1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Aufnehmen und nur HD schauen ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ralph68, 10. Dezember 2011.

  1. ralph68

    ralph68 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Isio S
    Topfield PVR 5000
    Anzeige
    Hallo,



    habe seit heute einen ISIO S von technisat.
    Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich HD bzw. HD+ aufnehme kann ich nur die HD Programme schauen. Andersherum genauso: Wenn ich nur SD aufnehme, kann ich diese nur anschauen.
    Ich betreibe den Isio an nur einen Antennenkabel.
    Dachte man kann nur Horizontale aufnehmen und anschauen bzw. nur vertikale.
    Die Meldung ist dann : "Sie haben nur ein Antennensignal eingerichtet" (logisch :) )

    Kann mir jemand das erklären ob das normal ist ?


    Danke
    Gruss Seppu[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD+ Aufnehmen und nur HD schauen ?

    Ja, das ist normal. Wenn du keinen zweiten Tuner verbaut, bzw. verkabelt hast kannst du bestenfalls während der Aufnahme auf dem jeweiligen Transponder umschalten, also z.B. ProSieben HD aufnehmen und SIXX HD anschauen. Aber du kannst nicht RTL HD aufnehmen und ZDF HD schauen, weil die auf verschiedenen Transpondern liegen.
     
  3. ralph68

    ralph68 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Isio S
    Topfield PVR 5000
    AW: HD+ Aufnehmen und nur HD schauen ?

    aha, ok vielen Dank.
    Das Problem hatte ich bei meinen Topfield nicht (habe da ja kein HD), trotz nur einen Kabel nicht. Beide Reciever haben Twin Tuner. Aber anscheinend liegt es an HD ?!?
     
  4. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, das liegt ausschließlich daran auf welchem Transponder die Sender liegen.
    Die Unterschiede liegen daran das nicht zwingend die SD und die HD Varianten eines Senders auf dem gleichen Transponder liegen.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: HD+ Aufnehmen und nur HD schauen ?

    Nicht ganz. Wenn es ein Twin Tuner ist, welcher intern das Signal des ersten Tuners durchschleift, hängt es genauer gesagt von der Satebene ab. Neben Horizontal und Vertikal wird nochmal zwischen Low (10,7Ghz - 11,7Ghz) und Highband (11,7Ghz - 12,75Ghz) unterschieden. Es gibt also vier Ebenen Vertikal Low, Vertikal High, Horizontal Low, Horizontal High.

    Die HD Sender senden überwiegend auf Horizontal Low und die SD Sender überwiegend auf Horizontal High. Deswegen kannst du nicht von einem HD Sender auf einen SD Sender wechseln.

    Ist aber nur eine ganz grobe Beschreibung. Du könntest durchaus beispielsweise einen HD Sender von Sky Aufnehmen und hättest noch auf die meisten SD Programme Zugriff. Die genaue Aufteilung findest du z.B. in diesem PDF.

    Ganz blöd wirds, wenn im Frühjahr der neue ZDF HD Transponder auf Vertikal Low gestartet wird. Der sendet dort was die deutschen Sender angeht exclusiv und bedeutet für Nutzer von Twin Tunern mit nur einem regulären Anschluss, dass sie bei Aufnahmen auf den Sendern ZDFinfo HD, zdf.kultur HD und zdf_neo HD nur noch zwischen diesen 3 Sendern, also so gut wie gar nicht mehr umschalten können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Aufnehmen und nur HD schauen ?

    Und ganz besonders wichtig, dein Problem hat mal nichts mit HD+ zu tun sondern das ist generell so.
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Aufnehmen und nur HD schauen ?

    Wow..ich dachte immer HD+ ist einfach mal an ALLEM Schuld .. ;)
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Aufnehmen und nur HD schauen ?

    Also ich für meinen Teil, bemühe mich immer nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
    Ihr merkt das nur nicht immer alle weil viele bei euch eine eingefahrene Denkweise haben, insbesondere über HD+ Gegner.


    Andersherum ist das natürlich terilweise ebenfalls so, bevor du da wieder mit diesem Argument kommst, mir ist das durchaus bewußt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011