| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 02.2012
| plasma und 4:3 Ich habe seit einer Woche einen Samsung Plasma (PS516900) und bekomme ein digitales Satellitensignal mit HD. Soweit so gut. Einige Sender strahlen ja immer noch diverse Sendungen im 4:3 Format aus, wie z.B. die Simpsons auf Pro7 HD. Ich schaffe es mit meinem TV nicht die schwarzen Balken rechts und links weg zu bekommen. An sich stört mich das auch nicht unbedingt, aber man sollte ja bei Plasma TVs eigentlich immer das Vollbild haben, um Nachleuchten und Einbrennen zu vermeiden. Ich kann das Bild also nicht "aufblasen" was glaube ich einfach an der Ausstrahlung des Senders liegt. Schadet es nun meinem Fernseher solche Sendungen zu sehen oder nicht? Danke für Antworten! |
| | |
| Anzeige | |
| News | ted 21-05-12 15:29. Expires 21-05-12 15:34 --> |
| | #2 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 09.2007 Ort: Bergisch Gladbach
| AW: plasma und 4:3
Hallo, schaust du ProSiebenHD oder ProSieben in normaler Auflösung? Beim HD Sender werden die schwarzen Balken rechts und links mit dem Bild mitgeliefert, es gibt also ein 16:9 Bild und man verhindert bei den meisten TVs das unnötige Aufzoomen von 4:3 Material. Mfg
__________________ Samsung UE40B6000 TechnoTrend Görler TT-micro S835 HD+ HD+ seit 01.02.2010 - verlängert bis zum 28.02.2013 |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 12.2006
Mach' Dir keinen Kopf, bei neueren Plasmas kann eigentlich nichts mehr einbrennen. Ich hatte in den letzten 5 Jahren 3 Plasma-Geräte und bin intensiver (oft über viele Stunden am Stück) Konsolenspieler. Es ist nie etwas passiert. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 07.2009 Ort: München
Mit dem richtigen Fernseher geht es schon. Wenn ich bei meinem Sony bei einem HD Sender mit 4:3 Inhalt (Balken werden mitgesendet) statt "Wide" (normales 16:9) "Smart" wähle, wird der 4:3 Inhalt auf den ganzen Bildschirm gestreckt. Aber die Funktion an sich ist unnötig, da die Sendung so nicht mehr anschaubar ist. Ansonsten bitte mit pauschalen Aussagen, vonwegen "geht nicht", vorsichtig sein. Denn es geht schon, wenn der TV die Funktion bietet.
__________________ TV: Sony KDL-40EX725 CAM: Unicam Rev 2.0 @ 5.28 Sky: Komplett + (HD, HD+, 3D) @ V13 TV Karte: SkyStar USB 2 HD CI |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 02.2012
Danke erstmal für die Antworten bis jetzt! Hauptsache ist wie gesagt, daß es dem TV nicht schadet. Samsung weist ja in seinem "Beipackzettel", denn Bedienungsanleitung kann man sowas nicht nennen, allerdings darauf hin, daß man 4:3 Formate vermeiden soll. Eigentlich bin ich da schon sehr vorsichtig. Den Kontrast hab' ich erstmal nur auf 60% gestellt, und da ich auch viel Ego shooter spiele, schalte ich in meinen Raucherpausen entweder aufs Fernsehen um oder alles aus. Nur am Sendungsformat kann ich halt nichts ändern.... |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 08.2007
| AW: plasma und 4:3 Zitat:
Also lieber in der Anfangszeit aufzoomen. | |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Lexikon Registriert seit: 01.2001 Ort: Schwerin
Zitat:
Ich habe meinen Plasma immer so eingestellt das er auch Balken anzeigt da das bei Filmen nicht zu vermeiden ist. denn die wenigsten sind im 1.78:1 Format. Entweder man hat $.3 oder bei Kinofilmen eben 21:9. Da musst Du auch mit den Balken leben. Ein Einbrennen findet deswegen auch nie statt. ![]() meinen TV habe ich auch nie "eingefahren" sowas ist heute nicht mehr nötig.
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | ||
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 12.2006
![]() Zum Aufzoomen: Ich würde mit Balken kucken, alles Andere sieht unnatürlich aus und der Anteil an 4:3-Sendungen ist schwindend gering. Geändert von göttingencity (12.02.2012 um 17:03 Uhr) | |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Foren-Gott Registriert seit: 12.2002 Ort: Im Norden
Ich habe auch einen Plasma und keine Probleme.
__________________ Panasonic TX-P46S10 TechniSat Digicorder HDS2 Sky Welt (Extra) + Film + Sport + HD inkl. HD+ | SkyGo | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 03.2006 Ort: Ostseestadion
Ist nicht ganz neu aber für Enigma 2 Boxen gibt es ein Plugin, da kann mann die schwarzen Balken ein bißchen "aufhübschen". ![]() ![]() Mit einem Vorhang wie im Kino. Geht auch für Balken oben und unten. ![]() i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Dreambox Plugins (Enigma2) | Das Vorhang Plugin !
__________________ Samsung PS 50 C6970 3D l Dreambox 7020 HD (SAT) l Dreambox 800 HD (SAT) l Playstation 3 l Sony STR-DG820 AV-Receiver l Canton 5.1 Boxen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |