| | #3751 (permalink) | |
| Junior Member Registriert seit: 08.2009
| AW: ORF HD Vorschau ![]() Und auch ohne O-Ton, finde ich gerade bei britischen Filmen immer extra schade. (Musste also mal wieder ins Regal zur Bluray greifen...) Zitat:
Wie sieht das optisch aus ? Ich wünsche jedem der die Sender empfangen kann dass doch ein statistischer Multiplex kommt. Sonst wird das Ergebniss das selbe Trauerspiel wie beim ORF. PS: Auf RTL HD sieht man gerade dass der ORF nicht mehr der einzige Sender ist der SD vernünftig upscalen kann (Herr der Ringe). Hätte ich nur den kleinen TV würde ich da keine großen Beträge mehr wetten auf fehlerfreie unterscheidung. | |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #3752 (permalink) | |
| Neuling Registriert seit: 01.2012
| AW: ORF HD Vorschau Zitat:
| |
| | |
| | #3753 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 09.2008 Ort: Bruck (dem einzig wahren)
| AW: ORF HD Vorschau Das kommt leider sehr oft vor. Auch "The Mentalist" ist in der aktuellen Staffel immer noch hochskaliert. Zustimmung. Schade nur, daß RTL die drei Teile nicht in HD erworben hat. |
| | |
| | #3754 (permalink) | ||
Alles ganz unbekannte Serien die sich fast niemand ansieht ![]() Zitat:
Kein O-Ton, im ORF wäre mir die Qualität zu schlecht und bei den Privaten wäre mir das vorspulen der Werbung zu lästig. Mir wären Serien und ältere Filme wichtiger, kann mir ja nicht alles auf BD kaufen ![]() Positiv ist mir aufgeallen dass zumindest bei den letzten 2 Tatorten das Bild ganz ordentlich war. Die Zeiten mit Wahlweise 16mm Rauschen ohne Ende oder Wachsfigurenkabinett scheinen vorbei zu sein. | ||
| | |
| | #3755 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 01.2005
| AW: ORF HD Vorschau
zum tatort: das liegt daran, dass die teilweise nicht mehr auf super16mm gedreht werden, sondern gänzlich digital...
__________________ ____________________________________ HD-Vorschau von ORF, HD+, ARD, ZDF, SERVUS...: http://hdtv.the-media-channel.com/ |
| | |
| | #3756 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 01.2003 Ort: Kärnten
Eine technische Frage zwischendurch: Wäre es nicht möglich, dass sich ORFeins HD und ORF2 HD die Bitraten untereinander aufteilen, also einen statistischen Multiplex bilden? TV Slovenija macht das über DVB-T in MPEG4 auch perfekt, 3 Programme ohne Filler, komplett voll ausgenutzt. |
| | |
| | #3757 (permalink) |
der derzeitige multiplex kann nicht als statistischer betrieben werden...
__________________ ____________________________________ HD-Vorschau von ORF, HD+, ARD, ZDF, SERVUS...: http://hdtv.the-media-channel.com/ |
| | |
| | #3758 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 05.2011
| AW: ORF HD Vorschau Aber wäre es nicht möglich, ORF1 HD und ORF2 HD statistisch zu machen, sodass von den verfügbaren 18 MBit jeweils das Programm mehr bekommt, das es braucht? Ich verstehe schon, dass es mit Servus TV HD nicht geht da das Programm von woanders kommt. Bei Servus TV HD selbst macht so eine Teilung auch keinen Sinn, da ja im wesentlichen gleiches Programm außer bei der Werbung.
|
| | |
| | #3759 (permalink) |
dieser multiplex ist ein gerät...und dieses gerät hat gar nicht die option "statistisch" zu arbeiten, sondern nur mit konstanter bitrate! das ist geräte-typen-abhängig. somit wäre das nur mit einem neuen multiplexer möglich
| | |
| | #3760 (permalink) |
Würde das bei nur 2 Sendern überhaupt merklich was bringen ? (Gut es würde Platz auf der HDD sparen und bei den nur 9Mbit jetzt wäre jedes Mbit eine Verbesserung) Und auch wenn man Servus TV dazunehmen könnte wäre das vermutlich trotzdem nicht ideal. Der sendet ja 2x das identische Bild, läuft also gerade ein komplexe Szene die volle 20Mbit vertragen könnte bleibt für ORF1/2 null übrig. Dazu kommt dass auf anderen Transpondern oft ein Programm von den 4 immer wenige abbekommt damit den anderen mehr bleibt. Bei Sky sind es die Film-Sender (für Film reicht i.d.R. etwas weniger), bei HD+ zB. Sport1 (der hat nur 1440x1080pix). Bei "unserem" TP müsste man wohl alle gleich behandeln, eher noch etwas mehr für Servus da 1080i etwas mehr Bandbreite braucht um gut auszusehen. Ich wäre dafür einen Servus TV abzudrehen, wenn es stimmt was in der letzten TV-Media über die Werbeeinnahmen steht ist das ja eine Idiotie den 2x zu senden wegen den paar €. (Angeblich bekommt Servus nur ~190€/Minute während es beim ORF bis zu knapp 9000€ sind) Dann wären wir schon bei kanpp 12Mbit (wie jetzt noch bei ARD/ZDF/arte). Dann noch einen stat.Multiplex für die 2 ORF und schon hätten wir wieder 3 echte HD Sender statt 4 verhaute. edit: Hat jemand eine Hausnummer was so ein TP bei Astra im Jahr kostet ? Geändert von stefanb155 (17.02.2012 um 12:07 Uhr) |
| | |
| | #3761 (permalink) | |
(Gibt es 2 Alchemist für ORF1/2 oder macht das einer "mit 2 Kanälen" ?) Wollte man das "statistisch" machen müsste das ja der Alchemist machen wenn ich das richtig verstanden habe, weil der macht ja das "runterrechnen" vom Produktions- auf das Sendeformat und müsste ja dann die Bitrate am "Ausgang" variieren. | |
| | |
| | #3762 (permalink) |
der alchimist gibt immer gleichviel aus - der multiplex ist ein eigenes gerät und wird von der ORS betreut, servustv und ORF sind kunden bei der ORS
| | |
| | #3763 (permalink) | ||
Zitat:
Weil wenn er dort stehen würde könnten wir ja schon einen stat. Multiplex haben (dann scheitert es ja nur am Gerät und nich daran dass an verschiedenen Orten produziert wird). | ||
| | |
| | #3764 (permalink) |
das signal aus dem alchimist ist ein HD-SDI-Signal mit einer datenrate von 1,485 Gigabit/s (das SD-Signal hat schon 270mbit/s)! natürlich steht das gerät im bereich der ORS, diese macht ja auch den uplink. sitz der ORS ist allerdings im ORF-Zentrum. das servus-tv-signal wird dort upgelinked, kommt via lichtwellenleiter von salzburg an...
| | |
| | #3765 (permalink) | ||
Ich dacht bisher aus dem Alchemist kommt das Signal schon so raus wie es auf Sendung geht (720p@9Mbit) Edit: Dann ist das ja gar nicht der Wunderkasten für den ich ihn gehalten habe :-) Ich dacht der macht auch das komplette H.264 encoding für die Austrahlung (macht dann wohl der Multiplexer ?). Dabei rechnert er "nur" uncompressed 1080i in 720p und 576i um. Zitat:
Also fehlt der Wille und/oder die Hardware Geändert von stefanb155 (19.02.2012 um 00:40 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hdtv |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-tv-die-zeitschrift/190891-orf-hd-vorschau.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| 7-Tage-News - DIGITALFERNSEHEN.de | This thread | Refback | 02.01.2011 15:39 | |
| ARD-Vorsitzende: Rundfunkgebühr könnte ab 2015 sinken - DIGITALFERNSEHEN.de | This thread | Refback | 02.01.2011 07:45 | |
| RTL-Chefin vermisst Gelassenheit bei ARD - DIGITALFERNSEHEN.de | This thread | Refback | 09.12.2010 10:33 | |
| TSPE 0.700 Public Beta out now! - Page 12 - Doom9's Forum | This thread | Refback | 11.01.2010 22:38 | |