1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine Verbindung per Hyper-Terminal

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von ludi60, 8. Dezember 2004.

  1. ludi60

    ludi60 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo erstmal,

    bin auf der suche nach den aussetzern meines GEW-receivers auf dieses forum gestossen. jetzt wollte ich die FW mittels hyperterminal downgraden. parameter: com1, 115200bps, Flusssteuerung keine, d-taste gedrückt beim start der box. Nullmodemkabel und Laptop liest die daten aus, komme aber nicht in den Uploadmodus. Verbindung also nur von der Box zum Schleppi. Anderes NM-Kabel--dasselbe. PC an die Box, mit beiden Kabeln dasselbe.
    Betriebssystem WINXP SP2
    Hat noch jemand eine Idee... Tut mir leid, haber leider kein Screenshot gemacht.

    gruss Ludi
     
  2. 1.Lulatsch

    1.Lulatsch Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Hallo ludi60,
    schau mal auf die Seite www.iqzone.de vom Oli. Dort den Link easy anklicken und dann Link mit Settings mit dem Hyperterminal. Wenn du soweit warst benötigst du einen anderen Bootloader. Und zwar den 3.10. Den musst du vorher draufspielen, sonst kannst du keine Up- bzw. Downgrades machen. Alles bei dem o.g. Link zu finden. Viel Erfolg
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Wenn die Verbindung nur in eine Richtung möglich ist, könnte auch die Firewal daran schuld sein.
     
  4. ludi60

    ludi60 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Hallo erstmal,

    danke für die Antworten. Habe tatsächlich den Bootloader 3.10 drauf. Habe auf der Seite von Olli aber nichts gefunden, wie ich den neuen 3.10spezi Bootloader hochladen kann. Die Firewall vom SP2 habe ich schon abgeschaltet, ohne Änderung. Wenn jetzt noch der Upload klappen würde - gäbe es wieder ungetrübten Fernsehgenuss...

    danke im voraus

    ludi:winken: :winken: :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2004
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Welcher Bootloader auf Deiner Box ist, wird im Dialogfenster vom Hyperterminal angezeigt. Meinst Du definitiv den 3.10 (der wäre für ein Downgrade zu gebrauchen) oder den 3.13 (Da bräuchst Du den Spezialbootloader)?
     
  6. ludi60

    ludi60 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Hallo,

    komme einfach nicht weiter. Am Kabel kann es nicht liegen, habe jetzt das dritte probiert. Schnittstelle fällt auch aus - 2 x PC und 1 x Laptop. Hier ein Auszug von Hyper-Terminal:

    MacroVision: MacroVision on [/font][/size]

    Firmware vs: 95/96/xx-294 Y [/font][/size]

    Update ver.: not available, ASTRA1_SSU ID=96 [/font][/size]


    DEVICE on ==== [/font][/size]


    === DEVICE off ==== [/font][/size]

    === DEVICE stby ==== [/font][/size]

    SAA1064 Display [/font][/size]
    2MB Hardware .. idx= 0 [/font][/size]



    ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25 [/font][/size]
    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB [/font][/size]

    running at 0x2c100000 .. 0x2c1effff [/font][/size]

    galaxis zapping team [/font][/size]





    Jump 0 (2=1) Ver 13 check 594 addr 2c050000 ! [/font][/size]

    SAA1064 Display [/font][/size]

    2MB Hardware .. idx= 0 [/font][/size]


    ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25 [/font][/size]

    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB [/font][/size]

    running at 0x2c100000 .. 0x2c1effff [/font][/size]
    galaxis zapping team [/font][/size]



    ........... [/font][/size]

    Jump 0 (2=1) Ver 13 check 594 add [/font][/size]


    EASY project Apr 23 2004 at 17:11:40 [/font][/size]

    Manufactur : galaxis, CPU: TMX320AV7111 [/font][/size]







    ---- End of system check ---- [/font][/size]

    Komme nicht in den Upload-Modus, kann "d" drücken, bis die Taste aus der Tastatur fällt.:mad: :mad: :mad: [/font][/size]
    Wie bekomme ich diese be******e Firmware auf den Receiver, dass diese Aussetzer endlich ein Ende haben, es haben doch auch schon andere Leute geschafft.

    Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

    ludi
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2004
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Ich vermute mal, daß Du die Taste "D" auf Deiner Tastatur etwas zu spät drückst. Also:
    Erstmal Verbindung über das Hyperterminal herstellen.
    Sat-Receiver auf Standby setzen.
    Auf der Fernbedienung die Standby-Taste drücken, so daß diese vier Striche über das Display vom Receiver laufen. Sofort die Taste "d" drücken, noch bevor der Sat-Receiver weiter booten kann.

    Also Taste auf der Fernbedienung drücken, gleich mit der Taste "d" auf der Tastatur dagegenhalten. Dann erscheint "down" für download.
     
  8. ludi60

    ludi60 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Hallo nochmal,
    es ist zum Mäusemelken !!! Kann "d" drücken wie ich will, kein Upload-Modus.
    Habe im Menuepunkt "Verwaltung" einen Unterpunkt "PC-Modus", habe in der Beschreibung nichts gefunden, muss also nach dem FW-Update aktualisiert worden sein. Gibt es vielleicht hier irgendwas?? Habe den Galaxis-Editor runtergeladen, auch hier kein Upload-Modus. Oder ist der komplett gesperrt??

    ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:252e006ec0 Size: 0x80ing team
    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB===

    running at 0x2c100000 .. 0x2c1effff
    galaxis zapping team
    =====================================================c1effff
    galaxis za
    ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25
    ================
    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB======== free: 0xcc2e1c40 sp
    running at 0x2c100000 .. 0x2c1effff
    galaxis zapping team
    ...........
    ===================================================== 2c050000 !=======
    ...........
    SDRA
    Jump 0 (2=1) Ver 13 check 594 addr 2c050000 !ase: 0xcc2000
    ---------
    =====================================================
    SDRAM free: 0xcc2e1c40 space 0xe1c40
    EASY project Apr 23 2004 at 17:11:40AM Base: 0x2e000000 Size: 2 MB
    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB1f7e00 Size: 0x8000
    running at 0x2c100000 .. 0x2c1effffase: 0xcc200000 End: 0xcc3fffef
    galaxis zapping team
    ten
    =====================================================2161 2 scart
    Dolby AC3:
    ...........S8405a
    Jump 0 (2=1) Ver 13 check 594 addr 2c050000 !
    Modem: ---
    SAA1064 DisplayMaX 2 Slot - gx
    2MB Hardware .. idx= 07
    ================================================== chip - parallel
    =====================================================
    ZapTV boot ver
    ........... 2001 at 16
    Jump 0 (2=1) Ver 13 check 594 addr 2c050000 !
    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB
    =====================================================
    galaxis zapping team
    EASY project Apr 23 2004 at 17:11:40====================================
    Manufactur : galaxis, CPU: TMX320AV7111
    ........... (2=1) Ver 13 che
    =====================================================
    SAA1064 Display
    2MB
    SAA1064 Display= 0
    2MB Hardware .. idx= 0======================
    ===================================================

    SAA1064 Display
    2MB Hardware .. idx= 0ase: 0x2e000000 Size:
    =====================================================cc200000 Size: 4 MB
    ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25
    UDF St Base: 0x2e
    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB
    Heap Base: 0x
    running at 0x2c100000 .. 0x2c1effff
    Stack Ba
    galaxis zapping team
    =====================================================

    -
    EASY project Apr 23 2004 at 17:11:40tby ====-------------
    Manufactur : galaxis, CPU: TMX320AV7111
    2MB Hardware .. idx= 00x2e03dc78
    =====================================================
    ==================================================
    ------------------------------------------------------
    ZapTV
    UDF St Base: 0x2e006e40 Size: 0x80
    ABO St Base: 0x2e006ec0 Size: 0x80
    IRQ St Base: 0x2e006f40 Size: 0x80
    Priv Base: 0x2e0241c4 Size: 0x80
    Priv Value: 0xa804be7d
    Heap Base: 0x2e024244 Size: 0x1d3bbb
    Stack Base: 0x2e1f7e00 Size: 0x8000
    SDHeap Base: 0xcc200000 End: 0xcc3fffef
    Flash1: 0 - AMD 29LV160BB , 5 waits
    EEPROM: 24C16 (2Kx8)
    Display: SAA1064 Display
    Frontend: SAT Alps BSRU6
    AudioV Mux: CXA2161 2 scart
    Dolby AC3: Dolby AC3 CS8405a
    RF Modul: ---
    Modem: ---
    Common IF: CIMaX 2 Slot - gx V1.00 at Apr 23 2004 / 17:12:07
    Beta IF: BETA chip - parallel dwnld
    MacroVision: MacroVision on
    Firmware vs: 95/96/xx-294 Y
    Update ver.: not available, ASTRA1_SSU ID=96
    ------------------------------------------------------
    === DEVICE on ====

    noch eine Idee ???

    gruß
    ludi
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Bei mir sieht das ordnungsgemäß so aus:


    galaxis zapping team
    =====================================================
    ...........

    ++++++ POWER ON ++++++
    SAA1064 Display
    2MB Hardware .. idx= 0
    =====================================================
    ZapTV boot ver 3.10 Sep 24 2001 at 16:35:25
    CPU: TMX320AV7111, Flash 2MB
    running at 0x2c100000 .. 0x2c1effff
    galaxis zapping team
    =====================================================
    .....
    Download mode !!!!
    Waiting for download using 1K-xmodem.


    Da ich jetzt keinen sinnvollen Vorschlag mehr habe, hoffe ich, daß Dir ein anderer aus diesem Board weiterhelfen kann.
     
  10. ludi60

    ludi60 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine Verbindung per Hyper-Terminal

    Hallo littlelupo,

    besten Dank für Deine Mühen.
    Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwo einen Tip.
    Aber merkwürdig ist es schon. Wenn ich was erreiche, poste ich noch mal.

    gruss

    ludi