1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von 0101sat, 28. Januar 2012.

  1. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    möglicherweise benutze ich meine alten Tools wie ProjectX etc. zu lange, so dass ich den Freemake Video Converter übersehen habe ....

    Nun habe ich durch Spielen bemerkt, dass dieser aus Stereo auch AC3 encoden kann. Bislang war mein Wissensstand, dass der AC3-Encoder für private Anwender zu teuer wäre.

    Kann mich hierzu jemand updaten ;)

    Viele Grüße
    Dieter
     
  2. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Die beiden Programme sind doch nicht vergleichbar. ProjectX demuxt nur, ist keine AC3-Spur dabei, wird auch keine ausgegeben.
    Der Video Converter wandelt z.B. auch mp2 nach AC3, das machen auch zahlreiche andere Gratistools wie z.B. MeGUI oder Staxrip.
     
  3. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Hast recht - ProjectX alleine ist nicht vergleichbar.

    Um ab und zu aus DVB-S Aufnahmen eine DVD zu zu produzieren habe ich die Kette ProjectX -> Cutteremaran -> DVDlab eingesetzt. Die one click Lösung mit dem Freemaker Video Converter habe ich daher verschlafen.

    Aber zurück zur ursprünglichen Frage zur AC3-Codierung.

    Eine Stereoquelle in AC3 2.0 oder 5.1 zu encoden ist nicht sonderlich prickelnd. Mich würde eher interessieren, welches Quellformat gezielt in die 5.1 Kanäle encodiert werden könnte.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Muß auch nicht sein, die mp2-Spur ist auch DVD-konform. Ist eine AC3-Spur vorhanden (z.B. ARD/ZDF), ist diese jedoch vorzuziehen. Von mp2 nach AC3 umzuwandeln, ist immer mit einem gewissen Qualitätsverlust verbunden und würde ich auch nur beim Bluray-Authoring machen, weil es dann erforderlich wird.
     
  5. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Ich suche einfach über irgendwelche Tricks und Wege AC3 5.1 selbst zu produzieren; die Möglichkeit AC3 5.1 zu encodieren ist der erste Ansatz, um dies reproduzierbar zu machen.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Aus Audio-2Kanal eine AC3 5.1-Spur zu generieren, kann man z.B. das Tool BeLight nehmen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.
     
  7. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Ich will doch nicht aus aus 2-Kanal 5.1 erzeugen (dies wäre wirklich Unsinn) - ich will gezielt alle 6 Kanäle versorgen. Hauptschwierigkeit war bislang der fehlende AC3 Encoder.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  8. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Na ja, du mußt halt 5+1 Mono Kanäle aufnehmen (z.B. in .wav) und das Ganze dann in ein Mehrkanal AC3 oder AAC packen. Der Sony Soundforge kann das glaub ich. Und hat nicht Audacity auch so 'ne Funktion ?
     
  9. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Staun ... Freemake Video Converter kann AC3 encoden?

    Ich habe gerade mal dem Xmedia recode eine 4-ch FLAC angeboten. Er will sie aber nur zu AC3 2.0 wandeln; obwohl der Dialog zum zum Kanal zuweisen vorhanden ist. Werde es noch mal mit einem Multichannel-WAV probieren.