1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel erden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von leguan22, 13. Juli 2005.

  1. leguan22

    leguan22 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe nun meine 60er Sat-Schüssel auf dem Dach an einem inaktiven Schornstein instaliert.
    Nun frage ich mich, muss ich die Schüssel erden oder muss ich einen Blitzschutz installieren? Oder sollte ich besser mal meine Versicherung anrufen und fragen wie die das sehen, im falle das ein Blitz einschlägt?

    Sollte ich nur erden müssen, kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Erdung vornhmen muss? Reicht es wenn ich das Kupferkabel, was schon verlegt ist, hinten an der Schüssel an der Flügelmutter befestige?

    ich danke euch
    Gruß
    Markus
     
  2. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Wenn es viele solcher Threads gibt, findet man bei der Suchfunktion an erster Stelle immer nur Threads wie diesen. Bei DECT übrigens ähnlich.
     
  4. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Fachkundigen Rat gibt's auch hier:
    http://www.blitzschutz.com/infos/fach.htm oder im dortigen Forum.
    Ein Anruf bei der Versicherung mag hilfreich sein, aber wird sich die Versicherung im Schadensfall auch daran erinnern? Lass' Dir eine Aussage lieber schriftlich geben.
    Sowie ich die Sache sehe, musst Du erden.

    Grüße
    Ralf
     
  5. leguan22

    leguan22 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Hallo,

    vielen dank.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Erden oder/und Potensialausgleich, das hängt von den Gegebenheiten ab, aber auf dem Dach ist da auf jeden Fall etwas zu machen.

    digiface
     
  7. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat-Schüssel erden!

    learning by searching. ;)
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    An alle die die schlechte Suchfunktion hier im Forum satt haben, (genau wie ich), man kann auch per google suchen:
    Dazu einfach folgendes eingeben:


    xxxxx suchbegriff xxxxx site:http://forum.digitalfernsehen.de/
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Sat-Schüssel erden

    Hallo Hepp,

    es macht nicht ganz viel Mühe, die Frage des Neuen zu beantworten - den Verweis auf die Suchfunktion hingegegen wird er als albern oder dämlich empfinden. Begrüsse die Neulinge doch freundlich, dann wird das hier eine nette Online Community. [​IMG]


    Hallo Leguan22,

    willkommen an Bord!

    [​IMG]

    Natürlich musst Du Deine Schüssel erden.

    Nur wenn die Oberkante / der oberste Punkt der Schüssel mindestens einen Meter unterhalb der Dachkante liegt, kannst Du ggf. auf die Erdung verzichten.

    (Warning: Some Conditions Apply. [​IMG] )

    Das ist bei Deinem Schornstein offensichtlich nicht der Fall. Also musst Du entweder erden oder einen tieferen Montagepunkt für die Schüssel wählen.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Schüssel erden!

    Da muss ich Octavius schon Recht geben.

    Für mein Geschmack wird hier, allgemein im Forum, zu oft auf die Suche oder auch auf externe Webseiten, und/oder auch externe Suchmaschinen verwisen.

    Manchmal passt es, oft nicht, und jemand der sich nicht mit dem Thema befasst, weiss oft nicht was er sucht und wo er ansetzen muss, und in welchen möglichen Zusammenhang sein Fehler/Problem steht.

    Das kommt mir so vor, als wenn eine Gruppe Personen zusammen steht und miteinander redet, eine weitere Person dazu kommt, nicht weiter weiss und er dann noch fortgeschickt wird.

    Wenn sich hier natürlich jemand meldet und sagt ( wie es schon der Fall war ): Ich will Sat, und nun klärt mich mal auf, und man dann auf BlackWolf's und beiti's Seite verweist, das ist natürlich ok.

    Bei solch heiklen Themen wie Blitz- und/oder Überspannungsschutz auf ein Elektrik Forum zu verweisen, ist auch ok, das mache ich auch oft.

    Als ich mich im Blitzschutzforum umsah, um meine Anlage 100% zu Erden, kam ich auch ganz schön ins straucheln, ein Forumsmitglied hat mir da auch super geholfen, und wenn man weiss, das man das garnicht so richtig weiss, Fragen über Fragen hat, dann ist man froh wenn man geholfen bekommt, wobei meine Vermutungen der Erdung bezüglich sogar richtig waren, aber nun weiss ich das es richtig ist, und das ist mir wichtig.

    digiface