1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS Digitalisieren auf PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Splatty, 12. Februar 2015.

  1. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo ihr Experten!


    Bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Und zwar wollte ich gerne meine alte VHS Sammlung auf dem PC übertragen. Mein Videorecorder hat hinten 2x Scart Anschlüsse und vorne die Komponenten per Chinch, Rot, Weiß, Gelb bzw. Audio L, Audio R & Video, mein Videorecorder hat kein S-Video Schnittstelle. Hinzu habe ich noch hier bei mir rumfliegen ein Rot, Weiß, Gelb Kabel und ein Scart Adapter.


    Bräuchte ich diese Hardware Elgato Video Capture, USB 2.0, weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör


    oder sowas Reflecta USB 2.0 Video Grabber AV: Amazon.de: Elektronik


    Meine Frage ist, was ist zu beachten und wie schließe ich alles an? Mir ist nur wichtig die VHS Kassette auf dem PC zu übertragen. Welches Format ist auch egal. Bearbeiten der Datei bzw. schneiden brauche ich nicht.


    Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.


    Hier noch ein paar Bilder vom Videorecorder und Komponenten die ich habe:http://www.gamesorder.de/img/Uni/ScartAdapter.jpg


    http://www.beamershop24.net/images/...Kabel-Audio-Video3xCinch-Stecker-Stecker-.jpg


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.studiomk.ch%2Fimages%2Faecvcr4500_200.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.studiomk.ch%2F042d8d9a7c0fe2338%2F042d8d9d8b09d7e02%2F042d8d9d8b09da706.php&h=133&w=200&tbnid=2d2mdQs7j0763M%3A&zoom=1&docid=5Ofd_0eNMoRNEM&ei=Jc_cVOvALMG7PbbNgKgM&tbm=
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Ja kommt drauf an wie gut die Quali werden soll, find die Hardware in den Links recht teuer.. Kommt drauf an wie viele Videos das sind und ob man vielleicht das Bild verbessern kann oder so.

    Ich hab ein paar Videos damals mit einer Analog TV Karte (Hauppauge) und dem Programm VirtualDub digitalisiert, das war aber schon etwa 1999/2000.

    Später hab ich das dann mit DVD Recorder gemacht, ist meiner Meinung wesentlich stressfreier. Einfach ein VHS auf 2 DVDs und dann am PC mit dem Tool TMPG importieren.

    Ein dritter Weg war über einen Camcorder. Hab dazu meinen Sony Digital8 genutzt, den man als Recorder freischalten konnte. Auf den PC gings dann über FireWire-Anschluss... Das ist auch schon wieder über 10 Jahre her... Quali war aber sehr gut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Mit RGB das Bild zu digitalisieren ist schön und gut nur können die allerwenigsten VCRs überhaupt RGB ausgeben! Selbst S-VHS Geräte machen das in der Regel nicht.
     
  5. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    RGB wird selbst bei D-VHS Geräten nur für das OSD genutzt. Selbst wenn er RGB könnte, dann müsste es auch dann über einen PAL Decoder laufen. Man hätte somit keine Vorteile.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Richtig. V.a. bringt RGB bei VHS-Video kein sichtbar besseres Bild

    Bei S-VHS-Geräten ist S-Video Standard, kein RGB.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

    Eben.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48