1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM 500 HD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Kazuto, 15. Januar 2011.

  1. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    1. Kann ich mit der Dreambox DM 500 HD irgentwie meine sky Karte nutzen? (S02)

    2. Kann ich eine HD+ Karte nutzen udn auch HD+ aufnehmen wie normale sender, also ohne beschrenkungen?
     
  2. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM 500 HD

    Mit der entsprechenden Softcam kannst Du Sky oder HD+ benutzen.
    Bedenke, dass die 500HD nur ein Schacht für Smartcards hat und auch kein USB, um externe Kartenleser anzuschließen.:(
     
  3. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM 500 HD

    kann ich auch die karten wechseln? also wenn ich einen HD+ sender sehen will, die HD+ karte rein, wenn ich sky sehen will die sky karte rein?
    was für plugins brauch ich für sky oder HD+ ?

    und wie läuft das mit dem aufnehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  4. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM 500 HD

    Ja klar, Du kannst wechseln. Obwohl ich an Deiner Stelle die DM800se ins Auge fassen würde.
    Während einer Aufnahme muss die richtige Karte stecken. Ein nachträgliches entschlüsseln geht nicht.

    Meine Empfehlung:
    iCVS flashen (das heißt, die Betriebssoftware wird ausgetauscht)
    Gemini Plugin installieren
    Softcam installieren (für Sky und HD+ emphele ich Scam oder Oscam)

    Anleitungen findest Du hier
     
  5. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM 500 HD

    Kann man denn damit dann auch HD+ aufnehmen? hab mal gelesen mit dem 500HD wäre das möglich, diese Aufnahmen auch zu archivieren, usw..
     
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox DM 500 HD

    Damit Du im IHAD (i have a dreambox) Forum keine Bruchlandung erlebst:

    Lies Dich umfangreich im Wiki und dem zugehörigen Forum (nicht hier) ein. Das wird einiges an Zeit erfordern, wenn Du mit der Thematik noch nicht vertraut bist. Wenn Du hier oder im IHAD Forum einfach fragen solltest, wie Du die nötigen Dinge auf die Box bekommst, dann kriegst Du "links und rechts in die Fresse" (ist nicht böse gemeint).

    Sei Dir im klaren, dass eine Dreambox kein Plug&Play Receiver ist. Im Auslieferungszustand kann die Box im Prinzip nichts und die designtechnische Anmutung des Basis Skins ist wirklich schrecklich.

    Wenn Du dich aber aktiv diverse Stunden im Wiki einliest, dann wirst Du mit ner Dreambox sehr viel Freude haben.

    Wenn Du Sky und HD+ schauen willst, dann rate ich dir auch zur 800HD SE. Auf Dauer wirst Du vom ewigen Kartenwechsel mehr als nur genervt sein. Das ist aus meiner Sicht einfach nicht praktikabel. Die Dreambox 500HD ist gut als Client box und Cardsharing geeignet, aber meiner Meinung nach nicht als Hauptbox, wenn man mehr als eine PayTV Karte hat.

    an die 500HD kannst Du eine externe Festplatte via eSATA anschließen. Eine interne oder eine externe via USB kannst Du anders als bei der 800HD SE nicht verbauen.

    Viel Erfolg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  7. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM 500 HD

    Die 800se kann alles, was die 500HD auch kann + 2. Schacht + USB + Platz für interne 2,5'' Festplatte.
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox DM 500 HD

    + farbiges OLED Display.

    Wobei das aus meiner Sicht aufgrund der fehlenden Größe keinen wirklichen Nutzen stiftet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Die 100€ Aufpreis ist die 800SE aber meiner Ansicht nach als Hauptbox allemal wert.
     
  9. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM 500 HD

    Zumindest beim flashen ist es nützlich. Dann wird nämlich die IP-Adresse der Box angezeigt. Bei der 500HD hat man diese Anzeige nicht.
     
  10. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox DM 500 HD

    stimmt

    Wie macht man das denn da? Habe selbst nur zwei 800HD Se und weiß daher auch gar nicht, wie man beim Flashen sonst an die IP kommen würde. Da bleibt wahrscheinlich dann der Router als Infoquelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011