchsen. du schliesst den satreciver mit seiner buchse TV am fernseher an. dann schliesst du ein scartkabel an der recieverbuchse VCR an und führst es zum VCR in eine dose ( eingang ). dann schliesst du ein 3. scartkabel am VCR an und führst es zur 2. scarteingangsbuchse am tv. somit kannst du beide geräte gleichzeitig per PIP sehen
Alt 17.10.2006, 08:30   #3 (permalink)
Senior Member

Genau dass funktioniert eben nicht, und ich bin jetzt am Überlegen, ob es am zweiten Tuner liegen könnte. Bitte liefert mir weitere Infos.
Alt 17.10.2006, 11:54   #4 (permalink)
Junior Member

moin moin
dein vcr muß einen hf ausgang haben (antennenausgang) dann kannst du auf prg. 1 am lcd(nur als beispiel) deinen vcr sehen, und im setupmenue des lcd´s stellst du als pipquelle av ein. dann sollte es klappen.
frohes verkabeln

du mußt natürlich über den sendersuchlauf des lcds den vcrkanal vorher suchen.
jospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 15:35   #5 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von picolo
Genau dass funktioniert eben nicht, und ich bin jetzt am Überlegen, ob es am zweiten Tuner liegen könnte. Bitte liefert mir weitere Infos.
in beiden fällen wird aber keinerlei tuner ins spiel gebracht. die musst lediglich, wenn du PIP haben willst zb das bild vom reciever aufrufen ( evt scart 1 oder line in 1 oder AV 1 oder aux 1 ) und für das PIP bild eben den 2. eingang ( wie vorher aber eben mit 2 bezeichnet ).
du könntest also ganz normal das satellitenbild aufrufen und dann die taste PIP drücken. dann kannst du mit deinem programmwähler den 2. eingang aufrufen.!!! das ist aber eben kein programmplatz des tuners, da du mit deiner anlage keinen tuner im spiel hast.

!!!! das geht auch nur, wenn du eine cassette abspielst. ansonsten kannst du auf dem TV nur 2 mal das gleiche sehen. nämlich das bild von der schüssel. einmal direkt vom TV und einmal über den VCR

Geändert von heulnet (17.10.2006 um 15:40 Uhr)
heulnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 07:42   #6 (permalink)
Senior Member

Also ich habs jetzt nochmals versucht, wie es heulnet beschrieben hat, doch leider klappt es immer noch nicht.

Ich kann für die PIP-Funktion keine "Quelle" definieren bzw. programmieren. Da ist im Menü bis auf "DTV" nichts freigegeben. Es kann nicht mit Scart oder anderem belegt werden. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

BITTE HELFT MIR !
Alt 19.10.2006, 17:29   #7 (permalink)
Junior Member

moin moin

also: du verbindest zusätzlich zur scartverbindung deinen videorekorder mit dem antenneneingang des fernsehers. du startest den sendersuchlauf am tvgerät (während eine kasette abspielt). jetzt hast du das videobild über hf im tvgerät.
du kannst nicht mehr 2 programme gleichzeitig sehen, da du nur einen empfänger hast. wenn du es so verbindest wie beschrieben kannst du gleichzeitig im pipmodus video u. sat sehen.
frohes verkabeln
jospa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 18:19   #8 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von picolo
Also ich habs jetzt nochmals versucht, wie es heulnet beschrieben hat, doch leider klappt es immer noch nicht.

Ich kann für die PIP-Funktion keine "Quelle" definieren bzw. programmieren. Da ist im Menü bis auf "DTV" nichts freigegeben. Es kann nicht mit Scart oder anderem belegt werden. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

BITTE HELFT MIR !
ich schätz mal den tv hat ein dvb-t tuner!? nur den kannst du im pip sehen nichts anderes... ist leider so festgelegt...
Schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:39   #9 (permalink)
Senior Member

Dies genau ist die Frage. Ob die 2. Möglichkeit wirklich nur mit DVB geht oder ob ich den receiver oder der Videorekorder anschließen kann, um PIP zu nutzen.
Alt 20.10.2006, 12:48   #10 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von picolo
Dies genau ist die Frage. Ob die 2. Möglichkeit wirklich nur mit DVB geht oder ob ich den receiver oder der Videorekorder anschließen kann, um PIP zu nutzen.
ich kenne bisher nur geräte, bei den als PIP quelle entweder ein beliebiges TV programm vom eingebauten tuner oder eine externe AV quelle einzustellen ist. es gibt auch TV geräte mit nur einem tuner und dann steht da ( bei vorhandener PIP möglichkeit ) PIP nur mit externer quelle möglich.
mache doch bitte noch einen versuch. schalte deinen reciever ein und du solltest sofort ein bild auf dem schirm haben. eine cassette mit dem VCR wiedergeben und dann die taste PIP drücken. logischerweise wird dann das fenster kommen, in dem du allerdings nichts sieht, weil der tuner dir mangels signal nichts zeigen kann. jetzt schalte mit der taste programme - einfach von einem tunerprogramm nach minus und du wirst nach programm 1 in den bereich der externen geräte kommen. solange weiter zurück schalten, bis du die wiedergabe der cassette auf dem schirm im PIP fenster siehst. wenn das nicht geht, dann bleibt dir nur noch, das kapitel PIP in deinem handbuch mal einer genauen lesung zu unterziehen.

PS voraussetzung ist allerdings, dass das kabel vom VCR auch an einer scartbchse angeschlossen ist, die einen eingang und einen ausgang hat und du es so verkabelst, wie von mir weiter oben beschrieben.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche