1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von DBeigang, 20. Juli 2005.

  1. DBeigang

    DBeigang Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich habe als Neuling mal eine wahrscheinlich recht dumme Frage an euch. Hab mir einen DVD-Recorder geholt. Möchte den jetzt an meinen Fernseher ( 1 Scart-Eingang) anschließen. Dazwischen soll noch der Sat-Receiver geschaltet werden. Wie mache ich das am besten? An Anschlüssen ist alles vorhanden, was man sich denken kann. Daran soll es also nicht liegen. Aus der beigelegten Bedienungsanweisung werde ich jedoch nicht schlau.

    Zusätzlich gibt es noch ein Kabel, das von der Dach-Antenne kommt.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß

    Daniel
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie anschließen?

    Receiver (TV) via Scart an den Fernseher,
    Receiver (VCR/Video) via Scart an den DVD-Recorder!

    Das Antennenkabel vom Dach einfach an den Fernseher. Analoges terrestrisches Fernsehen wird eh bald abgeschaltet und es macht auch nicht wirklich Sinn über diesen Weg am DVD-Recorder aufzunehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie anschließen?

    Hi
    Leider kann hier niemand Hellsehen, was die Beschaltung Deines DVD Reocrders betrifft.
    Es gibt verschiedene Modelle. Bei einigen ist mindestens eine Scartbuchse als Ein und Ausgang beschaltet bei anderen sind nur Ein und Ausgang getrennt vorhanden (per Scart und/oder per Cinch).
    Je nachdem muß anders verkabelt werden.
    Eigentlich sollte ein Anschaubild in der Beschreibung vorhanden sein.
    Ansonsten bitte wenigstens die DVD Recorderbezeichnung posten. Ideal wäre sonst ein Foto der Rückseite des Recorders falls es ein exotisches Gerät ist.

    Gruß Gorcon
     
  4. DBeigang

    DBeigang Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie anschließen?

    Also, mein DVD-Recorder: Tevion DRW 8005 HDD

    Eins muss ich wohl noch dazu sagen. Mein Receiver hat leider nur einen Scart-Anschluss. Somit fällt der erste Vorschlag ja weg. Habt ihr andere Ideen, die mir helfen könnten?

    Gruß
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie anschließen?

    Ist das der Recorder?
    [​IMG]

    Dann solltest Du mal versuchen die Scartbuchse wo Out drann steht am TV anzuschließen und die andere am Receiver.
    Du musst dann entsprechend die Quellenwahl auf diesen Eingang einstellen dann klappt auch die Aufnahme. ;)
     
  6. DBeigang

    DBeigang Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie anschließen?

    Ja, das ist er. Und wo soll ich mit dem Kabel hin, dass vom Sat-Receiver kommt? Wohl an den DVD-Recorder. Oder? Und das Kabel der Antenne an den Fernseher... Oder?

    Ich glaube, so langsam blicke ich es. Oder doch nicht?
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie anschließen?

    Wenn sowohl der Fernseher wie auch der Sat-Receiver nur einen Scart-Anschluss hat, dann gibt's natürlich wenig Spielraum...

    Lösung 1: Sat-Receiver Scart --> DVD-Recorder Scart-Eingang und DVD-Recorder Scart-Ausgang --> Fernseher. Die Frage dabei wäre, ob Dein DVD-Recorder das Signal zum Fernseher durchschleift auch wenn er ausgeschaltet ist. Ansonsten müßtest Du den Recorder jedesmal einschalten wenn Du was vom Sat-Receiver gucken willst.

    Lösung 2: Du kaufst Dir so einen Scart-Umschalter
    [​IMG]
    Am Scart rechts wird der Fernseher angeschlossen. An zwei der anderen Scarts werden der SAT-Receiver und der DVD-Recorder angeschlossen. Als Reserve für ein weiteres Gerät gibt es noch ein 4.Scart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie anschließen?

    EDIT: Doppelt Posting
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie anschließen?

    Welches Kabel vom Satreceiver???
    Das Scartkabel vom Satreceiver kommt in den DVD Recorder (in Buchse) Vom DVD Recorder geht dann ein Scartkabel in den TV.
    Wenn Du einen Analogen Antennenanschluß noch nutzen kannst dann kannst Du dasAntennenkabel in den DVD Recorder stecken und den Ausgang in den TV.
    Steht doch auch alles drann. ;)

    Eine Umschaltbox wird nicht benötigt!

    Gruß Gorcon
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie anschließen?

    Bsp: Der Recorder nimmt gerade ein analoges Kabelprogramm auf und Du willst was vom Sat-Receiver gucken. Wie willst du das ohne Umschaltbox hinbekommen wenn der Fernseher nur ein Scart-Eingang hat? Jedesmal die Scarts umzustecken macht kein Spass.