1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von dontworry, 12. September 2013.

  1. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Sorry, aber ich bin noch ziemlicher Anfänger mit der Dreambox. Ich hab' die DM7020HD, die bekanntlich zwei CI-Schächte hat.

    Nun habe ich bisher immer nur ein CI-Modul mit Viaccess-Modul betrieben, und zwar zur Entschlüsselung meiner Al Jazeera Sport-Karte. Leider hat deren Programmangebot bekanntlich sehr abgenommen, weswegen ich mir eine beIN-Sport-Karte samt dazupassendem zweiten Viaccess-CI-Modul zur Entschlüsselung der Karte.

    Seitdem ich die zweite pay-tv-Karte (also die beIN-Sport-Smartcard) im unteren CI-Modul der Dreambox in Betrieb genommen habe, hab' ich Probleme damit. Es entschlüsselt zwar die beiden beIN-Sport-Programme tadellos, aber es kommt ständig ein pop-up-Fensterchen, das mir erzählen will, dass ich dafür keine Berechtigung hätte.

    Beide Smartkarten samt CI-Module sind jedoch original und bezahlt.
    Leider habe ich über Google bisher keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden, nur gelesen, dass die Dreambox beim gleichzeitigen Betrieb von zwei CI-Modulen derselben Entschlüsselungsart, also hier Viaccess, Schwierigkeiten hätte.

    Zur Klarstellung, die Smartcard von Al Jazeera Sport im oberen CI-Schacht macht keine Probleme, wenn auch die zweite Smartcard im unteren CI-Schacht betrieben wird.
    Das finde ich ein wenig eigenartig und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe schon beide getauscht, d.h. die eine unten hineingetan und die andere eben oben. Ändert eigentlich nichts. Nur, dass dann die Dreambox streikt.

    Das ist wirklich merkwürdig, weil die Dreambox 7020HD ja original mit zwei CI-Schächten hergestellt wird. Also sollte man doch meinen, dass man auch beide CI-Slots gleichzeitig nutzen kann.
    Oder irre ich mich da?

    Ach ja, mit der Zuweisung der CI-Schächte zu den einzelnen Bouquets, welche jeweils entschlüsselt werden sollten, habe ich auch schon versucht. Leider ergebnislos.

    Ich verzweifle so langsam aber sicher.

    Bitte teilt mir hier aber nicht mit, dass ich sowieso dafür nicht die CI-Schächte verwenden sollte. Das weiß ich eigentlich. Ich möchte sie jedoch trotzdem nutzen, weil sie eben original vorhanden sind und ich ja die CI-Module gekauft habe.

    Danke im Voraus für eure Hilfe. Sportliche Grüsse. ;-)
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
  3. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    Und du nimmst dir mal Zeit das Posting bis zum Ende zu lesen, er will die Module nutzen.

    Copy /Paste deinen Startpost doch besser ins DMM Board, außern den Dream Entwicklern benutzt niemand Module. :)
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    Mist stimmt..
    man sollte nicht so übereifrig vom Handy aus posten.
     
  5. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    Hallo!
    Wenn Du keine Softcams sondern die CI-Module nutzen willst, musst Du in der Zuweisung ggf. die einzelnen Sender und nicht die Bouquets zuweisen.
    Und danach den Neustart nicht vergessen.
    LG
    uli
     
  6. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    Hallo Uli! Danke erstmal für deine Hilfe. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab' die letzten Tage ein bisschen mit den CI-Modulen rumprobiert.
    Leider zickt die Dreambox rum, wenn ich beide Viaccess-CI-Module verwenden möchte. Auch mit der Zuweisung einzelner zu entschlüsselnder Sender klappt's nicht. Das verträgt sich einfach nicht.
    Auf Viaccess-Modul 1 möchte ich eine Al Jazeera Sport-Karte laufen lassen und auf Dem Viaccess-Modul 2 beIN Sport Frankreich mit seinen zwei Sport-HD-Sendern.
    Zusatzfrage A: Wieso zeigt's bei diesen pay-tv-Sendern kein EPG an?
    Was müsste ich tun, damit ich auch für diese Sender eine EPG-Anzeige auf drr Dreambox hätte? Das wäre nämlich super für's aufnehmen von Spielen auf der Festplatte.
    Zusatzfrage B betreffend Softcams:
    Welches müsste ich da nehmen und wie müsste ich das installieren? Wo runterladbar?
    Zusatzfrage C: ich möchte gerne das HD-Glass-Skin auf meiner Dreambox installieren. Wo finde ich das zum runterladen auf einer zuverlässigen Quelle? Wie mach' ich das am Einfachsten mit der Indtallation desselben?
    Danke für deine/eure Hilfe. Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin noch Dreambox-Anfänger. ;-)
     
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    Also ich hatte in meiner DM8000 auch schon zwei Viaccess CI-Module am laufen (AlJazeera und SRG-Karte). Es ging bei mir aber erst nach Zuweisung der einzelnen Sender und Caids auf das jeweilige CI-Modul.

    zu A) ganz einfach, die Sender strahlen keine EPG Daten aus. Hier empfiehlt sich das PlugIn CrossEPG wo die EPG Daten aus dem Internet holt.

    zu B) Am einfachsten wäre Scam hier sind keine Konfigurationen notwendig. Google mal nach "Gemini GP3 Cam Feed by OneStep". Dieses Plugin downloaden, das installiert dir einen CamFeed im Bluepanel unter Plugins

    zu C) welches Image hast Du denn installiert? Wenn du das Gemini BluePanel installiert hast, kannst du Dier den HD-Glas-Skin unter Plugins im BluePanel herunterladen.

    Ich empfehle Dir Dich im IHAD Forum i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | The Home of Gemini einzulesen. Allerdings darfst Du hier keine Fragen zu Softcams stellen.
     
  8. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    Hallo KTS, vorab vielen Dank für deine Hilfe. :)
    zu A) ok, Danke für den Tipp, das ist nämlich echt lästig keinen EPG zu haben, denn falls ich mal kein Fussballspiel auf beIN Sport LIVE anschauen kann, möchte ich es wenigstens aufnehmen können auf meine Festplatte.
    zu B) ok, ich google das mal bei Gelegenheit. Könnte ich denn dann die Al Jazeera Sport-Karte in den Smartcard-Schacht (also nicht den mit CI-Modul) stecken und trotzdem die beIN-Sport-Karte weiterhin mit CI-Modul im entsprechenden CI-Modul-Schacht betreiben? Stört sich das dann nicht gegenseitig?
    zu C) Ich habe noch alles original installiert, so wie die Dreambox ausgeliefert wurde. Aber ich hab' mal diese HD-Glass-Skin irgendwo im Internet gesehen und die gefällt mir gut. Ich hab' wie gesagt Enigma2 im Originalzustand drauf. Ginge das dann so einfach mit Gemini BluePanel oder wäre das ein eigenes "Betriebssystem", welches Enigma2 deinstallieren würde oder wie?
    Danke, und sorry, falls ich eventuell zu banale Fragen stelle, aber wie gesagt, kenne ich mich mit der Dreambox noch nicht so gut aus.
    Sportlicher Gruß, A.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    Das BluePanel ist kein eigenes Betriebssystem sondern ein Plugin. Ohne das ist die Dream nahzu nutzlos.
     
  10. babis-gap

    babis-gap Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Manhattan 9900 analog+Positioner, Echostar 2110 Viaccess,
    Humax PVR 9700, Modulen Viaccess, Aston, Irdeto, Alphacrypt TC
    AW: Probleme beim Betrieb von 2 Viaccess-CI-Modulen in der Dreambox 7020HD

    @dontworry:

    Hast du das Problem gelöst, und wenn ja, wie?

    Zwei Jahre lang habe ich ohne Probleme 2 AC Moduls gleichzeitig benutzt (JSC und MTV).
    Jetzt habe ich die Bis TV Karte mit Bein Sports, und das Viaccess Secure Modul 4.1 gekauft und läuft leider nicht, Ton habe ich aber anstatt Bild nur Klötzchen...


    @KTS:

    Du hast geschrieben:
    ''Es ging bei mir aber erst nach Zuweisung der einzelnen Sender und Caids auf das jeweilige CI-Modul.''

    Ich habe eine Anleitung für die ''Zuweisung'' gesucht, erfolglos...
    Gibt es zufällig einen Link, wo man einen Anfang machen kann?