| |||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | #1 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 10.2005 Ort: Kreis Nordsachsen 51.5;12.4
| Optimaler Sitzabstand zur Displaygröße bei HDTV-Fernseher Der Sitzabstand und die Größe des Displays sind entscheidend bei der Wahrnehmung von HDTV. Wer weiter weg sitzt, kann viel Geld sparen, weil das menschliche Auge den Unterschied zwischen HD und SD nicht mehr wahrnimmt. (Gilt nicht für Sitzabstand SD-TV, der Abstand kann größer gewählt werden, ist aber hier nicht das Thema). Viele besitzen schon einen Full HD Fernseher mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Andere wollen Einen kaufen. Das Bild eines 1080p HDTV Fernsehers kann überwältigend sein. Zumindest wenn man den richtigen Abstand zum Fernseher einhält. Bei vielen Leuten ist dies jedoch nicht der Fall. Dies ist alles andere als ideal. Das menschliche Auge kann die verstärkten Details von 1080p HDTV Fernsehern nur von einem bestimmten Abstand aus sehen. .. Empfohlenen optimale Abstände zu einem 1080p HDTV Fernseher nach Bildschirmgrösse: 32 Zoll-1,25m 37 Zoll-1,45m 40 Zoll-1,60m 42 Zoll-1,70m 46 Zoll-1,80m 50 Zoll-1,95m 52 Zoll-2,05m Quelle:1080p HDTV-Was Ist Der Richtige Abstand? :: stgp.org Wer es wissenschaftlich haben will, bitte: Der Abstandsrechner: Abstand zum TV und diese Begründung: Durch die höhere Auflösung von HDTV ist der Betrachtungsabstand, ab dem das Bild unscharf wirkt, bei gleicher Bildgröße bzw. Bilddiagonale geringer gegenüber SDTV. Mehr Details können bei HDTV nur wahrgenommen werden, wenn man nah genug am Bild sitzt. Ist der Betrachtungsabstand relativ groß, dann kann man die Auflösung von HDTV nicht von einer niedrigeren Auflösung unterscheiden – rein rechnerisch ergeben sich aus dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges mit ungefähr einer Winkelminute Grenzen von etwa dem 2,3-fachen (Auflösung 1280 × 720) und 1,6-fachen (1920 × 1080) der jeweiligen Bilddiagonalen für die Möglichkeit der Wahrnehmung. Faustformel: Displaygröße x 1,6 = Abstand zum HDTV Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
__________________ DVB-T: TS-DigitmodT1 Antenne:Ankaro DC 43UHF, Portable: MSI D310, PC: SkyStar2HD, Sat: Octagon, TDS110 13° 19°23.5° 26° 28° 39°42°, DAB+ Sangean DPR69 Geändert von schnappdidudeld (02.12.2009 um 16:18 Uhr) Grund: Einfügung Wiki |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 06.2007 Ort: Chemnitz - KNB: enviaTEL
| AW: Optimaler Sitzabstand zur Displaygröße bei HDTV-Fernseher
Ja ... und jeder sitzt auch unterschiedlich weit von seinem Computerbildschirm entfernt... und kann Text bei vollster Display-Auflösung eben aus 1m Entfernung noch bequem lesen oder eben auch aus 40 cm nicht mehr oder nur verschwommen ... , mein Gott nochmal, da spielt auch Tagesform, Sehstärke, Bildschärfe, Seiten-/Gegenlicht usw. mit hinein , das kann man nicht allein mit so einer Formel "abhandeln", sie kann allenfalls nur einen groben Richtwert darstellen.
__________________ Sky: Welt+Film+Sport+HD / Mit dem Zweiten kassiert man besser... Humax PR-HD1000C/ Philips 40PFL9704H/ Thomson DPL909VD/ Panasonic DMP-BD65, HDC-SD9 |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Lexikon Registriert seit: 01.2001 Ort: Schwerin
| AW: Optimaler Sitzabstand zur Displaygröße bei HDTV-Fernseher Zitat:
Zitat:
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 03.2010
Hm, was ist mit denen, die 3-4 m oder gar weiter vom Fernseher entfernt sitzen? Müssen die bei einer BD den Fernseher die Couch ranholen oder eine Diagonale von 200-260 cm wählen, das wären ja ca. 79-100 Zoll! ![]() So große Geräte gibt es doch gar nicht!
__________________ gepl. HD: Mein HD: Toshiba RV635, PS3, Reelbox Avg. II 25 TB 3 DT, Panasonic BDT310 Geändert von GitcheGumme (20.04.2010 um 03:29 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 01.2009
Der Eingangsthread ist sehr übersichtlich, danke dafür. @all: jetzt ist es aber doch so, dass ich bei den angegebenen Sitzabständen kein SD Material sehen möchte....einen Kompromiss zwischen SD und HD beim Abstand wäre wünschenswert (wenn sinnvoll?), zumal SD ja noch überwiegt. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 01.2010 Ort: Schweiz
... Diagonale ca. 250cm... bei knapp 4m Abstand. Einen Full-HD LCD hab ich zwar auch noch, aber der ist für Tagesschau etc., wenn ich den Beamer nicht anwerfen möchte.Wobei ich mir zumindest einbilde auch aus 4m erkennen zu können ob etwas natives Full-HD oder nur SD ist. Wenn ich die PS3 dort drauf laufen habe, kann ich ja schliesslich im Webbrowser auch aus der Entfernung noch alles gut lesen. Wobei das bei meinem Bruder z.B. überhaupt nicht funktioniert, der muss auf 2m ran. Hat aber eine gut angepasste Brille. Wirklich erklären kann ichs mir nicht. Ich hab mal gehört, dass z.B. Asiaten eine höher auflösende Netzhaut haben und dass das ab und zu auch bei Europäern vorkommt. | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | |
| | |
| | #10 (permalink) |
Ich sitze gerade 0,8 - 1,0 m vor dem 42" LCD. Geht nicht anders, ist auch nur vorrübergehend. HD erkennt man noch gut, leicht verwaschen manchmal, gerade bei Hubschrauberflügen über die Wälder (TdF). Sonst sieht das HD-Bild von ARD und ZDF sehr gut aus. Im Vergleich dazu unglaublich, was für ein total verpixeltes und von Artefakten übersähtes Bild Eurosport anbietet. Zum Weggucken, einfach ekelhaft. Unglaublich, daß so etwas überhaupt die Transponder verlassen kann. Würde da jemand eine Qualitätsprüfung vorher machen, müßte man das Bild aussortieren und überhaupt nicht auf die Menschheit loslassen.
__________________ gepl. HD: Mein HD: Toshiba RV635, PS3, Reelbox Avg. II 25 TB 3 DT, Panasonic BDT310 |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 05.2006
Solange es noch viel SDTV gibt (auch in den HD-Sendern wird vieles noch hochgerechnet) wird man Kompromisse eingehen müssen. Bei meinem 46" sieht SD aus <2m ziemlich besch..... aus. Ich sitze jetzt etwa 4 m entfernt. SD ist sehr gut, HD auch, aber natürlich ist die volle sichtbare Qualität bei HD nicht gegeben. Das was ich bei SD aus der Entfernung an Fehlern nicht mehr sehe, fehlt mir bei HD an Feinheiten. Aber ich kann schliesslich nicht ständig Sessel schieben. Ausserdem ist das ein relativ großer Wohnraum, da sieht das mit 2 m vor einem TV schon ein wenig seltsam aus, passt kein Tisch mehr dazwischen. Stereo (und DD-Surround) geht in der Entfernung auch nicht mehr anständig, die Speaker stehen vorn 4 m auseinander. Richtiger wäre es damit ins Kinderzimmer umzuziehen. Mein Fehler, ich habe mit 46" eindeutig zu klein gekauft.
|
| | |
| | #12 (permalink) |
Sag das nicht. Ich will mir auch einen 46er kaufen. Und sitze dann etwa 3 m entfernt. Ich meine das geht immer noch (1,80 m wäre optimal). Aus diesem Grund will ich mir auch einen Couchsessel holen, den man einfach verrücken kann. Und geplant ist auch ne 7.1 Anlage. In diesem Fall könnten die Rearspeaker tatsächlich als Rearspeaker fungieren und die Mittelboxen als Rearspeaker eines 5.1 Systems.
__________________ gepl. HD: Mein HD: Toshiba RV635, PS3, Reelbox Avg. II 25 TB 3 DT, Panasonic BDT310 |
| | |
| | #13 (permalink) | |
Das ständige Hin- und Herrücken macht garantiert auch keinen Spass, erzeugt höchstens fette Spuren auf dem Teppich (sofern vorhanden).. Bessere Lösung: größeres Bild, aber dann wirds natürlich bei Spitzengeräten richtig teuer. Ich überlege auf 55 umzusteigen. Es ist aber zur Zeit sehr schwer den Philips in 55 zu kriegen, wenn überhaupt (anderer kommt nicht in Frage). tatsächlich als Rearspeaker fungieren und die Mittelboxen als Rearspeaker eines 5.1 Systems. Das ist richtig. Aber ich sitze schon in der Mitte des Raumes. Die Rears sind 4 m hinter mir und die Fronts 4 m vor mir. Da ich damit auch Musik hören möchte (insbesondere Quadrophinie CD`s. passt das sehr gut. Gehe ich noch mehr nach vorn, sieht das alles Käse aus. Zumal bei Surround die Front-Lautsprecher eigentlich sowieso direkt rechts und links neben den TV (neben das Bild) gehören, sonst passt der Ton ja nicht mehr gut zum Bild. Kompromisse sind also fast immer erforderlich, es sei denn man hat einen reinen Kinoraum, aber dazu gehört ja wirklich ein Beamer. Auch bei 5.1 gehören die Rears ganz nach hinten, es wirkt dadurch diffuser und natürlicher. Schliesslich werden die Entfernungen ja ins System eingetragen und die Laufzeit dadurch korrigiert. 7.1 geht bei mir nicht. (Ich nutze zur Zeit einen Philips 46PFL9704H/12 zusammen mit ediner Reelbox, dazu eine komplette T&A volldigitale Soundanlage mit aktiven (digitalen) Lautsprechern (A2D front, A4D rear, A3D mitte. Alle Speaker sind einzeln penibel an dem jeweiligen Standort, bezogen auf den Hörplatz, sehr aufwändig eingemessen. Analoge Verbindungen gibt es dabei nur noch bei Venyl-Player. Das spielt schon ganz gut zusammen.) | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
Also selbst bei HD stört das nicht, wenn man dichter vor dem TV sitzt, bei SD sieht es in der Tat beschissen aus. Von Philips gibt es doch gar keinen 55er? Ich kenne nur den 56er 21:9 und den 52er.
__________________ gepl. HD: Mein HD: Toshiba RV635, PS3, Reelbox Avg. II 25 TB 3 DT, Panasonic BDT310 | |
| | |
| | #15 (permalink) |
Hast Recht, Schreibfehler. Ich meinte den 52PFL9704H/12. Also selbst bei HD stört das nicht, wenn man dichter vor dem TV sitzt Bei 180 vor einem 46er oder sogar 52er schon. Bei 1,80 geht das (bei mir) nicht ohne Kopfbewegung. Das sieht dann fast wie live beim Pferderennen aus. Nicht mein Ding.
Geändert von Bittergalle (07.08.2010 um 16:40 Uhr) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |