Zurück   Startseite > Foren > Heimkino und Technik > Digitale Audio- und Videobearbeitung

Like Tree9x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.06.2012, 04:24   #16 (permalink)
Talk-König

AW: MPEG2-Fülldaten

Zitat:
Zitat von offenbach Beitrag anzeigen
Hab das Tool mit zwei Kurzdokus vom SWR angetestet:

1.) von 628 mb auf 626 mb reduziert
2.) von 749 mb auf 573 mb reduziert
Das hängt immer von den Inhalten ab, es wird eben eine Mindestdatenrate eingehalten. Wenn Inhalte mit vielen Standbildern (z.B. Schautafeln) gesendet werden, müssen die mit Nullen aufgefüllt werden.

Der Hintergrund für die Mindestdatenrate ist meiner Vermutung nach: Die Software im Empfänger arbeitet üblicherweise mit Puffern, die vom Tuner/Demodulator mit Daten gefüllt und dann weiterverarbeitet werden. Wenn jetzt die Datenrate sehr niedrig würde, könnte der nächste Puffer noch nicht voll sein, und damit nicht weiterverarbeitet werden, wenn der Videodecoder schon die nächsten Daten benötigt. Entsprechend muss man immer eine Mindestdatenrate senden, damit die nächsten Daten so durch den Receiver zum Videodecoder "geschoben" werden, dass der immer mit Daten versorgt ist.
Robert Schlabbach ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 24.07.2012, 15:06   #17 (permalink)
Junior Member

und wie funktioniert das programm, eine kleine anleitung wäre nicht schlecht
tomdance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:10   #18 (permalink)
Junior Member

und wie funktioniert das programm, eine kleine anleitung wäre nicht schlecht
tomdance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:08   #19 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

Wozu ne Anleitung? 1 Bild und schon ist alles erklärt. Noch einfacher geht gar nicht.

Alt 24.07.2012, 16:29   #20 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von Basic.Master

Falls du dich auf der Kommandozeile nicht auskennst (was ich mal annehme), hier eine grafische Möglichkeit:

Einfach im Explorer den Videoteil von einer Aufnahme (*.m2v-Datei) mit der Maus auf die entpackte "mpeg2cleaner.exe" ziehen. Dann geht so ein Fenster wie im Screenshot auf und du siehst den Fortschritt. Am Ende ist im Ordner der Originaldatei auch die "gecleante" Aufnahme drin.

Nachteil ist, dass das Fenster am Ende gleich wieder zugeht und du nicht sieht, wieviel Fülldaten genau am Ende entfernt wurden. Wenn dich das stört, gibt es auch einen anderen Weg:
Windows-Taste + R drücken - "cmd.exe" eingeben - ENTER
In das schwarze Fenster mit der Maus die "mpeg2cleaner.exe" reinziehen, danach die *.m2v-Datei und dann ENTER drücken. Dann siehst du den Fortschritt und am Ende, wieviel jetzt insgesamt entfernt wurde.
Alt 24.07.2012, 21:35   #21 (permalink)
Foren-Gott

Quick'n'dirty solution.

Batch-Datei für den Fall dass man nicht auf der Kommandozeile tippen möchte, dann klappt die Sache auch per Drag'n'drop (mit dem Zeiger der Maus).

Folgenden Text in den Editor kopieren und (wichtig!) die Datei mit der Dateiendung .bat statt .txt abspeichern, praktischerweise mpeg2cleaner.bat
Der Pfad zu mpeg2cleaner muss noch entsprechend angepasst werden, dann läuft das Programm in dem eine Videodatei mit der üblichen Endung .m2v auf das Symbol mit den zwei Zahnrädern gezogen wird.

Code:
REM drop file 2 mpeg2cleaner.batch

set FILE=%~n1
C:\mpeg2cleaner\mpeg2cleaner.exe -v "%FILE%.m2v"
PAUSE
Wen die abschließende Statusmeldung des Programms nicht interessiert, der kann PAUSE auch weglassen.

Geändert von TV_WW (24.07.2012 um 21:44 Uhr)
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 13:01   #22 (permalink)
Silber Member

Nach längerer Zeit gibt es jetzt die Version 1.2 unter der bekannten Adresse zum Download.

Ich habe einige Optimierungen eingebaut; vor allem bei der Performance war noch was rauszuholen, weil die bisherige Variante nicht ganz so elegant programmiert gewesen war.
Bei mir läuft der Prozess dadurch jetzt ca. dreimal so schnell (vorher ca. 25 MB/s, jetzt ca. 85 MB/s).
andimik und may24 haben sich bedankt.
Alt 19.12.2013, 23:15   #23 (permalink)
Silber Member

Ab sofort gibt es die Version 1.3 am bekannten Ort zum Download.

Bis auf eine kleine Fehlermeldung auch hier nur weitere Optimierungen: Einige Sachen habe ich auf elegantere Pointer umgestellt und auch mal die Compiler-Optimierung aktiviert *hust*.
Die Geschwindigkeit hat sich bei mir jetzt von ca. 85 MB/s auf ca. 115 MB/s verbessert; bei dem Stand belasse ich es jetzt wohl.
may24 hat sich bedankt.
Alt 05.01.2014, 22:35   #24 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von plackeurope

Also nochmal zur Sicherheit: TS Doctor kann bei MPEG2-Filmen keine Fülldaten entfernen (außer natürlich Teletext, etc.)?
plackeurope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 22:37   #25 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Eheimz

Klar kann der das...
"NALUS" entfernen heißt das da...

C/KU Band

Dreambox 500 HD/7020HD V2
Sky full/HD Feeds S02
HD+
TS Digit HD8-S
TBS 5925 bis 32APSK
Openbox X810
LE32C530
Eheimz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 23:50   #26 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von plackeurope

Weil doch hier welche im Thread behaupteten, dass es nur mit dem Tool von Basic.Master ginge, SchnittenGott zum Beispiel:
"Hab mich schon immer gewundert, warum der TS-Doctor bei MPEG2 (SD) Dateien keine Fülldaten findet, jetzt hab ich endlich das passende Programm, was die Lücke füllt...."

Was denn nun?
plackeurope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 01:15   #27 (permalink)
Silber Member

Damals gab es afaik kein anderes Programm, dass diese Fülldaten entfernt hat. Mittlerweile ist so ein Feature aber bei einigen Programmen drin (je nachdem auf TS- oder ES-Ebene); die mir bekannten sind auf meiner Homepage aufgelistet.
Theoretisch könnte es sein, dass der TSDoctor das mittlerweile auch kann; zumindest im Changelog wird entsprechendes allerdings nicht erwähnt. Selber Testen kann ich es auch nicht, denn das Zeug will unbedingt ein "richtiges" Windows haben - weder wine noch eine VM gehen mit der Testversion.
Alt 18.02.2014, 17:05   #28 (permalink)
Silber Member

Noch eine klitzekleine Änderung, die nur auf die Dateigröße des Programms Einfluss hat:

Habe jetzt noch striping im Makefile aktiviert (Versionsnummer bleibt unverändert; Downloads sind aktualisiert).
Damit wird die (UPX-komprimierte und statisch gelinkte) EXE-Datei für Windows jetzt 172 KB anstatt 622 KB groß. In Zeiten von TB-Platten kein Problem mehr, aber Kleinvieh macht auch Mist...
may24 hat sich bedankt.
Alt 12.04.2014, 13:44   #29 (permalink)
Junior Member

Nettes Tool.

Bisher dachte ich, beim demuxen mit Projekt-X würde sowas auch gemacht. Aber nö, das filtert er nicht raus. Von demuxten 1026 beim m2v nochmal runter auf 960 MB bei einem Test mit Pro7 eben gerade.

Wer seine TV-Aufnahmen ohne umcodierung speichern möchte, kann so nochmal etwas Platz sparen.
simonsagt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche