1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel Columa 300R - HD Decoder?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von serienfan, 12. Oktober 2014.

  1. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nabend,
    Ich habe günstig ein Teufel Columa 300R geschossen, jetzt aber in einem Test gelesen, dass die keinen HD-Decoder besitzt.
    Kann mir jemand sagen, was das heißt, ob ich das brauche und ob man das nachrüsten kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Serienfan
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Teufel Columa 300R - HD Decoder?

    mit einem externen AV Verstärker ginge das schon, Wirklich Sinn macht es aber nicht da dann auch ein neuer Subwoofer fällig wird
     
  3. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teufel Columa 300R - HD Decoder?

    Vielen Dank, das hilft mir ein bisschen weiter...
    Ich weiß aber nicht so wirklich, wann ich einen HD-Decoder brauche? Ich schaue TV (inkl. Pay-TV) über meine VU+ Duo2 an meinem Panasonic-Plasma und habe sonst nur die PlayStation und den Raspberry als Mediacenter angeschlossen...
    In welchem Fall brauche ich einen HD-Decoder?

    Besten Dank!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Teufel Columa 300R - HD Decoder?

    per TV gibt es generell keinen HD Ton. den gibt es nur bei DTS Quellen, vor allem Blu Rays und mkvs aus solchen Quellen.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Teufel Columa 300R - HD Decoder?

    Beim Columna 300 wirst Du definitiv keinen Unterschied zwischen HD und normalem Ton feststellen können! Ein Unterschied ist für geschulte Ohren "nur auf äußerst hochwertigen Anlagen" hörbar. Mit dem Teufelzeugs aus China wird das nix.

    Einen HD-Decoder brauchst Du definitiv auch nicht, da im HD-Stream als Core-Stream immer noch der normale Stream eingebettet ist und damit decodiert werden kann. Der HD-Sound ist somit abwärtskompatibel:

    "According to the DTS-HD White Paper, DTS-HD Master Audio contains 2 data streams: the original DTS core stream and the additional "residual" stream which contains the "difference" between the original signal and the lossy compression DTS core stream. The audio signal is split into two paths at the input to the encoder. One path goes to the core encoder for backwards compatibility and is then decoded. The other path compares the original audio to the decoded core signal and generates residuals, which are data over and above what the core contains that is needed to restore the original audio as bit-for-bit identical to the original. The residual data is then encoded by a lossless encoder and packed together with the core. The decoding process is simply the reverse."

    D.h. wenn der Decoder kein HD kann nimmt er nur den Core-Stream (also niormales DTS bzw. DD) und schmeißt den Residual-Stream weg. Für Dolby TrueHD gilt das ebenso.

    Tipp: Wenn Du eine PS3 hast kannst Du aber spasseshalber trotzdem auf deinem Columna HD-Sound abspielen, da ab FW 2.80 die PS3 intern HD-Sound dekodieren kann und so als bereits dekodierten PCM-Stream ausgibt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2014