1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von MRH79, 2. August 2013.

  1. MRH79

    MRH79 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir folgenden Fernseher zugelegt:

    Telefunken L32H125A3 LED-TV 81 cm (32 Zoll), 1366 x 768, DVB-T, DVB-C mit HDTV, DVB-S mit HDTV, Schwarz im Conrad Online Shop | 394483

    Nun will ich ihn internetfähig machen, da er LAN-Büchse hat. Ich habe auch folgenden WLAN-Adapter gekauft:

    Belkin Smart TV Link Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Elektronik

    Soweit funktioniert es ganz gut. Ich kann per WLAN meine Musik, Bilder und Videos an den TV problemlos streamen.

    Was ich nicht machen kann: Bildschirminhalt auf den TV streamen, wie es mit einem HDMI-Kabel möglich ist.

    Meine Frage: ist es möglich, dass ich per WLAN das gleiche Ergebnis erreichen kann, wie mit einem HDMI-Kabel. D.h. Bildschirminhalt, wie z.B. Browser auf den TV streamen?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps.

    Gruß, Michael
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    Kurz und schmerzlos: Nein.
     
  3. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
  4. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    Ja, sowas wäre möglich. Nur sind das halt extra Geräte die dann via HDMI an deinen TV wieder angeschlossen werden. Mit anderen Worten: externe Geräte, keine "Bordmittel" ;)
    Dann könnte man aber auch wieder den Laptop oder besser 'n HTPC direkt anschließen ... obwohl das Geschmackssache ist :)
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    oder einen Wlan Android Stick, der hat dann Internet & Apps + Streaming
     
  6. Tobyaller

    Tobyaller Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    Ich verwende für selbiges einen Wlan Android Stick, weil mir die 16 Megabit pro Sekunde bei meinem verbauten Chip nicht reichen.
     
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    Das mit den USB-Sticks ist ja schön und gut, brint aber trotzdem nicht den Bildschirminhalt des Laptops/Computers auf den TV !
     
  8. N3rd

    N3rd Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    Das gleiche Ergebnis wie durch den direkten Anschluss mit einem HDMI Kabel wirst du nicht erreichen. Da der Fernseher aber laut Datenblatt DLNA unterstützt kannst du quasi deinen Bildschirminhalt capturen ("filmen") und diesen "Film" mit minimaler Zeitverzögerung auf deinem Fernseher sehen.

    Ich hab 's so realisiert:

    Bildschirm über WLAN auf dem Smart-TV - un- & gewöhnliches
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    N3rd und Du glaubst das die Anleitung von Dir dem Thread Ersteller nach 1,5 Jahren noch von Nutzem ist und er nur dadurch das Problem lösen konnte?! (denn auf die Antworten hat er sich nie wieder gemeldet)
    Wer weiß ob er den TV heute überhaupt noch besitzt?!
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bildschirminhalt vom Laptop auf Smart-TV streamen?Wie?

    Tja, dem Threaderöffner hilft das eher nicht mehr, aber solche Themen werden oft von Google gefunden, wenn woanders einer sagt: du willst dies und das wissen? Dann google es doch! (so bin ich übrigens auf das Forum gestossen ;)).

    Den Capturefilter kannte ich noch nicht, interessante Sache. Ansonsten, den Desktop kann vlc auch ohne Hilfsmittel capturen. Audio ist ggf. etwas komplizierter. Und seinen eigenen Rechner lokal findet man auch als localhost oder 127.0.0.1

    Bei den dutzenden von dlna-Servern könnte ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere den Desktop direkt als virtuelle Mediendatei anbietet. Beim Ansatz vom nerd ist noch ein Zwischenschritt. Der verwendete dlna-Server kann eine beliebige Internetstreamingquelle als virutelle Mediendatei anbieten. Also auch eine lokale Streamingquelle, bereitgestellt von einem Screencaptureprogramm. Eine Funktion die gut (aber nicht bequem oder für Laien übersichtlich) von vlc bereitgestellt wird.

    Das Stichwort für sowas ist u.a. VNC und soweit ich das verstanden habe, wird das auch von Chrome und Chromecast angewandt, wenn vom PC gespiegelt wird. Vor einigen Jahren habe ich auch mal Hardwaredongle gesehen, die einen PC mit dem TV über ein Ad-Hoc-Netzwerk verbunden haben.

    Aber solche Lösungen machen in wenigen Fällen Sinn oder sind schön, es fällt zusätzliche Rechenleistung an, die Neucodierung schadet der Bildqualtität usw. Wenn man es zum Internetsurfen verwenden will, ist die Bedienung schwammig wegen der Verzögerung und wenn man Filme auf einen dlna-fähigen TV streamen will, kann man auch gleich die Filme direkt streamen.