1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Terker, 19. November 2011.

  1. Terker

    Terker Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne ein paar Meinungen einholen, da ich die Anschaffung einer originalen Dreambox plane. In der engeren Auswahl stehen die DM 500 HD und die DM 800 HD se. Ich würde ein gebrauchtes Gerät vorziehen und sehe mich deshalb auf E-Bay um, weil mir der Neupreis unverhältnismäßig scheint (ich mag mich diesbezüglich auch irren). Wie viel sollten die beiden Modelle Eurer geschätzten Meinung nach jeweils kosten dürfen?
    Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der sich darüber den Kopf zerbrochen hat. Daher würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr Euch bei dieser Wahl entschieden habt und ob Ihr mit der gewählten Entscheidung zufrieden seid, oder ob Ihr sie eventuell bereut. Die Dreamboxen scheinen generell einen hohen Wiederverkaufswert zu haben, weshalb ich annehme, dass es kaum Verarbeitungsprobleme geben sollte. Die Wertschätzung hat wohl auch viele Nachahmer dazu bewegt, ihre Produkte auf den Markt zu werfen, wobei ich deren Preise für viel zu hoch angesiedelt halte und eine langfristige Zuverlässigkeit nur schwierig zu verifizieren ist. Mir ist ein gebrauchtes Original lieber als ein neuer, vielleicht sogar günstigerer Clone.

    Ich bitte Euch herzlich um einen Diskussionsbeitrag.

    LG

    Terker
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    ist aber schon ein Unterschied zwischen 500HD und 800se. Gebraucht würde ich persönlich keine kaufen. Mir waren sie das Geld zu 100% Wert. Muß aber jeder selber wissen.
     
  3. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Hatte vorher ein paar andere Boxen, mit keiner war ich so richtig zufrieden.
    Der Preis der Dream hat mich abgeschreckt.
    Dann hab ich mir einen Ruck gegeben und eine Dream 8000 gekauft, ich geb die Box nicht wieder her.
    Das Geld für die anderen Boxen hätte ich mir sparen können, b.z.w. eine zweite dafür kaufen können.
     
  4. Kolli298

    Kolli298 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich hab seit nem knappen halben Jahr die 800 hd se und bin 100% zufrieden damit. Hab mir auch den Kopf zerbrochen, ob ich so viel Geld (450€) ausgeben soll. Hatte auch leichte Zweifel daran, ob ich das Teil überhaupt "beherrschen" würde.

    Wollte damit ursprünglich nur Sky gucken. Mittlerweile ist sie mein echter Wohnzimmer-PC geworden. Sky, Webradio, Webcamviewer etc.... Und soooo schwer ist die Einrichtung gar nicht. Ich hab mich damals echt sau blöd angestellt. Aber hier im Forum wurde mir so gut geholfen, dass ich heute alles allein schaffe.

    Die Dreambox ist der Hammer. Brauche jetzt nur noch ne interne Festplatte, weil das mit meiner externen Probleme gibt.

    Sent from my Desire HD using Tapatalk
     
  5. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Hatte auch die 8000er mit 2 Sat-Tunern und 750 GB Festplatte.
    Das Teil ist der Hammer.Habe auch stapelweise andere Receiver
    im Keller.Alles nur Amateure.Daran bin ich allerdings gescheitert.
    Im Umgang mit der Box habe ich es nicht geschafft,sie zu beherrschen.
    Ich hatte jemanden,der sie mir eingerichtet hat und habe selber
    keinerlei Veränderungen vorgenommen.Entscheident ist,ob Du mit
    ihr klarkommst.Dann ist sie absolute Klasse..
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Servus

    ich war bis dahin nur mit TS Geräten vertraut und ich habe mir ebenfalls des Geldes wegen die Entscheidung nicht leicht gemacht.

    Es hat sich mehr als gelohnt.

    Die ganze Community, Tipps, Tricks und Kniffe, die einem das Fernsehgucken erleichtern sollen und dieses auch tun.

    Ich kann sie als nahezu beste Anschaffung nur empfehlen.
     
  7. Terker

    Terker Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Erstmal danke für Eure Meinungen. Ich bin irgendwie erleichtert, dass auch andere vor dem Kauf gezweifelt haben. Interessant, dass hier niemand den Kauf wirklich bereut, was alleine schon eine Qualitätsaussage ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich viel Wert auf die Amazon-Bewertungen lege, insbesondere die schlechten, weil man dabei viel lernen kann. Dort wird allerdings manchmal die Komplexität des Geräts bemängelt und die Stabilität. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Was mich noch ein wenig abschreckt ist die vielfach von erfahrenen Nutzern zu findende Aussage: mach dich erstmal schlau und lies dich ein und nutz google. Konkrete Musterlösungen sind eher selten. Der Funktionsumfang der Dreamboxen scheint sehr gross zu sein, allerdings sollten anfangs -um Frust zu vermeiden- die einfachsten Sachen gut klappen. Das Aufspielen eines Fremdimages ist wohl kaum vermeidbar, wenn man seine Sky-Karte nutzen möchte, aber genau da fängt die Diskussion schon an. Es ist schwer einen Konsens bei den Nutzern zu finden. Eine explizite Auflistung von Vor- und Nachteilen einzelner Versionen habe ich noch nicht gesehen. All dies trägt natürlich auch zur Verunsicherung bei...
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    Ich wusste das ich irgendwann bei Dream lande aber Dream hat sich viel Zeit gelassen mir eine Box zu bauen die passt.Mit der 800se bin ich zufrieden und E² ist zu 90% so wie ich es mir vorstelle.Zweifel da daran das es nichts für mich ist gab es nicht da ich E² schon von der Kathrein 910 her kenne und mit einer Dreambox die meine Ausstattungswünsche hat konnte es nur besser werden.
    Die Auswahl an Erweiterungen ist beachtlich und jeder baut sich sein System zusammen daher wirst du nie eine einheitliche Aussage bekommen.
    An deiner Stelle würde ich erst mal anfangen alle Dinge aufzuschreiben die deiner Meinung nach am Receiver wichtig sind und zu schauen ob Dream das liefert.
    Anschließend schauen ob Enigma 2 auch alles liefert.
    Nur so kannst du eine Entscheidung treffen.
    Wenn das passt kaufe dir eine Dream und fange an dir dein System zu bauen.Du musst bereit sein zu lernen, alles andere kommt von selbst.

    P.S.: Du brauchst kein neues Image flashen um Sky schauen zu können 2 bzw.3 Plugins reichen aus.Die wurden hier im Forum schon besprochen;-)
    Außerdem ist das flashen eines Image nicht schwer.
     
  9. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  10. fredkampfmann

    fredkampfmann Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kauf: ist Euch die Entscheidung leicht gefallen?

    *zustimm* :D