Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Aktuell > HD+TV - Die Zeitschrift

Like Tree54x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2013, 23:55   #4036 (permalink)
Wasserfall

AW: ORF HD Vorschau

Zitat:
Zitat von stefanb155 Beitrag anzeigen
Kann gar nicht sein, ist ein Widerspruch in sich
Hätte ich nur geschrieben, was die Typen da machen, hätte man mir ja OT vorwerfen können.

Zitat:
Seit der letzten großen Transponderumstellung ist es bei denen schon etwas besser geworden, aber wirklich schönes HD sucht man dort ebenso vergebens wie beim ORF.
Als ich neulich beim Sport gezappt habe, war das ZDF eindeutig dem ORF im Vorteil...nicht nur bitratenmäßig. Aber an Eurosport ist dennoch keiner rangekommen.

Zitat:
Zu HD+:
Auch die sind bei weitem nicht perfekt* aber oft besser als Sky und immer viel besser als ORF/ARD/ZDF.
*wenn man länger Bluray guckt und dann umschaltet sieht man schon noch einen Unterschied.
So sehe ich das auch. Aber auch hier gilt: Bluray mit TV zu vergleichen ist so wie CD mit Radio. Das hinkt.
Radioman2000 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 13.01.2013, 14:21   #4037 (permalink)
Junior Member

Zitat:
So sehe ich das auch. Aber auch hier gilt: Bluray mit TV zu vergleichen ist so wie CD mit Radio. Das hinkt.
Aber wirklich nicht, zwischen FM Radio und CD liegen ~30(?) Jahre.
Bei Film/Serie mag der Vergleich etwas hinken weil kein 1080p25 gesendet wird und TV ist etwas im Nachteil weil die ganze Produktion bzw. Enkodierung in Echtzeit passieren muss.

Aber das ist ist nicht der Hauptgrund warum HDTV in der Praxis nicht an Bluray rankommt, der ist IMHO hauptsächlich Geldgeilheit (4-5 HD Sender auf einem TP) und bei ORF/ORS kommt noch Politik und Dummheit dazu.
(Dumm ist noch untertrieben für 1080i produzieren aber 720p mit nur 9MBit CBR senden weil ein Privater wegen Werbung 2x den selben Sender am TP hat.)

Wenn Sky/HD+ nur 2 oder für Film/Serie vielleicht 3 Sender auf einem Transponder hätten und die Encoder entsprechend optimiert sind würde man da ziemlich sicher keinen Unterschied zu Bluray mehr sehen.

So gibt es halt bei etwas dunklen Szenen Komprimierungsartefakte, und Colour banding wo das Auge hinschaut auf praktisch allen Sendern.
Bei ORF/Servus "HD" kommen noch andere unschöne Dinge dazu.
(Bei Servus sehen aber wenigsten "Standbilder" scharf aus)

Hätten wir ORF1/2 + EINEN Servus TV (alle in 1080i) mit echter VBR auf "unserem" Transponder wären wir vor allen anderen und nicht am Ende.
stefanb155 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 14:54   #4038 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von Gecko_1

Orf hat sich leider bei der großen Hd Einführung zu stark am dt.Nachbarn orientiert und nicht dem britischen Benchmark von Bbc mit 1080i angepasst. Ich hoffe dass es noch in den nächsten Jahren noch ein upgrade auf das produz. Standard 1080i kommt.
Gecko_1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 15:21   #4039 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Aber wirklich nicht, zwischen FM Radio und CD liegen ~30(?) Jahre.
Du weißt eh, daß sich auch die Post-Production sowie die Übertragunsstandards der Sender weiter entwickelt hat???

Mir geht es dabei um etwas ganz anderes:

Eine CD wird mit vollem Klangspektrum produziert und mit 11.000k produziert. Im Radio selber werden häufig nur 192k ausgestrahlt.

Eine BR hat genauso mehr Bitrate. Doch im TV wird es auch gedrückt. Deswegen hinkt der Vergleich!

