1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von hermann.a, 30. Juli 2005.

  1. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem: Mit welchem Anschluß erhalte ich die beste Bildqualität?

    Folgende Geräte sind da:

    TV - Sharp LC-32P50E - Scart, Video, S-Video
    DVD - SEG - Scart, Video, S-Video, "Y,Cb,Cr"
    Video-Recorder - laß ich mal aussen vor
    Sat - Digitaler Humax 5400 - Scart (umstellbar auf S-Video,Video,RGB), Video
    PC - Video bzw. S-Video, Ton über koax-Ausgang
    DolbyDigital - Harman/Kardon AVR3550 - Ton, Video, S-Video

    Und nun scheiterts....

    Soll ich DVD und Sat direkt am TV anschließen? Und nur den Ton über den Harman? Oder auch das Bild über den Harman und von dort aus mit einem Kabel zum TV? Mit Video oder S-Video?

    x-Variationen, kann mir da jemand ein weing auf die Sprünge helfen?

    Danke schon mal im Voraus.

    Mfg
    Hermann
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    Deine Fragen sind doch schon sehr speziell in Hinblick der Geräteauswahl.
    Aber mal anders gefragt:
    Wie sind die ersten Eindrücke zum PAL optimierten Bildschirm.
    Wie du weißt, bin ich sehr stark an dieser Technik interessiert.
    Wo konntest du das Gerät erwerben?
     
  3. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    Hallo,

    also, im Vergleich zu den diversen LCD und Plasma-Geräten, die in den Märkten ausgestellt sind (falls der Verkäufer so ehrlich ist und KEIN HDTV-Signal einspeisst), kann ich dieses "Wachs-Gesicht"-Phänomen zum Beispiel nicht feststellen. Von der Qualität würde ich jetzt mal sagen, kein (oder fast) kein Unterschied zur Röhre. Wobei, ich muss jetzt noch die optimale Anschlußkonfiguration finden........ Und da tappe ich noch ziemlich im dunklen.

    Das Teil hab ich beim Expert bekommen, war erst einen Tag ausgestellt :)

    Klar, die Fragen müssen speziell sein, da diese Gerätschaften eben hier rumstehen :D Aber es gibt doch sicherlich grundätzliche Erfahrungen der Spezialisten hier... (z.B. keinesfalls RGB, oder nur direkt am TV oder was weiß ich,.......HILFE :winken:

    Mfg
    Hermann
     
  4. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    so sofern du genügend RGB(YUV- YCBCR ...) anschlüsse besitzt nimmst du diese...(dvd zb)
    das der sharp keine davon besitzt glaube ich nicht....
    den sat-receiver schließt du mit scart an. signalweg RGB(einstellen!)
    pc - du hast doch am sharp sicher einen VGA oder DVI eingang?.....
    HK- was kann dieses gerät?- wenn es 'nur' ein verstärker ist, kommt der auf 'digital out' am sharp, sofern vorhanden oder auf die cinchausgangsbuchsen....

    hoffe geholfen zu haben

    p.s. ist das dieser jener sharp mit der box?
     
  5. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    Hallo,

    der HK ist ein Dolby-Digital-Verstärker, der auch das Bildsignal mitschaltet kann (video, s-video). Ich könnte quasi mit allen Geräten per svideo in den hk, und dann von dort per svideo an den sharp. (inclusive/und/oder mit analog-ton).

    Doch, der sharp kann rgb, und an einem Eingang auch YCbCr, aber keinen dvi/vga... Am PC kommt video bzw. svideo raus.

    Ich hab noch folgende Denke:
    Wenn ich die Geräte alle am TV anschließe, muss ich dort den jeweiligen AV-Eingang wählen, und dann am Harman ebenfalls nochmal für den Ton.
    Wenn ich alles (Bild und Ton) über den Harman laufen lassen, wähle ich dort einen Kanal, und hab dann Bild und Ton. würde mit halt ein wenig Tipparbeit auf der FB sparen.

    Mfg
    Hermann
     
  6. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    Was meinst Du damit?

    Mfg
    Hermann
     
  7. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    naja , wie du sicher weißt, ist S nicht wegen der Bildqualität berühmt....aber wenn du diesen nachteil in kauf nehmen willst um weniger auf der FB rumzudrücken....naja....

    zum pc: ich würde ihn über S oder Video anschließen, je nachdem was noch frei ist...(oder über den hk)

    das mit dem dvd und receiver ist klar?

    -das mit der box meine ich folgendermaßen:
    -der 'fernseher' bzw , das panel ist kein vollwertiges TV-gerät, sondern besitzt eine relativ große beistellbox(digi-box), an der alles angeschlossen wird?
    wäre nämlich genau das modell, was bei uns im verkaufsraum vor sich hin schlummert.....
     
  8. hermann.a

    hermann.a Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    Hallo,

    nein, es ist kein seperates Kästle dabei, wird alles hinten am TV angestöpselt.

    Ich denke, ich werde den SAT-Reciever per Scart-Kabel am TV anschließen, eingestellt auf RGB (oder doch auf YUC? Aber da muss noch eine Einstellung nicht passen, weil ich nur ein sehr rothaltiges Bild bekomme......)

    Den DVD per YCrCb am TV anschließen.
    Den PC per Svideo am HK und den per Svideo am TV. Die ganze Ton-Geschichte über den HK. So wirds wohl das beste fürs Bild sein. Wenns umschalten nervt, kann ich ja immer noch umbauen........

    Mfg
    Hermann
     
  9. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Scart/S-Video/Video - Welcher Anschluß?

    receiver mit scartkabel an sharp und bei receiver ausgabe auf RGB....
    falls probleme mit rot auftreten, halbbelegtes kabel verwenden, oder rgb ausgabe anpassen(wenn möglich)
    tv steht auf RGB?

    ja, der rest dürfte passen.....