Alt 05.03.2012, 22:34   #16 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Teoha

AW: Kabellose 5.1. Anlage bis 150EUR

Und dann hat man so einen unnützen DVD-Player rumstehen.

Ich habe auch das "Problem" mit Sound. TV, BD-Player, 2 Receiver. Sound vom TV auch mit viel Luft nach oben......ich bin nicht sehr audiophil, aber 2 Boxen würde ich mir zur Not auch noch hinstellen, aber nicht mehr.
Aber die kann man ja nich einfach an den TV abklemmen, Panasonic P50UT30' also bleibt es so. Habe keine Lust erst diverse Geräte anzuschmeißen, die ich sonst nicht brauche.

Gruß

Anzeige

News
Alt 05.03.2012, 23:58   #17 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Teoha Beitrag anzeigen
Und dann hat man so einen unnützen DVD-Player rumstehen.

Ich habe auch das "Problem" mit Sound. TV, BD-Player, 2 Receiver. Sound vom TV auch mit viel Luft nach oben......ich bin nicht sehr audiophil, aber 2 Boxen würde ich mir zur Not auch noch hinstellen, aber nicht mehr.
Aber die kann man ja nich einfach an den TV abklemmen, Panasonic P50UT30' also bleibt es so. Habe keine Lust erst diverse Geräte anzuschmeißen, die ich sonst nicht brauche.

Gruß
Dein Budget war ja auch sicherlich nicht bei 150 € festgesetzt mit dem Ziel nen 5.1 Set kabellos zu betrieben
Alt 06.03.2012, 09:33   #18 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Teoha

????

Was hat das mit Budget oder kabellos zu tun ? Und ich bezog mich auf deinen "Kumpel" und dessen Lösung.
Alt 06.03.2012, 13:49   #19 (permalink)
Senior Member

Zitat:
????

Was hat das mit Budget oder kabellos zu tun ? Und ich bezog mich auf deinen "Kumpel" und dessen Lösung.
Dann hab ich dich falsch verstanden/falsch gelesen. Ja er hat einen unnützen DVD-Spieler darum stehen. Für das investierte Geld kann er aber damit leben .

Er stellt dort einfach auf den entsprechenden Audio-Eingang für SAT oder Bluray und gut ist. Gesteuert wird es über eine Universalfernbedienung. Lösung ist meiner Meinung nach akzeptabel.
Alt 06.03.2012, 14:58   #20 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Teoha

Hi,

ja.

Bei meiner Hardware habe ich noch keine Lösung gefunden......

Gruß
Alt 06.03.2012, 15:22   #21 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Hi,

ja.

Bei meiner Hardware habe ich noch keine Lösung gefunden......

Gruß
Du bist schon so lange in diesem Forum unterwegs und noch keiner hat sich deinem Problem angenommen? Einfacher AVR + 2 Lautsprecher? ; )
Alt 06.03.2012, 15:58   #22 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Teoha

Hi,

ich habe das "Problem" ja auch noch nicht formuliert....weil für mich sekundär, wenn nicht tertiär.....und meine Frau möchte nicht wirklich noch zusätzliche Lautsprecher rumstehen haben.....geschweige denn noch ein Verstärker und noch eine FB.
(Programmierbare Universal-FB sind Teufelswerk ! )

Warum kann man nicht einfach zwei Boxen an den TV hängen ? Mein Pana gibt ohnehing digital nur Stereo extern aus....
Ja, Ja, ich weiß.......

Gruß

Geändert von Teoha (06.03.2012 um 16:25 Uhr)
Teoha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 08:48   #23 (permalink)
Moderator

Zitat:
und meine Frau möchte nicht wirklich noch zusätzliche Lautsprecher rumstehen haben.....
Frauen.

Aber wenn man es ordentlich verlegt, dann geht das auch.
Zitat:
geschweige denn noch ein Verstärker und noch eine FB.
(Programmierbare Universal-FB sind Teufelswerk ! )
Stichwort: HDMI CEC. Dann brauchst du keine zweite Fernbedienung. Muss allerdings der Fernseher unterstützen.

Universalfernbedienungen -- selbst die neuen "intelligenten" -- kannste in die Tonne treten.
Alt 08.03.2012, 11:18   #24 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Gag Halfrunt Beitrag anzeigen
Stichwort: HDMI CEC. Dann brauchst du keine zweite Fernbedienung. Muss allerdings der Fernseher unterstützen.

Universalfernbedienungen -- selbst die neuen "intelligenten" -- kannste in die Tonne treten.
Ich habe vor kurzem meine Denon AVR Fernbedienung gegen eine Logitech Harmony ausgetauscht, da die Denon meinen Blurayspieler von Toshiba nicht unterstützt.

Ich muss sagen das die Fernbedienung vom Denon her viel einfacher handzuhaben war. Für jede Funktion einen direkten Knopf. Mit der Logitech muss ich jetzt jedes mal durch ein Menü Blättern. (Beim AVR hat dieses 13 Seiten!!)

Die Fernbedienung vom AVR war eher ein Engelswerk . Die Harmony scheint einfach nicht für AVR gemacht zu sein (die restlichen Geräte gehen gut zu bedienen).

Zitat:
Warum kann man nicht einfach zwei Boxen an den TV hängen ? Mein Pana gibt ohnehing digital nur Stereo extern aus....
Ja, Ja, ich weiß.......

Gruß
Hey, wie wäre es mit einem aktiven 2.1 System das eigentlich für Computer gedacht ist? Dürfte nicht allzu groß sein aber besser klingen als der TV

Geändert von kupferpete (08.03.2012 um 11:20 Uhr)
kupferpete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 14:49   #25 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:

Das nutzt Dir aber auch nur etwas wenn dann alle anderen Geräte damit umgehen können. Bei mir kann auch jedes Gerät CEC (ausser der Verstärker), aber nutzen kann ich es denoch nicht da sich die Geräte eben nicht verstehen.
Mien Panasonic lässt sich nicht von der Coolstream bedienen (das ging anfangs mal wurde dann aber kaputt repariert) und mit dem Dune HD Max gibg das noch nie obwohl der diese Funktion auch hat. Wehe ich schalte die funktion bei den Geräten ein, dann hängen sich alle Geräte auf das nur noch Stecker zeihen hielft und das deaktivieren übers Webinterface.

Die Hersteller wollen da leider keine Kompatiblität haben.
Alt 08.03.2012, 16:39   #26 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Teoha

Zitat:
Frauen.
Aber wenn man es ordentlich verlegt, dann geht das auch.
Es = Kabel......die sind nicht das Problem. Sondern die Lautsprecher an sich

Zitat:
Stichwort: HDMI CEC.
Graue Theorie, wie Gorcon richtig schreibt.

Zitat:
Hey, wie wäre es mit einem aktiven 2.1 System das eigentlich für Computer gedacht ist? Dürfte nicht allzu groß sein aber besser klingen als der TV
Ja, das wäre noch das naheliegendste......aber sowas schliesst man doch dann nur über die Kopfhörer-Klinke am TV an, oder gibt es sowas auch mit optischem oder anderem Digitaleingang ?

Gruß
Alt 08.03.2012, 16:53   #27 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Das nutzt Dir aber auch nur etwas wenn dann alle anderen Geräte damit umgehen können. Bei mir kann auch jedes Gerät CEC (ausser der Verstärker), aber nutzen kann ich es denoch nicht da sich die Geräte eben nicht verstehen.
Mien Panasonic lässt sich nicht von der Coolstream bedienen (das ging anfangs mal wurde dann aber kaputt repariert) und mit dem Dune HD Max gibg das noch nie obwohl der diese Funktion auch hat. Wehe ich schalte die funktion bei den Geräten ein, dann hängen sich alle Geräte auf das nur noch Stecker zeihen hielft und das deaktivieren übers Webinterface.
Okay, ich fasse mal zusammen. Du hast einen Panasonic-Fernseher und die Coolstream. Der Verstärker kann es nicht.

Die CEC-Funktion in der Coolstream ist ein Witz. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass das halt nach wie vor ein Frickel-System ist.

Also von welcher Erfahrung sprichst du groß? Der BluRay-Player, den ich an meinen Panasonic-Fernseher angeschlossen habe, hat tadellos funktionert.