Zitat:
Zitat von Gecko_1 Beitrag anzeigen
Orf hat sich leider bei der großen Hd Einführung zu stark am dt.Nachbarn orientiert und nicht dem britischen Benchmark von Bbc mit 1080i angepasst. Ich hoffe dass es noch in den nächsten Jahren noch ein upgrade auf das produz. Standard 1080i kommt.
Bitte, jetzt nicht wieder die 720p/1080i-Diskussion.
Alt 13.01.2013, 17:16   #4040 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Eine CD wird mit vollem Klangspektrum produziert und mit 11.000k produziert. Im Radio selber werden häufig nur 192k ausgestrahlt.

Eine BR hat genauso mehr Bitrate. Doch im TV wird es auch gedrückt. Deswegen hinkt der Vergleich!
BR und HDTV verwenden beide den H.264/MPEG-4 AVC Codec und könnten daher auch vergleichbare Qualität liefern.
Dass HDTV leider oft mit zu wenig Bandbreite daherkommt liegt wie gesagt nicht nicht an der Technik.

Vor der Analogabschaltung waren die Transponder knapp, jetzt sollte eigentlich genug Platz sein, aber statt Qualität gibt es Quantität (Servus TV at/de, HD+/HD Austria treiben es auf die Spitze) aber auch sonst haben wir IMHO viel zu viele Sender für den verfügbaren Inhalt, 70% ist Wiederholung.

Einerseits freut es mich ja dass jetz laufend neue HD Sender dazukommen (ausser beim ORF natürlich, der denkt anscheinend 2 von ~13(?) reicht) aber andererseits finde ich es schade dass sich die Qualität nicht gebessert hat.
Alt 13.01.2013, 19:49   #4041 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
BR und HDTV verwenden beide den H.264/MPEG-4 AVC Codec und könnten daher auch vergleichbare Qualität liefern. Dass HDTV leider oft mit zu wenig Bandbreite daherkommt liegt wie gesagt nicht nicht an der Technik.
Sobald ein Sender (egal ob Radio oder TV) Post-Processing verwendet, kommt er an die Qualität der CDs oder BRs nicht ran!

Zitat:
Vor der Analogabschaltung waren die Transponder knapp, jetzt sollte eigentlich genug Platz sein, aber statt Qualität gibt es Quantität (Servus TV at/de, HD+/HD Austria treiben es auf die Spitze) aber auch sonst haben wir IMHO viel zu viele Sender für den verfügbaren Inhalt, 70% ist Wiederholung.
Also die HD+-Sender (und damit meine ich hauptsächlich RTL Television) zeigen mit Abstand das beste HD, was es im deutschsprachigen TV gibt. Was den Inhalt angeht: je mehr Sender, umso mehr Wiederholungen. Das läßt sich wohl nicht vermeiden.

Zitat:
Einerseits freut es mich ja dass jetz laufend neue HD Sender dazukommen (ausser beim ORF natürlich, der denkt anscheinend 2 von ~13(?) reicht) aber andererseits finde ich es schade dass sich die Qualität nicht gebessert hat.
Da bin ich sofort bei dir.
Alt 15.01.2013, 22:06   #4042 (permalink)
Junior Member

Echt tolle Bilder die der ORF da aus Flachau liefert, an Eurosport HD.
Das gute Licht ergibt ein tolles Bild

Da kommt ja doch langsam Vorfreude auf die WM auf.
(Die pausenlosen Trailer und das Gelaber nerven trotzdem)

Für Eurosport HD könnte der TV größer sein, für ORF "HD" ist er zu groß (46"@2m)
Alt 16.01.2013, 00:02   #4043 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Für Eurosport HD könnte der TV größer sein, für ORF "HD" ist er zu groß (46"@2m)
So sehe ich das auch.
Alt 16.01.2013, 14:55   #4044 (permalink)
Wasserfall

Heute in ORFeins in echt geilem 9 Mbit/s-HD: "Undercover Boss". Der Asfinag-Chef beim Klo putzen. Dafür zahlt man doch gerne.
Alt 20.01.2013, 15:23   #4045 (permalink)
Wasserfall

Schön, daß ORFeins Biathlon zeitversetzt ausstrahlt, statt dafür in ORF Sport+ die Highlights 2012 zu kicken.
Alt 20.01.2013, 22:03   #4046 (permalink)
Foren-Gott

War es denn als live bezeichnet?
nazuile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 20:21   #4047 (permalink)
Junior Member

Kleiner Vergleich für Leute die keinen Eurosport HD empfangen:

Bei Skirennen wird ja unten immer Name, Flagge usw. der Läufer eingeblendet.

Auf Eurosport HD kann man bei der US-Flagge alle 50 Sterne perfekt scharf sehen, jeder Stern ist ein "+" aus 5 Pixeln.
Die rot-weiß-roten Balken sind auch schön scharf, jeder 2 Pixelreihen hoch.

Auf ORF "HD" sind die Balken eher Rot-Rosa-weiß-Rosa-Rot und unscharf.
Aus den weißen Sternen auf blauem Hintergrund wird ein matschiges weiß-blaues Schachbrett.

Ist natürlich nicht so schlimm weil man auch auf ORF "HD" weis was gemeint ist, aber es zeigt doch deutlich wie viel Detail verloren geht und wie perfekt scharf gefilmte Kanten unscharf werden.

Dieses Beispiel zeigt nur wie sich die Halbierung der Auflösung auswirkt, die Halbierung der max.Bandbreite ist aber ebenso deutlich.

Letztes Wochenende in Wengen:
Die Regie blendet das Bild einer Kamera ein die starr auf den Zielraum mit hunderten Menschen die viele,viele Schweizer Fahnen in den Händen halten filmt.
(auf ESP HD erkennt man natürlich jetzt schon deutlich mehr Details in der Menschenmenge , siehe oberes Beispiel)

Nach ein paar Sekunden bemerken die die Leute dass sie "im TV sind" (Videowall) und beginnen alle die Fahnen wild zu schwenken.
In dem Moment wird das Bild auf ORF"HD" noch mal deutlich unschärfer und matschig, 9Mbit reicht einfach bei weitem nicht.

Auf Eurosport HD ändert sich praktisch nichts an der Bildqualität, nur die Fahnen bewegen sich jetzt halt. (Und die Bitrate ist komischerweise von ~9 auf ~18Mbit raufgegangen, warum wohl ?:-) ).

Cool ist dass auch auf Eurosport von den Kommentatoren die tolle Regie des ORF (+Fritz Melchert) gelobt wurde
Radioman2000 hat sich bedankt.
Alt 24.01.2013, 22:40   #4048 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

Zitat:
...
Dieses Beispiel zeigt nur wie sich die Halbierung der Auflösung auswirkt, die Halbierung der max.Bandbreite ist aber ebenso deutlich...
So ganz kann man dem aber nicht zustimmen. Würde der ORF auf beiden Programmen unter Beibehaltung der gegebenen Auflösung die Datenrate auf 18 Mbit/s hochschrauben, dann wäre der Unterschied bestimmt nicht mehr so deutlich, wenn nicht sogar ganz weg.

Außerdem stimmt es streng genommen nicht, dass der ORF mit "halber" Auflösung im Vergleich zu "Eurosport HD" sendet. Wenn schon derartige Vergeiche angestellt werden, dann sollte auch die tatsächliche technische Ausstrahlung herangezogen werden:
'ORF eins HD' mit 1280 x 720 Pixeln (720p) = 921.600 Bildpunkte (Vollbildverahren).
'Eurosport HD' mit 1920 x 540 Pixeln (1080i) = 1.036.800 Bildpunkte (Halbbildverfahren).

'ORF eins HD' hätte tatsächlich also nur dann weniger als die halbe Auflösung, wenn 'Eurosport HD' in 1080p senden würde.
Alt 25.01.2013, 15:17   #4049 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von globalsky
Außerdem stimmt es streng genommen nicht, dass der ORF mit "halber" Auflösung im Vergleich zu "Eurosport HD" sendet. Wenn schon derartige Vergeiche angestellt werden, dann sollte auch die tatsächliche technische Ausstrahlung herangezogen werden:
'ORF eins HD' mit 1280 x 720 Pixeln (720p) = 921.600 Bildpunkte (Vollbildverahren).
'Eurosport HD' mit 1920 x 540 Pixeln (1080i) = 1.036.800 Bildpunkte (Halbbildverfahren).
Kommt immer darauf an wie stark sich die Halbbilder unterscheiden oder ?
Bei "Standbild" habe ich theoretisch die vollen 1080 Zeilen.

Darum sehen alle Inserts und Aufnahmen bei denen die Kamera nicht schnell schwenkt in 1080i viel besser aus.

Zumindest meinem TV scheinen die großen halben Bilder besser zu gefallen (auch wenn sie sich stark unterscheiden) als die vielen zu kleinen Bildchen (die es ja nie alle gegeben hat)

Ernsthaft, bei schnellen Kameraschwenks (z.B. Skirennen, Slalom extrem) ist egal ob 720p oder 1080i sowieso mein TV zu langsam und verwischt etwas. (die Torstangen werden immer breiter, je schneller die Kamera schwenkt)
Und wer guckt schon auf einem TN+Film TFT Monitor Fern um die vollen Vorteile von 720p zu sehen ?
Oder ist nur mein (Plasma)Fernseher so schlecht ?
Ist aber noch nicht so alt und war auch nicht ganz billig, und LCD's sollen ja eher noch schlechter sein bei großflächigen Bewegungen oder ?

Oder hat die EBU vorhergesehen dass in den nächsten Jahren bezahlbare OLED- oder echte LED-TV's (Sony Crystal LED) kommen könnten die 50 Vollbilder scharf darstellen können sollten
(Dummerweise müssen die dann das olle 720p auf 4k/Ultra-HD aufblasen, was dann vermutlich wieder aussieht wie jetzt SD auf einem fullHD *wuerg*)

Zitat:
Würde der ORF auf beiden Programmen unter Beibehaltung der gegebenen Auflösung die Datenrate auf 18 Mbit/s hochschrauben, dann wäre der Unterschied bestimmt nicht mehr so deutlich
Ja.

Zitat:
, wenn nicht sogar ganz weg.
NEIN
Theoretisch, würde man wirklich durchgängig in 720p produzieren sollten sich Vor. und Nachteile aufheben.
Allerdings wenn ich mir im ZDF "Wetten Dass... (Niemand für mehr Geld ein schlechteres HD Bild liefert)" so ansehe...

720p Kameras, Produktion (wenn man dem Internet glauben darf) und mehr Bandbreite. Trotzdem kommt das bei weitem nicht an Shows von RTL oder Pro7 ran. (DSDS, Song Contest, Boxen usw.)

Ich glaube einige wenige ÖR-Sender die sich die EBU-Empfehlung damals nicht richtig durchgelesen haben und auf das falsche Pferd gesetzt haben wollen/können jetzt einfach nicht zugeben dass der Rest der Welt in 1080i ein besseres HD Bild liefert.

Kompromissvorschlag, Du bringst den ORF dazu auf 18Mbit aufzudrehen und ich sage nie wieder etwas schlechtes über 720p
Alt 25.01.2013, 16:17   #4050 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

Zitat:
...

Ich glaube einige wenige ÖR-Sender die sich die EBU-Empfehlung damals nicht richtig durchgelesen haben und auf das falsche Pferd gesetzt haben wollen/können jetzt einfach nicht zugeben dass der Rest der Welt in 1080i ein besseres HD Bild liefert.

Kompromissvorschlag, Du bringst den ORF dazu auf 18Mbit aufzudrehen und ich sage nie wieder etwas schlechtes über 720p
Na ja, auch im Rest der Welt gibt es durchaus noch sehr viele TV-Sender, die ihr HD-Programm in 720p ausstrahlen, darunter sogar einige in den USA.

Ich würde dem ORF gerne vorschlagen, auf dem angemieteten Transponder "nur" die beiden ORF-Programme in HD zu senden und die beiden 'Servus TV HD'-Streams auf einen anderen Transponder zu verbannen. Blöderweise habe ich da aber keinen Einfluss, so dass ich da leider nicht mit dienen kann.

Zu den Auflösungen noch einmal:
Du hast auch theoretisch bei 1080i kein echtes HDTV-Vollbild, denn es wird einfach nur ein Halbbild pro übertragenem Bild gesendet. Im Standbildfall und beim Einsatz eines exzellenten De-Interlacers würde ich tatsächlich zustimmen, dass man da keine Unterschiede zu einem 1080p-Bild ausmachen kann.

Ich würde es natürlich begrüßen, wenn die 720p-Sender auch nicht alle Vorteile des Vollbildverfahrens zunichte machen würden, in dem man intern mit 1080i arbeitet und nur ein 720p-Bild ausgibt, das dann alle Nachteile beider Verfahren vereint.
Antwort

Stichworte
hdtv

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche