1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt schon auf HDTV Plasma umsteigen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von sylvesterrs, 20. Oktober 2006.

  1. sylvesterrs

    sylvesterrs Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich bin in folgender Situation.
    Unser alter Fernseher (Röhre) ist kaputt gegangen.
    Reperatur würde 180€ kosten.

    Ist es sinnvoll JETZT schon auf HDTV umzusteigen? Meine Option wäre dann, HD-Ready Plasma Fernseher + HD Reciever ( braucht man auch ne neue Sat-Anlage?)
    Meine Frage is nun. Macht es mehr Sinn, dass ich jetzt den alten Fernseher reparieren lasse und erst in 1 - 2 Jahren umsteige auf HDTV, wenn mehr Sender auch in HDTV senden, oder liegt der Umstieg der Sender auf HDTV schon in naher Zukunft, so dass ich jetzt schon auf die neue Technik umsteigen könnte?

    Grüße
    Sylvester
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt schon auf HDTV Plasma umsteigen?

    Warte lieber. Noch verpasst man auf den paar HDTV Sendern nichts. Und in 2 Jahren bekommst du bessere Panels zum halben Preis.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt schon auf HDTV Plasma umsteigen?

    Was ist das denn für ein alter Fernseher? Ist das ein Markengerät, bei dem sich die Reparatur noch lohnen würde?

    Im Zweifelsfall zur Überbrückung einen "Wegwerf-Fernseher" vom Baumarkt und dann in zwei Jahren einen bis dahin ausgereiften und erschwinglichen HDTV-Fernseher.

    Das wäre jedenfalls meine Strategie, wenn heute mein Fernseher kaputt ginge.

    Gag
     
  4. sylvesterrs

    sylvesterrs Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jetzt schon auf HDTV Plasma umsteigen?

    Hi,

    also der Fernseher ist gute 10 Jahre alt.
    Konnte aber eigentlich immer sehr gut mithalten.
    Leider kann ich jetzt nicht sagen welche Marke und Modell :)
    Hatte damit nie viel zu tun.

    Wird es denn HDTV in 2Jahren weit verbreitet geben?
    Oder wird das dann immer auf einer art PayTV - Basis laufen?

    Grüße
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt schon auf HDTV Plasma umsteigen?

    Das weiss niemand.

    Fernsehsender gibts schon son paar (Pro7,Sat1, Anixe, Premiere obwohl letzteres bereits wieder abbaut und Pro7Sat1 selbst in HD dank Werbeverseuchung unattrakt sind), aber mit dem Markt für Kauffilme sieht es ganz übel aus. Einen Blueray-Player gibts schon für 1500€. Aber auch Blue-Ray Filme zu einem akzeptablen Preis? Ich glaube da warten wir noch ewig, bis wir alle Titel auch als HD-Versionen kriegen, die es heute schon auf PAL-DVD gibt.

    Von Durchsetzen bzw. "Weit verbreitet" kann man erst sprechen, wenn der Player 50€ kostet und die Fernseher 500€-1000€, ARD und ZDF im Regelbetrieb in HD senden und es Kauf-HD-DVDs zu Normalpreisen von 10-20€gibt. Alles ist nicht der Fall. Bis jetzt ist HDTV nur etwas für Freaks mit zu viel Geld.

    Da aber im Moment eigentlich jedes verkaufte Flachbildgerät in irgendeiner Form etwas mit HD-Signalen anfangen kann, geh ich davon aus, dass es irgendwann in 5-10 Jahren Normalität sein wird. An einen erneuten Flop wie in den 90ern glaub ich nicht, dazu ist es jetzt schon zu verbreitet. Ich hoffe nicht, dass mit der Kopierschützerei dieser Markt von der Rechtemafia vernichtet wird.

    Und die 5 Jahre kann ein reparierter TV noch gut durchhalten, je nach dem was es für ein Fehler ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006