1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR - HD saustark!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 22. Dezember 2013.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Seit dem 1.10.2009 gibt es hier den Thread "Servus TV - HD saustark!" mit inzwischen 891 Einträgen und 186108 Zugriffen. Nur wenige Minuten nach dem Sendestart wagte ich damals diesen Titel.
    Leider mit etwas Verspätung möchte ich jetzt auch für den MDR einen solchen Thread eröffnen.
    Ich gebe zu, dass ich etwa 2 Jahre lang an unseren Öffentlich Rechtlichen, was HDTV betrifft, mehr zu kritisieren als zu loben hatte, und dass der MDR jetzt erst mit als Letzter dran war, ärgerte mich sehr.
    Aber: Als Letzter auf der Zielgeraden und noch alle anderen überholt !
    Das soll schon was heißen.
    Nach dem Sendestart von Euro1080 am 01.01.2004 und dem Start von Servus TV sehe ich den HD-Einstieg des MDR als den 3. Meilenstein im HD-Zeitalter an.
    Was meint Ihr ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: MDR - HD saustark!

    Ach nöööö, nicht noch so ein unnützer Thread.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: MDR - HD saustark!

    Ein Meilenstein ist das nun wirklich nicht, lieber Scholli, höchstens Konsequenz im Rahmen des ÖR-TV-HD-Trauerspiels.

    Ein echter Meilenstein wäre die konsequente Umstellung auf 1080i bis hin zum Sat-TV-Sendesignal, so wie es die meisten HD-Sender weltweit längst schon machen. Es braucht nur mutige Entscheider und einen Knopfdruck beim Uplink...
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: MDR - HD saustark!

    Der SWR steht HD-mäßig ähnlich gut da wie der MDR und auch der NDR macht einen guten Job. Der MDR hat jetzt nur das "aus dem Stand" geschafft, was sich beim SWR ein paar Monate lang entwickelt hat. Nur ist der MDR ja eben auch 1 1/2 Jahre später auf Sendung gegangen.
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR - HD saustark!

    Einen neuen Thread braucht es hierfür wirklich nicht, denke ich.

    Konsequenterweise müssten dann auch Threads à la "HR - HD sauschwach" eröffnet werden.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: MDR - HD saustark!

    wer kam bloß wieder auf so eine Schweinsidee im Threadtitel? :eek:
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.467
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: MDR - HD saustark!

    Dann lässt du aber die wirklich wichtigen Schritte gleich unter dem Tisch fallen.
    z.B.
    4.07.2009 sky startet mit 5 neuen HD-Sendern ihr HD-Paket
    August 2009 Übertragung der Leichtathletik WM in HD
    Februar 2010 Start der dauerhaften HD-Übertragung von ARD und ZDF zu den Olympischen Winterspielen
    30.04.2012 Anlaog Abschaltung über Astra mit gleichzeitigem Start von 10 HD-Versionen der ÖR

    Scholli
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR - HD saustark!

    Ja, es mag auch kein "Meilenstein" sein. Einem richtigen Meilenstein stehen die 720p tatsächlich (noch) im Wege.
    Dennoch zeigt der MDR wie gut auch 720p aussehen kann, wenn andere wichtige Fakten auch stimmen.
    "Aus dem Stand heraus", wie Thaddäus sagt, habe ich tatsächlich bisher nur bei Euro1080, bei der BBC und beim SRG 100% HD erlebt.
    Bei ServusTV schätze ich mal für die vergangenen 4 Jahre einen Schnitt von 90%, beim MDR bisher so etwa 80%.
    Ich bilde mir ein, kein Lokalpatriot zu sein und habe in letzter Zeit viel auf SWR, NDR und WDR geschaut und mich oft über sehr gute HD-Beiträge dieser Sender gefreut.
    In folgenden Punkte hebt sich jetzt aber der MDR ab:
    1) 100% HD-Studioqualität
    2) 100% HD-Tagesreportagen
    3) Erstaunlich viele neue HD-Abtastungen alter Filme
    4) 100% HD-Studioarbeit. Damit meine ich, dass Beleuchtung, Maske, Grafik, Kameraführung, Moderatorenverhalten und,und,und seit dem 4.12.sehr gut auf das bessere Bild eingestellt sind.
    5) Eine nicht zu übersehende aber auch nicht aufdringliche Werbung und Information zum Thema HD.
    6)Sehr gute und genaue Angaben im EPG ("Produziert in HD"), Hinweise an Redaktionen von Programmzeitschriften über natives HD usw.


    Ich lasse mich gerne belehren, wenn dieses oder jenes bei anderen Sendern auch so ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: MDR - HD saustark!

    Übrigens: Ausnahmen bestätigen die Regel !
    Schaltet bitte in den nächsten 30 Minuten mal auf den MDR. Da läuft jetzt eine Liveübertragung aus Annaberg-Buchholz in miserabler SD-Qualität und amateurhafter Kameraführung.
    Ein Kameramann zoomt an der Außenkurve eines Festumzuges und produziert herrliche Wackelbilder !
    So was gibt's natürlich auch noch.
     
  10. Coloco

    Coloco Platin Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: MDR - HD saustark!

    genau aus diesem Grund