Alt 12.12.2005, 20:56   #1 (permalink)
Neuling

Frage Frage: HDTV schon jetzt?

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Also, ich "muss" mir die Woche einen neuen Fernseher kaufen. So, nun kaufe ich einen normalen Fernseher, also LCD 16:9 etc. etc. schnick-schnack, oder soll ich gleich in HD-TV investieren. Wie sieht es aus? Ich wohne direkt in Nürnberg City. Kann ich schon jetzt was mit meinem HD-TV Fernseher anfangen oder erst zur WM und die Spiele anschauen? Sonst noch was wichtiges? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, bitte um Hilfe

Danke schonmal,
Grüße Sebastian

PS: Bringt mir HDTV schon jetzt was, wenn ich abends einfach ProSieben, RTL oder etc. anschaue?
PS2: Was haltet Ihr von den schwedischen Fernsehern bei netonnet.de, den einen LCD 81cm für 1000€. ?
SebSey ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 12.12.2005, 22:52   #2 (permalink)
Senior Member

AW: Frage: HDTV schon jetzt?

Hallo, Für HDTV brauchst Du
:LCD oder Plasma mit HD-ready
:HDTV-Receiver Mpeg 4 H.264 (voraussichtlich ab Januar nur für Sat)
:Pro7 HD , Sat1 HD und Premiere HD senden alle in dieser Norm aber vorerst nur über Sat )Ohne einen HD-Receiver kannst Du Kein HDTV sehen ,da nutzt Dir der beste Fernseher nichts .Also ,wenn schon ein neuer TV ,dann HD-ready ,zumal Du schon was von HDTV gehört hast , aber das mußt Du letztendlich alleine entscheiden. Natürlich kannst Du mit so einem Fernseher auch ganz normales TV sehen ,egal ob HD-Receiver oder nicht . Paß aber auf und laß Dir nicht von einem Verkäufer ein Gerät aufschwatzen ohne HD-Ready,das erkennst Du an dem Aufkleber,frage nach HDMI oder DVI mit HDCP,muß sein.

Gruß Rudi

Geändert von Rudiratlos (16.12.2005 um 21:13 Uhr)
Rudiratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:09   #3 (permalink)
Neuling

Frage AW: Frage: HDTV schon jetzt?

Hallo Rudi,
danke für Deine Hilfe. Also, habe ich das richtig verstanden, daß ich entweder einen HD-TV Ready TV benötige ODER einen normalen Fernseher und einen HD-TV Receiver? Oder beides doch für HD-TV?

Was hältst Du, oder auch andere, von diesem Angebot:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=...ectionTopOffer

oder doch lieber ohne Receiver, wobei ich einen brauche:

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=...ctionRow1Right

Oder kennt ihr ganz andere alternativen?

Danke!
SebSey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:13   #4 (permalink)
Junior Member

Du brauchst auf jeden fall beides(HDTV Fernseher + HDTV Receiver(Kabel oder Sat)). HDTV über DVB-T ist nicht möglich und so weit ich weiss auch nicht geplant(zur Zeit).
Thor819 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 14:11   #5 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von arte

Das wird wohl nie über DVB-T möglich sein. Die Kapazitäten sind einfach zu klein.
arte ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 15:01   #6 (permalink)
Senior Member

Hi , SebSey
Ein normaler Fernseher geht für HDTV nicht, es muß schon einer mit der entsprechenden
Auflösung sein (1366x768 ,1280x768 , 1024x768 oder 1024x1024)
DVB-T brauch man eigentlich nicht ,wenige Programme und die Qualität ist auch nicht so doll,ist mehr was fürn Garten.Wenn Du einen TV mit DVI nimmst brauchst Du noch einen Anlage für den Ton , nur HDMI überträgt auch den Ton zum TV. Einen AV- Receiver benötigst Du auch für Dolby -Digital ,sonst hast Du meißt nur Konserventon ,die Lautsprecher in den TV-s sind nicht so besonders.Hier kannst Du Dich informieren , nur mal so, was es alles gibt. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
http://www.hifi-regler.de/shop/lcd-fernseher/

Gruß Rudi
Alt 13.12.2005, 15:44   #7 (permalink)
Junior Member

Hallo SebSey!
Ich habe nach längerer Suche vorige Woche auch einen neuen LCD-TV gekauft.Dabei habe ich mich nach ausgiebigem Vergleich für den Technisat HD-Vision 32 entschieden.Ausschlaggebend war dabei der optische Bildvergleich,die Multitunertechnologie,2 HDMI-Buchsen.Wahrscheinlich wird der Preis etwas zu hoch sein-ich habe dafür 1649,-Euro incl.Versand per Nachnahme bezahlt.Außerdem gibt Technisat 2 Jahre Vollgarantie und 5 Jahre Teilegarantie(nicht auf Panel und Fernbedienung).Da man sicher noch einige Zeit mit analogem oder digitalem Pal-Signal leben muß(bin als Premiere HD-Testfahrer ausgelost...)habe ich großen Wert auf eine ordentliche Darstellung von digitalen Satempfang bei dem LCD-TV gelegt.Sowohl der eingebaute DVB-S und DVB-T Tuner(beide sehr empfindliche Eingangstuner) und auch exterene digitale Satreceiver liefern auf dem Technisat ein Bild,welches sich nicht von meinem altem Philips 84er RöhrenFS unterscheidet.Viele andere LCD-TV´s versagen da kläglich.Übrigens gab es von Technisat schon ein Update über Satellit der Softwareversion für den TV und DVB-S/T Tuner,welches sich positiv in dem Empfangseigenschaften ausgewirkt hat.Welcher Hersteller von LCD-TV´s bietet das sonst?Ein guter technischer Support sollte auch ein Kaufargument sein.Das einzige,was dagegen spricht ist der relativ hohe Preis,aber es ist ja auch einiges an Technik in dem Technisat HD-Vision 32 vorhanden...
mfG
Satman
Alt 13.12.2005, 16:15   #8 (permalink)
Senior Member

Hallo Satman
Ich bin auch für den Feldtest für Premiere ausgelost worden.
Ich habe dort gestern mal angerufen und gefragt wann denn nun die Receiver kommen,
die Dame sagte mir das sie jeden Tag damit rechnen . Pace würde die Receiver erst zu Premiere schicken und von da umgehend an uns.Bin mal gespannt ob das vor Weihnachten noch klappt.
Habe einen Pioneer 434 HDE , der hat so schon ein tolles Bild, aber mit HD wird es bestimmt das große Seherlebnis . Hatte vor paar Monaten schon mal den PC angeschlossen um HD1 zu sehen ,aber die Ruckelei war nicht zum aushalten.(über VGA-Anschluß) Ich hoffe es geht bald los.

Gruß Rudi
Alt 13.12.2005, 16:29   #9 (permalink)
Junior Member

Hallo Rudiratlos!
Ich "sauge" jede Information zum Problem Premiere-Pace aus dem Internet.Soweit ich gehört habe,kann Pace maximal 200 Receiver pro Tag an Premiere bei Auslieferungsstart senden.1000 Testfahrer = 5 Tage,dann noch die Vorführgeräte der Flächenmärkte-Stückzahl schwer einzuschätzen?Diese sollen aber auch vorrangig beliefert werden...Als uneinschätzbarer Punkt kommt noch die Premiere-Logistik dazu...Falls wir den Pace noch vor dem 24.12. bekommen sollten,wäre das fast schon ein Premiere-Wunder.
mfG
Satman
Alt 13.12.2005, 16:40   #10 (permalink)
Senior Member

Ich habe vorhin im HI-FI Forum rumspioniert , da war jemand der hatte heute nachmittag angerufen,
die Receiver sollen alle bis 16.12. ausgeliefert werden ,das heißt also das wir kommendes Wochenende
HDTV sehen können ,O Gott das werden lange Nächte werden .Meine Frau wird nur wieder mit dem Kopf schütteln ,ich glaube kaum das sie überhaupt einen Unterschied sieht.
Wenn ich immer anfange mit HDTV,HDMI,HDCP,DVI Mpeg 4,H.264 DVB-S2 ...usw.
dann sagt sie zu mir immer ich soll mit meiner Babysprache aufhören.

Gruß Rudi

Geändert von Rudiratlos (16.12.2005 um 21:14 Uhr)
Alt 13.12.2005, 20:33   #11 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von Rudiratlos
:...........Pro7 HD , Sat1 HD und Premiere HD senden alle in dieser Norm aber vorerst nur über Sat )Ohne einen HD-Receiver kannst Du Kein HDTV sehen ,da nutzt Dir der beste Fernseher nichts .Also ,wenn schon ein neuer TV ,dann HD-ready ,zumal Du schon was von HDTV gehört hast , aber das mußt Du letztendlich alleine entscheiden. ....
Gruß Rudi
kann man eigentlich diese Programme ohne HDTV equipment sehen?

z.B HDTV receiver aber der Fernseher ist ein "normaler".( ist schon klar dass man dann von der qualität nix merkt aber es könnt ja sein dass man gar nix sieht...)
peterpan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 20:36   #12 (permalink)
Institution

Zitat:
Zitat von peterpan
kann man eigentlich diese Programme ohne HDTV equipment sehen?
Da läuft nix exklusiv. D.h. das was dort kommt kommt auch auf den anderen Kanälen bloß billiger.

Zitat:
Zitat von peterpan
z.B HDTV receiver aber der Fernseher ist ein "normaler".( ist schon klar dass man dann von der qualität nix merkt aber es könnt ja sein dass man gar nix sieht...)
Sollte gehen.

Aber das ist Blödsinn. Wenn man eh keinen HDTV TV hat kann man sich den Kauf eines HDTV Receiver Prototypen sparen. Die Dinger werden mit der Zeit schon billiger und besser.

cu
usul
usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 22:29   #13 (permalink)
Senior Member

Hallo,
ich würde auf jeden Fall auf HD-Tauglichkeit achten, habe gerade den bestellt. Nach vielen Tests das beste Preis-Leistungsverhältnis.( eigene Vergleiche)

MfG Jens

http://www.itshop24.de/product_info....-hd-ready.html
Alt 13.12.2005, 22:43   #14 (permalink)
Senior Member

Sieht gut aus, auch die Reaktionszeit von 8ms ist hervorragend ,bloß von dieser Marke habe ich noch nichts gehört,sind das Japaner oder Koreaner?
Gruß Rudi
Alt 13.12.2005, 23:11   #15 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Rudiratlos
Sieht gut aus, auch die Reaktionszeit von 8ms ist hervorragend ,bloß von dieser Marke habe ich noch nichts gehört,sind das Japaner oder Koreaner?
Gruß Rudi
War ich gemeint ?

Der Link ist ein Fujitsu Siemens "Myrica V32-1" , der Name sollte eigentlich geläufig sein.

MfG Jens

PS: Es war mit ein Grund, dass ich ihn genommen habe.(Markengerät zu dem Preis)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche