1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Azumi, 1. Februar 2011.

  1. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich verstehe es nicht ...

    1. Öffne ich eine HDTV Aufnahme ( H264 Stream Technisat ) in Videoredo TV Suite 4
    2. Schneide und speichere das ganze unangetastet als H264 m2ts ab
    3. Demultiplexe das ganze in Video / Audio
    4. Nehme MKVmerge ganz sicher auch ohne Headerkompression, merge als MKV

    ruckelt das ganze am Pici als auch dem TV Mediaplayer als auch WD Live
    gruselig.

    Nehme ich die HD M2ts oder auch das Receiver TS und spiele das ohne Container ab, ist es völlig einwandfrei abspielbar.


    Beipieldatei

    File:
    Size : 4.262 GB
    Duration : 01:20:03.11
    Mux type : TS Stream
    TS mux rate : 19.624 Mbps
    Video: Encoding : H.264
    VideoStreamID : x4FF
    Frame rate : 25.00 fps
    Encoding size : 1920 x 1080
    Aspect ratio : 16:9
    Header bit rate : 20.000 Mbps
    VBV buffer : 380 KBytes
    Profile : High/4.0
    Progressive : Interlaced
    Chroma : 4:2:0
    Entropy mode : CABAC
    Bit rate : 6.858 Mbps
    Audio Stream: 1 (Primary) Codec : AC3
    Format : AC3 stream
    Channels : 5.1
    Language : deu
    PID : x503
    PES Stream Id : xBD
    Bit rate : 384 Kbps
    Sampling rate : 48000
    Sample size : 16 bits

    Wo ist das Problem hier?

    Ich will auf garkeinen Fall reencoden oder irgendeinen anderen Konverter nehmen, ich will einfach nur als MKV speichern um auch Kapitel hinzuzufügen, was ja im reinen TS oder M2ts nicht geht.
    AVCHD geht genausowenig. Ich habe mehrere Tools probiert die es grad so gibt und das funktioniert mir alles irgendwie völlig instabil mit AVCHD.
    Am PC jedenfalls liess sich bisher keine einzige erstellte AVCHD weder in POWERDVD ( mit AVCHD Unterstützung ) noch anderen abspielen.

    MKV scheint mir deshalb als beste Lösung da übergreifend kompatibel.

    Heruntergeladene Demo HD MKV's mit HD lassen sich jedenfalls einwandfrei abspielen.

    Kann MKV keine M2TS Dateien enthalten? Was könnte denn die Ursache für das ruckeln sein?
    Mache ich was falsch in Videoredo in H264 M2TS abzuspeichern?
    Alle Werte sind auf Grundeinstellungen.
    Und ich hab auch sicher die passende Bildwiederholungsrate in MKV Merge eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
  2. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Ich lasse nach dem Schnitt mit Videoredo die entstandene
    Datei mit dem ts-doctor nochmals prüfen und reparieren.
    Der ts-doctor bringt eine Meldung (welche weis ich im Moment nicht genau), dass etwas in dieser Datei korrigiert werden muß.
    Solch Effekte, wie Du sie beschrieben hast, habe ich noch nicht festgestellt. Ich belasse es allerdings immer im ts-Container, da das mein Satreceiver wunderbar abspielt.
     
  3. colipena

    colipena Guest

    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Versuche mal, bei VideoReDo das geschnittene (btw, tolles Programm:love:) nach .ts zu exportieren. Dieses .ts packst du dann mit Hilfe von XMediaRecode in ein MKV.

    Dafür imporiterst du erstmal das Video. Danach markierst du es und gehst bei der Registerkarte "Format" bei Profil auf Benutzerdefiniert. Dann bei Format: "Matroska Video" (MKV). Bei Codec "MPEG-4 AVC / H.264", bei Audio "AC3" auswählen. Nun unbedingt bei Audio und Video den Haken bei "Video" bzw. "Audio kopieren". Der Rest ist eigentlich unwichtig. Wenn gewünscht Kapitel hinzufügen, danach auf "Job hinzufügen" und schlussendlich auf "Kodieren". Das Programm konvertiert nix, sondern kopiert das Video 1:1 in ein MKV, den Zielordner wählst du ganz unten im Programmfenster aus.

    Versuch es mal damit. Ich glaube nämlich, dass durch dieses Gemuxe irgendwo was in den @rsch geht. Sorry, für diese Lösung brauchst du einen neuen Konverter, jedoch muss jeder mal ein Opfer bringen :D
     
  4. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Da ist etwas dran. 'mkvmerge' scheint etwas pingelig zu sein, was den Demultiplexer betrifft.

    Bei den ersten Versuchen hatte ich mit 'tsmuxer' die auf dem Satreceiver geschnittene .ts-Datei demultiplext. Die Folge war, daß der Satreceiver die mit 'mkvmerge' erzeugte .mkv-Datei abspielen konnte, mein Popcorn Mediaplayer aber nicht.

    Als Alternative habe ich dann mit Erfolg mit 'tsdemux' demultiplext. Zu beachten ist hier aber, daß 'tsdemux' die Head- und Tailwerte zwar anzeigt, aber nicht korrigiert. Das muß man dann in 'mkvmerge' unter "Formatspezifische Optionen" -> "Verzögerung (in ms)" tun.

    Auf die Verwendung von 'mkvmerge' möchte ich nicht verzichten, ich kann, wie schon erwähnt, Kapitel setzen und es entfernt dann auch noch Füllbytes aus dem Stream, so daß im günstigsten Fall die .mkv-Datei auf unter 50% der .ts-Datei schrumpfen kann.
     
  5. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Danke für die sehr gut erklärten Hilfen :)

    Edit 29.03.3011

    Hat sich erledigt.
    War ein VideoReDo Bug im AVC / H264 erstellen.
    Mit der aktuellsten Version gehts nun einwandfrei
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2011
  6. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Hallo Azumi!

    Ich habe möglicherweise ein ähnliches Problem: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ruckelfrei-abspielbar-videoredo-mkvmerge.html

    Kannst du mir bitte sagen, welche Version von VideoReDo du benutzt hast, damit es sich erledigt hat? Ich finde auf der Homepage von VideoReDo als Neueste nur die 4.20.6.610a aus Oktober 2010. Hast du eine neuere Version und wo hast du sie gefunden?
     
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Hm, ich nehme mal an du schaust die Streams auf deinem PC ?

    In diesem Falle liegt es zu 99% an einer falschen Konfiguration von Decodern/Splittern oder an zu langsamer Hardware.

    Ich gehe mal davon aud das letzteres nicht zutrifft.

    1. Weder .mkv noch .ts noch .m2ts sind Videoformate sondern Kontainer. Und wie der Name das schon vermuten läßt ist das 'ne Kiste in die was reingepackt wird. In unserem Fall Audio + Video.

    2. Natürlich muß das Ganze auch wieder ausgepackt und an die richtigen Stellen verteilt werden. Das machen die demuxer/splitter. Hier gibt's verschiedene "Hersteller". Ich empfehle hier dringend den Haali Media Splitter Media Splitter für .mkv. Das ist z.Z. der Beste/Schnellste.

    3. Um das Video zu decodieren hilft es manchmal auf einen schnelleren Decoder umzusteigen. Empfehlenswert sind hier der CoreAVC 2.5.1 (for Windows) | CoreCodec
    oder der DiAVC DiAVC H.264 Decoder
    Die sind beide weit aus schneller als der ffmpeg, Apple oder gar Windows - kosten aber was.


    Bevor du jetzt aber anfängst groß einzukaufen, mache folgendes:

    1. Deinstalliere und lösche (komplett) jegliche Codec-Packs (ala K-Light) ! Das ist der letzte ...
    2. Installiere die neusten FFDshow Tryouts -> ffdshow tryouts | Official Website
    3. Installiere den Haali Media Splitter -> Haali Media Splitter
    4. Ich weiß nicht ob mkvmerge mit .ts umgehen kann. Wenn nicht, bitte mit dem tsmuxer in seine "Bestandteile" zerlegen.
    5. Jetzt mit mkvmerge in ein neues .mkv muxen.
     
  8. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    VideoReDo TV Suite 4 ( Beta 619 und ältere ) hat aktuell definitiv Probleme mit dem Schneiden von H264.

    Das Geruckel ist nun zwar weg da das gefixt wurde, dafür sind die H264 Schnitte unerträglich.

    Und ich gehe davon aus, dass die Software ihre eigenen Codecs nutzt für den Preis.
    Die Cutpoints sind völlig verpixelt, es gibt mehrfach Frames , dropped Frames die völlig im Index fehlen usw...

    Sofern man nur Anfang / Ende schneidet fällt das kaum auf.
    Ich hab mich nur ab und an gewundert, warum da am Anfang teilweise grüne Frames sind oder Pixel gewabbel.
    Jetzt hab ich mal einige Sky HD Filme ( auch andere ARD HD / ZDF HD ) an mehreren rechnern geschnitten so immer drei Schnitte im Szenen Modus und als MKV oder MP4 gespeichert ( natürlich ohne neu encoden ) und es gibt jedesmal ca 50 bis 80! Fehler danach.

    Am Anfang denkt man noch alles ist gut da der Output Screen nichts meldet. Sobald man das aber dann mal duch den Software eigenen Streamfix jagt um das Videos auf Fehler zu testen ists echt erschreckend und das sieht dann auch genauso aus im Ergebnis. Selbst das "gefixte" Video ist Schrott denn da werden bei einem 20 MB test Sample dann 5 MB einfach nach Lust und laune "gekürzt" und es pixelt dennoch danach.

    Also wenn man eine H264 Schnittsoftware für über 100 Euro verkauft, muss sowas sauber funktionieren. Die Videos kann man echt wegwerfen danach.
    Was die Software im SD Modus leistet ( königlich ) ist kein Vergleich zu dem gruseligen aktuellen Verhalten im H264 HDTV Schnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  9. colipena

    colipena Guest

    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Genau dieses Verhalten ist mir auch vor etwas längerer Zeit aufgefallen. Hatte einige HD-Aufnahmen von OTR.com schneiden wollen. Ersteinmal war das schneiden an sich eine Tortour, da sich das Programm aufhing, sobald ich etwas mehr durchs Video navigiert habe. Und dann war das OutPut-Video gespickt mit Framefehlern und der Ton war asynchron.

    Dieses Verhalten tritt jedoch generell bei H264-Material, auch nicht-HD, auf :( Vor allem jedoch bei Sachen von OTR. Hingegen funtioniert der Videoschnitt von .mts-Dateien von meiner Videokamera einwandfrei...echt komisch!

    Ich habs dann irgendwann gelassen, da ich keinen Nerv mehr auf dieses Gefummel hatte und habe die OTR-Aufnahmen dann eben nicht geschnitten. Trotzdem ist es schade, dass dieses so teure Programm im HD-Segment nicht das reißen kann, wie bei MPEG2-Aufnahmen. Denn da läuft es einwandfrei und framegenau und ist das Beste auf dem Markt! Ich hoffe, die Entwickler bringen demnächst eine Version mit Bugfixes raus.
     
  10. festus1965

    festus1965 Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    2.386
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Ultimo4K, Duo2, Solo 2, Dreambox 800, DBox2
    AW: Videoredo TV Suite4 + m2ts HDTV in MKV Container ruckelt

    Smart Cutter is the best - **** the rest!