Zitat:
Es = Kabel......die sind nicht das Problem. Sondern die Lautsprecher an sich
Hmmm... Selbst wenn du kleine Satelliten-Boxen nimmst? Gibt da ja wirklich recht dezente, man muss ja nicht so dick auftragen.

Zitat:
Graue Theorie, wie Gorcon richtig schreibt.
... wenn man Linux-Frickel-Systeme betreibt. Aber das ist (zum Glück) nicht der Maßstab. Insbesondere wenn man die Geräte von demselben Hersteller nimmt, dann funktioniert CEC gut.
Zitat:
Ja, das wäre noch das naheliegendste......aber sowas schliesst man doch dann nur über die Kopfhörer-Klinke am TV an, oder gibt es sowas auch mit optischem oder anderem Digitaleingang?
Hast du keinen sonstigen analogen Ausgang?

2.1-Sets mit digitalen Eingang gibt es kaum, da sich das nicht wirklich lohnt, da die digitale Übertragung ja nicht aus Qualitätsgründen verwendet wird, sondern um digital die diskreten DD- bzw. dts-Kanäle übertragen zu können.

Aber wie wäre es mit einer Soundbar? Die ist doch vom Aussehen her noch dezenter, was den WAF erhöht.
Alt 08.03.2012, 17:16   #28 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Die CEC-Funktion in der Coolstream ist ein Witz. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass das halt nach wie vor ein Frickel-System ist.
Das liegt aber nur eben daran das die Box sich an den Standard hällt und die TV Geräte Hersteller eben ihren eigenen Standard nutzen und nicht den CEC Standard. (Deswegen heist es bei jedem Hersteller auch anders).
Selbst bei Pansonic TVs ist es unterschiedlich bei einigen funktioniert es perfekt bei anderen Stürzt die Box ab und der TV ebenfalls.
Alt 08.03.2012, 17:27   #29 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Teoha

Zitat:
Hmmm... Selbst wenn du kleine Satelliten-Boxen nimmst? Gibt da ja wirklich recht dezente, man muss ja nicht so dick auftragen.
Tja, 5 + 1, auch wenn sie klein sind, müssen auch irgendwo hin......die frauen.....

Zitat:
Aber das ist (zum Glück) nicht der Maßstab. Insbesondere wenn man die Geräte von demselben Hersteller nimmt, dann funktioniert CEC gut.
Geräte sind vorhanden, siehe oben, ein bunter Mix.

Zitat:
Hast du keinen sonstigen analogen Ausgang?
Panasonic P50UT30. Chinch hat der auch als Audio-Out.

Zitat:
Aber wie wäre es mit einer Soundbar? Die ist doch vom Aussehen her noch dezenter, was den WAF erhöht.
Tipp dafür ? Und was ist WAF ?

Bleibt aber bei beiden Lösungen doch noch der Komfortverlust, das man die "Audio-Hardware " zusätzlich ein- und ausschalten muss, oder ?

Gruß

Geändert von Teoha (08.03.2012 um 17:30 Uhr)
Teoha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:58   #30 (permalink)
Moderator

Zitat:
Tja, 5 + 1, auch wenn sie klein sind, müssen auch irgendwo hin......die frauen.....
Naja, ich kenne dein Wohnzimmer nicht. Kleine Satelliten-Boxen kann man eigentlich immer irgendwo "verstecken". Bei mir steht eine der vorderen im Regal, hinten die auf der Fensterbank zwischen den Blumen.

Aber wenn sich Frau das in den Kopf gesetzt hat, dann ist da wenig zu machen.

Zitat:
Tipp dafür ? Und was ist WAF ?
Ich kenne mich mit Soundbars leider nicht aus, so dass ich dir da einen sinnvollen Rat geben könnte.

WAF -> Woman Acceptance Factor

Zitat:
Bleibt aber bei beiden Lösungen doch noch der Komfortverlust, das man die "Audio-Hardware " zusätzlich ein- und ausschalten muss, oder ?
Bei einer funktionierenden CEC-Steuerung -- nein. Da schaltet sich der Verstärker automatisch mit ein und aus.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche