Alt 14.08.2010, 15:22   #1 (permalink)
Senior Member

Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Mein Bruder war mal nett zu mir und hat mir eine Dreambox 8000 geschenkt ( 950 Euro )
Zugegeben, das Gerät mag einiges können, allerdings auch viel, was kaum Jemand braucht. Das Bild hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen, das können Andere, weitaus günstigere Geräte, zumindest genauso gut.
Bei solch einem total überzogenem Preis, noch nichteinmal eine eingebaute FP. Wenn das Teil wenigstens 1080p könnte, so dass man Ihn als gescheiten Mediaplayer nutzen könnte. Schlussendlich möchte ich nur eine vernünftige Bildqualität und entsprechende Aufnahmemöglichkeiten und da gibt es vom Preis-Leistungsverhältnis her, meiner Meinung nach, weitaus interessantere Alternativen. Das gute Stück hat die Rückreise bereits angetreten.
bazillus ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 14.08.2010, 15:25   #2 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von liebe_jung

AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Willkommen bei Dream Multimedia!

Du bist nicht der Erste der sich fragt, ob der Preis gerechtfertigt ist!
liebe_jung ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 15:29   #3 (permalink)
Board Ikone

Das ist aber ein netter Bruder, der eine DM8000 verschenkt. Vielleicht informierst du dich im Internet erstmal über die Möglichkeiten, die dir die Box bietet bevor du sie zurück gibst. Welches Image hast du drauf?
towomz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 15:29   #4 (permalink)
Gold Member

Ich glaub du hast dich mit dem Gerät noch nicht einmal gescheit beschäftigt und mal ein anderes Image getestet.

Ich habe schon sehr viele, auch teuere, Receiver gehabt und KEINES hat meine Wünsche erfüllt oder liefen perfekt. Die DM8000 ist das erste Gerät, mit dem ich VOLL zufrieden bin!

Da kommt wohl sicher nur noch die Reelbox im Frage, die aber ebenso teuer ist.

SG

p.s.
kleines Beispiel: Im Hintergrund einen Film schneiden und auf DVD als DVD-Film brennen und dabei die Box noch VOLL nutzen.
Harman Kardon HD 980
Tannoy Mercury F4 Custom
Objective2 1x/2,5x @ AKG K-501
Super Grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 15:48   #5 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Super Grobi Beitrag anzeigen
Ich glaub du hast dich mit dem Gerät noch nicht einmal gescheit beschäftigt und mal ein anderes Image getestet.

Ich habe schon sehr viele, auch teuere, Receiver gehabt und KEINES hat meine Wünsche erfüllt oder liefen perfekt. Die DM8000 ist das erste Gerät, mit dem ich VOLL zufrieden bin!

Da kommt wohl sicher nur noch die Reelbox im Frage, die aber ebenso teuer ist.

SG

p.s.
kleines Beispiel: Im Hintergrund einen Film schneiden und auf DVD als DVD-Film brennen und dabei die Box noch VOLL nutzen.
Ich möchte einfach nur Ab u. Zu mal vernüftig fernsehen und eben auchmal etwas aufnehmen, zu diesem Zweck, reichen mir meine Geräte.
Ich brauche keine Geräte zum herumbasteln, hier mal ne neue Soft, oder Firmware, mal ein Modülchen und was weiss ich noch. Für mich steht das alles in keinem Verhältnis. Ich verurteile doch Niemanden, wenn Er bereit ist, sein Geld darin zu investieren, es ist ganz einfach nur meine persönliche Meinung
Alt 14.08.2010, 15:56   #6 (permalink)
Gold Member

Na dann bist du mit dem Gerät total falsch bedient!

Man kauft sich ja auch kein Wohnmobil, um damit einmal die Woche bei Aldi einzukaufen

Ist aber kein Grund für diesen Thread!

SG
Harman Kardon HD 980
Tannoy Mercury F4 Custom
Alt 14.08.2010, 16:08   #7 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Super Grobi Beitrag anzeigen
Na dann bist du mit dem Gerät total falsch bedient!

Man kauft sich ja auch kein Wohnmobil, um damit einmal die Woche bei Aldi einzukaufen

Ist aber kein Grund für diesen Thread!

SG
Mein lieber " Super Grobi ", ein Forum ist u. a. auch dazu gedacht, seine Meinung kundzutun. Also was spricht gegen einen Thread? Ich habe doch nicht etwa den Ruf der allerheiligsten Dreambox beschmutzt?
Alt 14.08.2010, 16:15   #8 (permalink)
Silber Member

Wieder mal ein typisches Bsp. dafür, dass ein Threadersteller einfach nur provozieren möchte.
Manni2403 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 16:17   #9 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Manni2403 Beitrag anzeigen
Wieder mal ein typisches Bsp. dafür, dass ein Threadersteller einfach nur provozieren möchte.
... und die Suchfunktion noch nicht kennt.

1. Gibts schon Threads dieser Art
2. Wird man da auch die Antwort auf dem Topic finden

SG
Harman Kardon HD 980
Tannoy Mercury F4 Custom
Alt 14.08.2010, 16:40   #10 (permalink)
Senior Member

Ich habe betont, dass es meine persönliche Meinung ist, das hat mit provozieren nichts zu tun! Und was eine Suchfunktion ist, ist mir nicht verborgen geblieben!
Ihr müßt Euch nicht gleich immer auf den Schlips getreten fühlen!
Ich habe mich entgegen anderer Meinung, auch mit dem Gerät befasst und auch entsprechend durchgelesen. Zusammengefasst, habe ich deswegen nur meine Meinung gesagt und das sollte kein Grund für Euch sein, hier gleich so einen Tanz aufzuführen.
Wenn Ihr anderer Meinung seid, ist das doch in Ordnung, das respektiere ich doch auch!
Alt 14.08.2010, 16:51   #11 (permalink)
Silber Member

Man kann durchaus über Dreambox diskutieren, aber den bitte nicht auf diese Art und Weise.

Ich bin selbst erst vor ein paar Monaten auf DM umgestiegen. Es handelt sich dabei allerdings um eine DVB-S Box, die man derzeit sehr günstig bekommen kann. Zum Zeitpunkt des Kaufs war ich mir nicht einmal über die Hälfte der Möglichkeiten bewusst und ich denke, dass ich selbst jetzt noch nicht von allen Möglichkeiten weiß.

Deshalb ist der Einwand von Super Grobi absolut gerechtfertigt.

Die Preispolitik von DM ist ein anderes Thema. Knapp 1.000€ für die 8000er sind mir derzeit auch noch viel zu teuer. Es gibt günstigere Alternativen, die aber vermutlich nicht alle Möglichkeiten einer DM bieten. Da muss man abhängig von seinen Bedürfnissen entscheiden, welcher Receiver es sein soll.
Alt 14.08.2010, 17:20   #12 (permalink)
Senior Member

Ich hatte jetzt nun mal eben das Teil un das erste was mir in den Sinn kam, Mensch 1000 Euro und noch nichtmal eine Festplatte, dann wäre es wohl angebracht gewesen, eine andere Firmware aufzuspielen, mit dem Risiko, dass da was schiefläuft. Da habe ich mir gedacht, soviel Geld, da müsste doch im Auslieferungszustand eigentlich schon alles top sein. Ich habe ja nun gefragt, für Was?
Und wenn man mir erklärt hätte, welche wichtigen und entscheidenden Dinge die Dreambox kann und Welche diesen Preis rechtfertigen, dann ist es doch gut. Das ist doch kein Grund, gleich auf mich loszugehen und mir gewisse Dinge oder Absichten zu unterstellen.
Alt 14.08.2010, 17:20   #13 (permalink)
Junior Member

@bazillus,
ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch ich habe hier "Edelschrott" für 1200€ mit ner 1TB HDD, nem Brenner, welcher noch nicht eine DVD gebrannt hat und schlussendlich mit einem weißen OLED.

Gekauft habe ich die, weil sie
a.) keinerlei Restriktionen im Bezug auf HDTV-Aufnahmen hat, übertragen auf PC, bearbeiten, brennen sind möglich. und
b.) 43cm breit ist und somit optisch besser zu meiner Anlage passt.

Ansonsten bin ich damit komplett über jedes Ziel hinweggeschossen.
Das installierte Oozoon Image hat mir ein Freund drauf gemacht. Den will ich aber nicht jedes mal bei einem Problem fragen, daher wollte ich mir das erforderliche Wissen erarbeiten. Damit bin ich jedoch hoffnungslos überfordert. Sollte ich meine Kenntnisse bezüglich der DM8000 auf einer Skala von 1-10 bewerten, gebe ich mir nach 4 Monaten immer noch eine -3.

Bestes Beispiel ist aktuell eine USB-Festplatte, welche ich einfach nicht ans rennen brachte, konnte sie nnoch nicht einmal per Dream ohne Fehlermeldung formatieren.
Auf diese Platte wollte ich die Filme von der internen kopieren, um sie schneller auf den PC zu bekommen. Das Netzwerk ist mir dafür zu langsam, 8 Gigabyte dauern bei mir gut eine Stunde.
Im IHAD nen Thread aufgemacht, der ist nach nur einer Antwort bzgl. der Stromversorgung mittlerweile bis ins Nirwana abgerutscht, natürlich ungelöst.

Durch einen Zufall habe ich dann unter den Plugins "Mountie" gefunden. Damit kann ich zumindest die USB-Platte jetzt nutzen und die Filme von der internen draufkopieren.

Alles in allem bin ich mit der 8000 aber auch nicht glücklich, alles viel zu kompliziert. Das beste wäre für mich: anschließen, einschalten, läuft. Allerdings bezweifle ich ebenso mit einem Sky-zertifizierten Receiver glücklicher zu werden, da bekommt man Filme entweder gar nicht runter, oder nur codiert.

Also bleibt die Kiste gezwungenermaßen da, wo sie ist.
michi1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:26   #14 (permalink)
Silber Member

Also ich bin immer auf der Suche nach Leuten, die mir ihre 8000er für 'nen kleinen Obolus abtreten
Alt 14.08.2010, 17:38   #15 (permalink)
Gold Member

Komisch!

Ich bin auch komplett unwissend auf die DM8000 umgestiegen. Klar musste ich erstmal etwas lesen, was z.B. Softcam angeht. Aber das war nach 15 Minuten erledigt.

Ruck zuck hab ich kapiert, wie man Files über das Netzwerk schiebt und als ich dann noch das WebIf gefunden habe, war es um mich geschehen . 1a Möglichkeit die Box via Lan zu bedienen, Files zu starten oder Aufnahmen zu programieren.

Die Box die das kann und nicht so teuer ist, will ich erstmal sehen.

Was ich mich allerdings frage, was habt ihr mit euren 1000 Euro? Bei geizhals finde ich derzeit die Box für 810 Euro.

Das keine HDD drin ist, finde ICH auf jedenfall gut! ICH will entscheiden, welche Platte da rein kommt! Es gibt auch Leute, die garkeine Platte drin haben wollen und ein NAS System nutzen. Den auch das kann die Box

SG

p.s.
und die USB Festplatte hätte man als Anfänger mit Newnigma2 oder Gemin wesentlich leichter ans laufen gebracht. Angestöpselt, initalisiert und los kann es gehen . Wer nun mit Garantie kommt.... dafür richtet man ein Mulit-Boot ein. Dann kann man ewig viele verschiedene Images auf USB oder CF speichern und nutzen und wenn man den Stick zieht, bleibt nur noch ein CSV Image über Auch das soll mir einer mal bei einer anderen "gescheiten" anderen Box zeigen

p.p.s.
ich könnte den ganzen Thread hier mit Möglichkeiten füllen. Aber noch eine wichtige für mich: Im Schlafzimmer steht eine DM800 und dort ist kein Sat-Anschluss vorhanden. Plug-In Partnerbox installiert und schon schaue ich via Wlan Sky und Co. im Schlafzimmer in VOLLER Qualität! (Stream)
Harman Kardon HD 980
Tannoy Mercury F4 Custom

Geändert von Super Grobi (14.08.2010 um 17:46 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche