1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von osgmario, 22. Februar 2012.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    Ich wollte an meiner Box einen HDMI Splitter zwischenschalten um ein zweites TV Gerät zu betreiben. Ergebnis, Bild kommt bei beiden Geräten an aber kein Ton. An einem anderen Receiver, Edision Argus Mini IP, funktioniert es. Also ist der Splitter in Ordnung, er scheint wohl mit der Dream ein Problem zu haben.

    Kann mir jemand ein, am besten aus eigener Verwendung, funktionierendes Splittermodell empfehlen?
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Moin,

    hab zwar selbst keine Erfahrungen mit HDMI-Splitter, aber guck mal hier: GuckstDu
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Boah, die dort vorgeschlagenen Teile kosten ja ein Vermögen. Bis 50€ wäre ja okay aber keinesfalls gebe ich annähernd 200€ aus. Da bleib ich dann doch lieber bei SD auf meinem zweiten TV, ist eh nur ein 22".
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Ich haben einen DIGITUS in Betrieb, aber an einer DM 800. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Laut dem verlinkten Thread zum IHAD macht es einen Unterschied ob man so einen Splitter an einer 800 oder an einer 8000 betreibt.
    Man, man. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Könnte es sein das sich die Geräte nicht auf eine einheitliche Audionorm einigen können? (einige TVs bzw. Beamer unterstützen kein Bitstream und geben daher nur mit PCM auch den Tvn aus. das wird normal per HDMI ausgehandelt, sind aber mehre Geräte an einem Ausgang könnte das problematisch werden.
    Laut HDMI Spezifikation ist so ein Betrieb auch garnicht vorgesehen.
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Das schlie0e ich mal aus, Gorcon. Da ja auch kein Ton durchkommt wenn nur ein Gerät dran ist. Es liegt definitiv an der Box und dem Splitter, die nicht zusammenspielen wollen.
    DMM kann mir auch nicht weiterhelfen, da, wie du sagst, ein Splitterbetrieb nicht vorgesehen ist. Aber davon geht die Welt nicht unter. Muss ich eben auf dem zweiten Gerät bei SD bleiben.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Hast Du denn mal bei der Dreambox den HDMI ausgang auf PCM umgestellt?
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Habe nur eine Einstellmöglichkeit für AC3 Downmix. Die 8000 hat DVI. Erst die neuen Boxen haben HDMI. An denen funktioniert ja so ein Splitter auch.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDMI Splitter 1 zu 2 an DM 8000

    Der Wentronic AVS 34 soll gehen :winken:

    Ohne Gewähr von mir natürlich :D

    edit: Amazon bestellen, ausprobieren, wenns nicht läuft zurück damit