Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > HD+ und weitere Plattformen via Satellit

Like Tree144x Danke

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2009, 15:13   #1 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Blue7

Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

Zitat:
Die weltweit größte Dreambox Community i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | The Home of Gemini ruft zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+ auf

Hamburg, den 20.8.2009: Die mit 210.000 Mitgliedern weltweit größte Dreambox Community und größtes, deutsches Forum rund um TV und Radio Empfang via Satelliten oder Kabel ruft zum Boykott der durch den Satellitenbetreiber Astra und der beteiligten Sendeanstalten mittels des neuen Übertragungsverfahren CI+ aufgebauten neuen Digital TV Plattform HD+ auf. Nach Meinung der Betreiber des Forums i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | The Home of Gemini und den Nutzern dieser Internet-Plattform stellt die neue HD+ Plattform nur einen weiteren Versuch dar, im Zuge der Einführung von HDTV, Verbrauchern eine für sie nachteilige, technisch unnötige und mit hohen Kosten verbundene Technik aufzuzwingen.

Nach den bisher bekannt gewordenen Plänen der Betreiber wird neue Empfangstechnik erforderlich sein. Will ein Verbraucher Sender auf der HD+ Plattform konsumieren, wird er gezwungen sein sich einen HD+ kompatiblen Receiver anschaffen zu müssen. Bereits vorhandene, für den digitalen Empfang geeignete Receiver, sind nicht kompatibel mit der HD+ Technik. Dabei steht der Begriff HD+ nur für das vermarktete Produkt, HD+ ist kein neuer oder besserer HDTV Standard sondern sagt nur aus, das das Verschlüsselungssystem CI+ zum Einsatz kommt.

Zusätzlich wird mit der neuen Technik ein digitales Rechtemanagement (DRM) in den TV Konsum Einzug halten. Ähnlich wie es in der Musikindustrie mal gedacht war. Anhand des neuen Verschlüsselungssystems kann ein Sender zum Beispiel explizit bestimmen, ob eine ausgestrahlte Sendung vom Verbraucher aufgezeichnet, per Timeshift zeitversetzt angeschaut oder bei Werbeblöcken in Aufnahmen diese vorgespult werden kann. Weitere Nachteile ergeben sich dadurch, dass HD+ zertifizierte Receiver nur ein Verschlüsselungssystem pro Receiver nutzen können und dadurch Nutzer von ausländischen PayTV Anbietern zusätzliche Hardware nutzen müssten. Nebenbei wird durch die an einen Anbieter gebundene Empfangstechnik die Bildung eines Monopols unterstützt und die Investitionssicherheit der Verbraucher gefährdet.

Ähnlich dem DRM-System der Musikindustrie wird hier der Versuch unternommen, vom Contentanbieter bis zum Konsumenten einen im Interesse der Anbieter geformten Vertriebskanal zu schaffen. Verbunden mit den dadurch entstehenden Nachteilen für die Kunden. Am Beispiel von DRM geschützter Musik ist ersichtlich, dass eine solche Kundengängelung auf Dauer nicht gewinnführend betrieben werden kann. Alle großen Online Musikhändler stellen ihre Systeme bereits heute auf nicht mit DRM verschlossene System um. Damit hat sich gezeigt, dass einzig ein System auf Dauer zu vermarkten ist, das dem Kunden einen größtmöglichen Freiraum einräumt.

Gerade im Bereich des digitalen TV-Empfang hat sich außerdem in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sich durch ein restriktives Verschlüsselungssystem bzw. überhöhte Preise ein Wettlauf zwischen den Verschlüsselungsanbietern und einer technisch versierten Hackergemeinschaft um die Sicherheit der Crypto-Plattformen entwickelt hat. Durch diesen den Betreibern aufgezwungene Kampf sind diese gezwungen große Investitionen in die Weiterentwicklung der Verfahren zu tätigen. Zwar haben die Betreiber einen berechtigten Grund den von ihnen lizenzierten Content zu schützen und die Umgehung einer Verschlüsselung würde eine Straftat darstellen. Doch je größer die Einschränkungen für den Verbraucher durch die eingesetzten Verfahren sind, desto größer wird der Anreiz sein, diese Verfahren zu umgehen. Wiederum dadurch sind die Anbieter gezwungen ihre Plattformen ständig aufzurüsten, was im Endeffekt der Verbraucher über höhere Abonnementspreise wieder zahlen muss.

Zusätzlich zum Kauf von neuen HD+ Receivern und HD+ Smartkarten sieht das Vertriebsmodell noch ein monatliche Grundgebühr von voraussichtlich 4,50€ (54€ im Jahr) vor. Wie derzeit bekannt werden voraussichtlich die deutschen FreeTV Sender RTL, RTL2 und Vox sowie Pro7, Sat.1 und Kabel1 in ihrer HDTV Version aufschaltet werden. Dadurch werden die Verbraucher dann zusätzlich zu der Werbung auf diesen Sendern über einen zweiten Weg zu Kasse gebeten. Der Mehrwert, der durch die HDTV Ausstrahlung geboten wird, rechtfertigt dabei aber nicht das Vorhaben, zusätzlich zur Werbefinanzierung eine Gebührenstruktur einzuführen und das derzeitige FreeTV in eine Art PayTV light zu verwandeln.

Insgesamt macht das Konzept der geplanten Plattform nicht den Eindruck, als dass es die Verbreitung von HDTV fördern oder eine weite Nutzerbasis finden wird. Der Verbraucher wird sich keine Technik verkaufen lassen, die ihm unterm Strich nur Nachteile bringen wird, ähnlich wie es die Betreiber der entavio Plattform erleben durften. Dies beweisen Umfragen zum Thema in denen sich eine Mehrheit von ca. 80% der befragten Verbrauchern negativ oder ablehnend äußern. Statt dessen wird sich das in HDTV gesendete werbefinanzierte Fernsehen in Deutschland weiterhin nur verzögert etablieren.

Aufgrund der geschilderten Umstände kann dem Verbraucher nur davon abgeraten werden, in die HD+ Technik einzusteigen und ihm nur empfohlen werden ihre Etablierung zu boykottieren.

###

Wir rufen ausserdem alle unsere User und auch alle anderen Foren und Communities aus der SAT/Kabel/TV Szene auf, sich mit selbst kreierten Bannern, Avataren, Twitternachrichten oder anderen kreativen Ideen an diesem Aufruf zu beteiligen. Wir sind die Zielgruppe der HD+ Plattform und sollen uns diesem Diktat unterwerfen. Es liegt an uns ob sich dieses Produkt HD+ am Markt etablieren kann oder nicht.

Quelle: i-have-a-dreambox.com

Nette Idee, denke nur, dass es nicht viel bringen wird! - Leider

Dreambox Plugin Tipp: TV Charts Plugin
Blue7 ist offline  

Anzeige

News
Alt 21.08.2009, 16:20   #2 (permalink)
smn
Platin Member

AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

Warum nicht, wenn alle mitmachen und nicht WIE DU, daran zweifeln!
Du verkennst die Kraft der Massen!
Alt 21.08.2009, 16:51   #3 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Blue7

Wer sagt nicht, dass ich nicht mitmachen werde. Ein Ansatz der Verbreitung hier zu posten war es zumindest schon mal.

Blue7 ist offline  
Alt 21.08.2009, 17:09   #4 (permalink)
Board Ikone

Das ist jetzt das gefuehlte fuenfte mal, das jemand meint den Text hier posten zu muessen.

Einfach vorher zumindest mal "grob" ins Forum schauen ob es sowas nicht schon gibt, hilft der Übersichtlichkeit!
Alt 21.08.2009, 20:13   #5 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Blue7

Zitat:
Zitat von liebe_jung Beitrag anzeigen
Das ist jetzt das gefuehlte fuenfte mal, das jemand meint den Text hier posten zu muessen.

Einfach vorher zumindest mal "grob" ins Forum schauen ob es sowas nicht schon gibt, hilft der Übersichtlichkeit!
Wo bitte schön gibt es diesen Text hier noch?
War wohl der 1. wenn du mal auf das Postingdatum schaust!

Blue7 ist offline  
Alt 21.08.2009, 20:36   #6 (permalink)
Silber Member

Naja, wir können nur abwarten und schauen wie sich der Markt enwickelt. So bescheuert um mir HD+ Plus zuzulegen bin ich sowieso nicht. Vielleicht passiert das gleiche wie mit entavio, bin ja mal gespannt ob RTL & Co mit der Auflösung und der Datenrate bei SD runtergehen werden - denn in dem Abstand in dem viele vor ihrem TV sitzen sieht man sonst keinen Unterschied.
enieffak ist offline  
Alt 21.08.2009, 20:39   #7 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Handymeister

Hallo,

ich denke jeder Widerstand ist sinnvoll. Je öfter man etwas negatives darüber lies, desto mehr Öffentlichkeit wird darauf aufmerksam. Wünschenswert wäre jedoch mehr Aufmerksamkeit in den Medien, aber vielleicht kommt das ja noch.

Viele Grüße
Handymeister
Handymeister ist offline  
Alt 21.08.2009, 21:25   #8 (permalink)
Talk-König

Also ich werde mir sowas nicht ins Haus holen. Ein Sky-Abo reicht mir völlig. Wenn RTL und Co für ihren Mist auch noch Geld sehen wollen, dann ohne mich. Ich glaube kaum das in der heutigen Wirtschaftskrise viele Leute das Geld haben werden um für HD+ zu zahlen. Das wird genauso ein "Riesenerfolg" wie Entavio.
Alt 21.08.2009, 21:35   #9 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Handymeister

Tja ich habe mich schon gefragt, ob man bei Astra so marktfremd ist, oder sehenden Auges wieder in die Pleite schippert. Sofern sie noch eine Kooperation mit Sky hinbekommen und Sky Kunden eine Freischaltung auf der vorhandenen Karte bekommen können, könnte es aber doch ein paar Kunden geben. Hauptsache ohne HD+ Receiver und ohne CI+ Modul ...
Handymeister ist offline  
Alt 21.08.2009, 23:55   #10 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von mule

Komisch liebe Digitalfernsehen-Redaktion: Weshalb gibt es denn hierüber keine Newsmeldung? Nein ihr seid nicht parteiisch und werbefinanziert. Ganz ehrlich... Ist schon klar!!

TheMule!
mule ist offline  
Alt 22.08.2009, 02:09   #11 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von mule Beitrag anzeigen
Komisch liebe Digitalfernsehen-Redaktion: Weshalb gibt es denn hierüber keine Newsmeldung? Nein ihr seid nicht parteiisch und werbefinanziert. Ganz ehrlich... Ist schon klar!!

TheMule!
Das war auch mein erster Gedanke! Überall wird über den Boykottaufruf berichtet, nur in den DF-News findet man gar nichts darüber! Wenn ihr bei DF nicht von Astra gesponsert werdet, dann fresse ich einen Besen!
SwissSniper ist offline  
Alt 22.08.2009, 09:51   #12 (permalink)
Silber Member

Das ist eine gute Idee
Sat freak ist offline  
Alt 22.08.2009, 16:43   #13 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Hose

Ich mache mit(siehe Benutzerbild)!
DF braucht manchmal ein wenig länger...
Alt 22.08.2009, 17:09   #14 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Blue7 Beitrag anzeigen
Wo bitte schön gibt es diesen Text hier noch?
War wohl der 1. wenn du mal auf das Postingdatum schaust!
Da muss ich Dich wohl enttäuschen, da ich diese Boykott Geschichte morgens (kurz vor der Mittagspause) hier im Forum bereits gelesen hatte.

Nun aber back to Topic, denn interessant ist es ja schon...
Alt 22.08.2009, 17:19   #15 (permalink)
Institution

Benutzerbild von Hose

In einem anderen Forenbereich wäre der Beitrag effektiver würde ich sagen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
gegen hd+, hd+

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche