1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von beatjunkie, 4. Februar 2015.

  1. beatjunkie

    beatjunkie Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen

    Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen fleißig hier im Forum zu dem Thema Ci+, sky und co...möchte aber eine Fehlinvestition vermeiden, deswegen stelle ich meine Frage hier rein und hoffe auf eure Hilfe:

    Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft - Samsung UE55H6600 und dieser hat einen Twin Tuner eingebaut..
    also habe ich meinen alten technisat Digicoder HD K2 (DVB-C) aussortiert, und mir eine SAT Schüssel am Balkon montiert...
    Dann noch 2 Leitungen vom LNB zu meinem TV gelegt, und funktioniert! ;)

    Nun sind mir aber 2 negative Dinge aufgefallen:
    Punkt 1: Wenn ich z.B. ORF 1 aufnehme, kann ich keinen zweiten Österreichischen Sender mehr ansehen!
    Punkt 2: Meine Aufnahmen sind teilweise "abgelaufen" - was ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt ist!

    Nun gut, nach Recherche liegt es an meinem CI+ Modul von Sky weil das keine mehrfach Entschlüsselung unterstützt, deswegen is meine Überlegung mir ein Alphacrypt Modul zu holen, oder doch besser ein Deltacrypt?

    Wird dieses Alphacrypt Modul (mit One4All) dann mit meiner Sky CI+ Karte funktionieren? Weil auf der Sky seite steht ja dass nur CI+ Module unterstützt werden, und ich denke das Alphycrypt ist KEIN CI+ Modul richtig?

    Vielleicht könnt ihr mir, als motivierten DVB-S Anfänger ein bissi unter die Arme greifen :)
    Freu mich auf eure Antworten!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    Was auf der Sky Seite steht stimmt, es werden (offiziell) nur CI+ Module unterstützt. Aber da das Alphacrypt Modul kein offizielles Modul ist, wird es ebenso unterstützt so lange die Karte nicht gepairt ist.
    Aber: selbst wenn Du dieses Modul verwendest kann immer nur ein Tuner auf das Modul zugreifen und niemals beide. Das liegt nicht am Modul sondern am TV selbst. (andere können das aber auch nicht da so eine Funktion für CI+ Module keinen Sinn machen würde)
     
  3. beatjunkie

    beatjunkie Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    Danke Gorcon!
    hm..ich dachte es geht hierbei um die Mehrfach Entschlüsselung, die das Modul beherrschen muss, was ja das alphacrypt kann!?
    und was meinst du mit "gepaired"? damit kann ich grad überhaupt nichts anfangen, sry

    ich könnte bei meinem TV auch 2 CI Module einstecken, also z.B. eine 2te ORF Karte, und damit dann auf beiden Tunern zumindest die AUT programme schauen...dann blieben aber noch immer die DRM Restriktionen :/

    was schlagt ihr vor, wie ich das Problem lösen kann? (ohne externen Receiver )
    z.B. so:
    ein bzw 2 Alphacrypt Module kaufen, und neben der Sky Karte noch eine ORF Karte reinstecken...damit sollte ich keine DRM sperren haben, und müsste ORF auf beiden Tunern sehen können..wirkt mir aber ein wenig umständlich...oder?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    Das AC Modul kann das ja auch, aber der TV bietet diese Funktion weder für mehre Streams auf einem Transponder an noch mehre Tuner anzusprechen an.
    Das ist hier derzeit "Tagesthema seit Monaten (zB. http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ein/342216-sky-agb-pairing-neue-hardware.html ). Sky zwingt mit dieser Technik die Nutzer dazu die Karte nur noch mit einem CI+ Modul oder einem zertifizerten Receiver zu nutzen. Die karte lässt sich anschließend nicht mehr in einem anderen Gerät betreiben, sie wird somit zwangsverheiratet (gepairt).
    Wie Du das Problem am besten löst richtet sich ganz nach Deinen Wünschen.
    Mit einem externen Receiver hätte man einige Probleme weniger sofern man die Karten dort ohne CI(+) Modul betreibt sondern direkt.
     
  5. beatjunkie

    beatjunkie Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    ich weiss, aber genau diesen externen Receiver möchte ich jetzt vermeiden, gerade wo mein Status Quo aktuell schon recht brauchbar ist!, es sind nur die kleinen Schönheitsfehler die ich ausmerzen muss...
    gut gepaired, hab ich jetzt verstanden...sind alle neuen Sky Karten gepaired? wie kann ich das überprüfen? nur testweise mit einem anderen Modul?

    Bin für sämtliche Lösungsvorschläge die keinen externen Receiver beinhalten dankbar! es muss doch irgendwie eine brauchbare Lösung für die 2 Probleme geben! Wenn die Sky Karte gepaired ist, hab ich aber offenbar ein Problem! Weil dieser DRM schutz geht ja mal gar nicht! Wem ist der Schwachsinn nur eingefallen? :(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    Einen optimalen Lösungsvorschlag gibt es so nicht. Du wirsd immer entweder nur einen Sender von Sky und ORF entschlüsseln können mehr geht so nicht oder Du besorgst jeweils eine zweite Karte dann könntest Du mit zwei Twin Modulen alle vier Karten nutzen. Ist dann aber ein teures Vergnügen.
     
  7. beatjunkie

    beatjunkie Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    alle 4 Karten?
    aktuell hab ich: 1 x CI+ Modul mit Sky karte (mit integrierter ORF freischaltung)
    und einen CI Slot Frei

    also mein Szenario Vorschlag wäre:
    2 Alphacrypt Classic Module kaufen (um den DRM Schutz auszuhebeln)
    +1 zusätzliche ORF Karte..
    aber wenn die Sky Karte gepaired ist, hab ich ein Problem..weil ich dort den DRM schutz nicht aushebeln kann...und was bringen mir Aufnahmen die nur 90 Minuten lang abspielbar sind? :(
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    Eben eine Lösung die allem gerecht wird gibt es nun mal nicht!
     
  9. beatjunkie

    beatjunkie Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    ok sucks -.-
    also ich für meinen teil werde mir so ein Alphacrypt Modul möglichst billig kaufen, und dort mal mit sky karte probieren...wenn das nicht klappt kann ich mir immernoch eine ORF karte dazu kaufen, und in den freien Slot einschieben...dort würde ich dann aber keinen DRM schutz haben, richtig? also auf dem alphacrypt + ORF Karte...

    Aber woher weiss ich dann wenn ich eine Sendung aufnehme, welches Modul er für die Aufnahme verwendet?
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-S Twin Tuner mit Sky Ci+

    Das von Gorcon verlinkte Twin Universal CI-Modul ist besser, wegen > Sky DE (V13/V14) Anti-Pairing
    mit dem DeltaCam Revision 2.0 > Klick und der aktuellen Modul FW: cobra_01.72.zip
    können im Modul zwei SmartCards genutzt werden, Supported SmartCards: