|
|
#92 (permalink) | |
|
Senior Member
|
AW: ORF HD Vorschau
Zitat:
![]() Bei den Filmen, wo ich interesshalber auf die englische Spur umgeschaltet habe, kam dort leider auch nur der deutsche Ton. |
|
|
|
|
|
|
#98 (permalink) |
|
Junior Member
|
Um Gottes Wilen Fußball im Steinzeitformat 4:3
Und dabei wars immer noch das relativ gute Bild (in 16:9 versteht sich) das unser Gekicke erträglich machte.... Dann müssen uns wohl unsere österreichischen Kicker für die moderne Komponente im Spiel sorgen
|
|
|
|
|
|
#99 (permalink) | |
|
Silber Member
|
Zitat:
Jersey Girl in wie vermutet SD |
|
|
|
|
|
|
#100 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Unter den wenigen Filmen beim ORF MIT Originalton waren in den letzten Monaten z.B. "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und "Die Augen der Laura Mars", wenn ich mich recht erinnere. Ich würd mir aber auch wünschen, dass allgemein mehr mit Originalton ausgestrahlt wird.. |
|
|
|
|
|
|
#101 (permalink) |
|
Silber Member
|
würd mir auch durchgängigen originalton mit optional zuschaltbaren dvb untertiteln in deutsch wünschen. diese ganzen synchronisationen sind ja nicht zum aushalten.
|
|
|
#102 (permalink) |
|
Silber Member
|
das ist teilweise technisch unmöglich:
zu 99% kommen filme/serien vom internationalen markt auf dem band-format: digital betacam oder wenn hd auf hdcam diese bandformate haben nur 4 tonspuren zur verfügung. auf spur 1+2 ist dann der dt. stereoton und auf 3+4 wird meistens (bei filmen) der dolbydigital-datenstrom aufgespielt...also ist für eine englische stereospur kein platz mehr (bräuchte dann ja 6 tonspuren) |
|
|
|
|
|
#104 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Aber wie macht das dann der deutsche PayTV-Sender, der bei seinen Filmen eigentlich immer auch den Originalton mitsendet? Bekommt der die Filme auf anderen Medien? Ich weiß, ORF und PayTV ist nicht vergleichbar, aber es würde mich interessieren. Gruß, chris |
|
|
|
|
|
|
#105 (permalink) |
|
Silber Member
|
bei filmen/serien die zusätzlich mit originaltonspur ausgestrahlt werden befindet sich auf den spuren 1+2 die dt. mischung und auf 3+4 die englische. somit bleibt kein platz für dolby - filme und serien die in zweikanal-stereo ausgestrahlt werden sind somit nie dolby digital.
hdcam sr ist mit 12 tonspuren ausgestattet, da ist das alles kein problem. bei orf gibt es noch viele 2-kanal-mono-archivware (zb kanal 1 dt., kanal 2 engl), dort wäre zusätzlich dolby digital möglich, da spur 3+4 ja frei sind. war beim schweizer fernsehen so, falls die dolby ausgestrahlt haben. bei premiere kann ich jetzt nur mutmaßen. abwickeln tun die auch mit digitalbetacam bändern und hdcam. da kann es sein, dass auf tonspur 1+2 dolby synchro-fassung drauf is und auf 3+4 die original-fassung. für die ausstrahlung kann jetzt sein, dass sie den dt. datenstrom von 5.1 auf 2.0 runterrechnen und als dt. stereoton senden. somit kommen wir auf 3 verschiedene in der ausstrahlung 1: deutsch stereo 2: englisch 3. deutsch dolbydigital es kann auch sein, da premiere ja alles von festplatte spielt (bänder werden auf server kopiert), auch nachträglich tonspuren von audiodatenträgern eingespielt werden und mit der ausstrahlung verknüft. dann wird zb der englische ton automatisch mitgesendet, obwohl dieser ursprünglich gar nicht auf dem sendeband drauf war. natürlich ist die rechtefrage auch eine, es wird zwar oft eine original-tonspur auf den bändern mitgeliefert, diese stehen aber oft nicht zum "erwerb". sony pictures bietet dieses feature an, viele andere wieder nicht. warum das SF so viel zweisprachig sendet weiß ich auch nicht, vielleicht zahlen sie mehr, vielleicht gibts da sonderverträge... Geändert von nozzels (19.08.2008 um 22:52 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hdtv |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-tv-die-zeitschrift/190891-orf-hd-vorschau.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| TSPE 0.700 Public Beta out now! - Page 12 - Doom9's Forum | This thread | Refback | 11.01.2010 22:38 | |